Jetzt hat`s mich erwischt

razor72

Moderator
Teammitglied
Vorgeschichte:
Vor ca. 14 Tagen viel mir auf das sich 2 Koi ein wenig scheuern, also Fische raus, untersucht und Abstrich gemacht.
Nichts gefunden.

Also Teilwasserwechsel und abwarten und beobachten.

Vorletztes Wochenende ein Moderlieschen mit einer Karpfenlaus entdeckt.
Eine Laus ist noch kein Grund den Teich zu behandeln.
(Koi scheuern immer noch ab und an mal.)
Ein 2. Moderlieschen kam in der Woche dann dazu.
Das "schöne" ist, das eine Karpfenlaus auf einem so kleinen Fisch sofort auffällt.

Aktuell:
Jetzt am WE nochmal Teilwasserwechsel gemacht (wollte eh meine neue Tauchpumpe testen) und nach einem Telefonat mit Koimane dachte ich mir: "Schau doch nochmal nach!"
Also Kescher genommen und 3 Koi rausgefangen.
Koi 1 und 2 nichts (auch beim Abstrich), dafür hatte Koi 3 gleich 5 Karpfenläuse und ein bakterielle Infektion.
Dann habe ich noch meinen "Kanidaten" mit der "Karpfenpocke"rausgefangen. Keine Karpfenlaus, aber die "Pocke" hatte in der Mitte auch ein kleines Loch.(Der Schrei der am Sonntagabend durch Deutschland ging war von mir) :evil:

Gestern dann versucht Argulol zu kriegen und
einen Laden aufgetan der es hat, aber erst zum Koidoc.

Fische ins Auto und hin.
Tierarzt schaute sich Koi an und machte Abstrich.
Diagnose: keine Parasiten (Karpfenläuse hatte ich vorher schon entfernt), bakt. Infektion wahrscheinlich ausgelöst duch Karpfenläuse.

Heute gibt es ein Medikament welches übers Futter verabreicht wird (einen Teil meines Futters hatte ich mitgebracht da er es mir am tel. gesagt hatte).
Ob ich es gut finden soll allen Fischen eine Antibiotikafutterkur zu verabreichen weiß ich noch nicht.
Er wurde mir von einem Koihändler auf Anfrage genannt und es war noch einer mit Koi dort und einige die ihre Fische dort auch untersuchen lassen.
Wenn man mit einer Wanne auftaucht schauen viele erstmal rein.

Als ich beim Doc fertig war hatte der Laden natürlich schon zu.
Der Laden liegt ca.10km südlich von mir und der Doc ca.15km nördlich. (Wie soll es auch anders sein?)

Soll ich es jetzt als positiv werten das meine Diagnose richtig war?

Sorry, wurde etwas länger, aber ich wollte auch mal ein bisschen rumjammern.

hallo ralf!!!

schöne sche...!!
lass uns doch zusammen jammern...
meine scheuern seit sonntag. :evil:

hab mir gedacht lieber mal noch nen tag warten...
gestern gegugt, immer noch scheuern und jetz teilweise rötliche flecken...
:cry:
heute: muss ich nach der arbeit zu meinem koihändler. kriegsrat halten. :idea:

mal sehen was das noch wird. (gestern haben sie komischerweise weniger gescheuert aber schlechter ausgesehen..)
hoffe nur die krigen von den vermeintlichen parasiten keine infektionen, sonst wirds lustig...

aber weißt ja: think possitiv!!!!!!!!!!!!!!! 8)

naja, vielleicht hab ich doch zu lange nix bemerkt und die stellen wo sie scheuern entzünden sich jetzt.

aber da gibts ja medikamente für.....

was machst du gegen die scheiß läuse???
und wo kommen die überhaupt her? die würden mir gerade noch fehlen...

ich hoffe bei dir sind soweit alle munter und es ist nichts "größeres" im busch!

Parasiten sind eigentlich immer da, nur im Frühjahr sind die Koi extrem anfällig gegen diese Plagegeister..

Woher die Karpfenläuse und andere Parasiten wie z.B. Fischegel genau kommen kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal eine Übertragung durch Vögel, Frösche usw.

Gegen die Läuse nehme ich Argulol.

Ich habe mein Hauptproblem (die Läuse) zwar erst recht spät als Problem eingestuft, aber doch noch so rechtzeitig so daß es wohl wieder wird.

Hätte ich eher gehandelt, hätte es mir und (vor allem) den Fischen Ärger erspart.
Dummheit oder Unterschätzung meinerseits? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem?

Zu meiner "Ehrenrettung":
Das bakt. Problem konnte man sehr schlecht sehen, selbst andere ,beim Arzt anwesende, Koihalter haben es erst auf Nachfrage, was sie den haben, gesehen.

Ahoi,

es ist eigentlich immer besser Antibiotika direkt zu spritzen.
Wurde denn ein Antibiogramm gemacht und weisst du welches Antibiotika zur Anwendung kommen soll ? Nuflor,Gemcitabin,Baytril ?

