Vorgeschichte:
Vor ca. 14 Tagen viel mir auf das sich 2 Koi ein wenig scheuern, also Fische raus, untersucht und Abstrich gemacht.
Nichts gefunden.
Also Teilwasserwechsel und abwarten und beobachten.
Vorletztes Wochenende ein Moderlieschen mit einer Karpfenlaus entdeckt.
Eine Laus ist noch kein Grund den Teich zu behandeln.
(Koi scheuern immer noch ab und an mal.)
Ein 2. Moderlieschen kam in der Woche dann dazu.
Das "schöne" ist, das eine