Ich würde nicht übers Futter geben, sondern mir jemanden suchen, der die Fische spritzt. Durch die unnötigen und auch schlechter wirksamen Antibiotikagaben übers Futter läufst du Gefahr der Resistenzbildung bei den Gesunden.

Ich verstehe nicht, warum der Koidoc deine Fische nicht gespritzt hat.

Gruß Armin

Hi Armin,
das meinte ich mit:
Ob ich es gut finden soll allen Fischen eine Antibiotikafutterkur zu verabreichen weiß ich noch nicht.

Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit dem Tierarzt gemacht, mir wurde er halt von einem Koihändler empfohlen. (Aussage: Er hat sich in den letzten Jahren auf Koi spezialisiert.) Die Leute die dort waren und auch Koi hatten (die meisten von denen waren mit "normalen" Haustieren vor Ort) erzählten mir das er gut wäre.

Was mich verwundert hat war das sich die Infektion mit bloßem Auge anschaute und dannach die Therapie festlegte ( 14 Tagerationen Futter für alle Koi mit Antibiotika)
Um welches Antibiotikum es sich handelt erfragt meine "bessere Hälfte" sobald sie das Futter abholt.

Ich war auch schon am überlegen alle Koi rauszufangen und genau anzuschauen und nur die Betroffenen zu behandeln.

Aber ab gleich geht es erstmal gegen die Karpfenlaus.

Hallo Ralf ohne antibakteriogramm weist du nie ob das Antibiotiker wirkt wenn man merkt das es das falsche ist, ist es meistens für den Koi zuspät.
Wenn es nur ein oder zwei große Koi betroffen sind spritze ich sie.
Sind eine ganze Reihe sowie der Nachwuchs betroffen geht es nur übers Futter.
soll mir einer vormachen 30 Jungkoi zum spritzen raus zuhohlen, das möchte ich sehen ich schaff noch nichtmal einen mit dem Kescher zu fangen. Übers futter ist es für die Koi weniger Stress

Das Problem dürfte mein "Mischteich" sein.
Wie soll man die ganzen Moderlieschen untersuchen.

Meine Verlobte hat übrigens nachgefragt um was es sich bei dem Mittel handelt, aber die Antwort der Sprechstundenhilfe war nicht zufriedendstellend( Geheimmixtur vom Chef *grumpf*) also muß ich wohl morgen dort anrufen. :evil:

Hallo Ralf,

besorg dir Antibotika über den TA, lass dir das spritzen zeogen und mach es selber.

Hab ich auch so gemacht.
Ist wirklich kein Problem. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.

Ralf...Antibiotikafutter ist meist Nifupirinol Baktotabs..Sera.

Also: Dein TA, der erst letztes Jahr son Wochennedkurs belegt hat....ähm hust hust...

Sonst...du sagst den Leuten immer : FOTO!! wo bleibt deins :wink:

Ansonsten : Bei Massenbefall hilft abzupfen nichts... Agurol ist ok.. Das ganze ausssitzen. Sekundäre Bakterielle Sachen muss man objektiv beobachten.
Entwerder rausnehmen, in Quarantäne sperren... 2 Koi ok...10 Koi..nö.
Oder im teich lassen und Löcher täglich beschmieren..
Wie schlimm isses denn? Antibiotika? Oder reicht desinfizieren mit Salz, Wofasteril, Actomar aus, so den ganzen Teich, weil Massensyndrom?.....falls Löcher da sind, naja...Foto schiessen.

Ruf ma morgen abend an.....oder komm innen chat. Dafür hast du den ja selber eingerichtet...höhö. Ich weiss, Ralf, wenn man selber betroffen ist, sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Leg dir nen Zettel hin...um erarbeite nen Plan... Was zuerst, was danach.

Hi Ines,
im Teich lassen und täglich einschmieren klappt nicht, die Koi hatten nach 5 Minuten raus wie lang der Kescherstiel + Arm ist und waren dann genau immer minimum 10cm außer Reichweite.
Also dumm sind sie nicht.

Desinfizieren reicht ,meiner Méinung nach, bei dem einem Kanidaten nicht mehr aus.Da muß man schon stärkere Geschütze auffahren.

Bilder mache ich heute nach Feierabend.

Zum Tierarzt:
Dann muß ich wohl weiter nach einem Koidoc suchen der im Umkreis von 30km liegt. :cry:

Nebenbei:
Immer her mit Adressen von Koidocs, damit die Liste möglichst lang wird. :wink:

Hier nun die Bilder:

und der 2. Koi

Am Sonntag sah die Flosse nicht annähernd so schlimm aus, da sah man es von oben kaum. :cry:

Möchte auch jammern.....meine Koi haben sich auch einen aufgesackt "nerv". Naja, nachdem ganzen Teichstress mit Goldfische herauskäschen, Wasser ablassen und Tiere umbetten, kann es durchaus mal sein, obwohl es ansonsten gesundheitl. Sauköppe sind. :D . Nie was los, außer sie sind total gestresst, wenn man etwas verändern möchte.

Oben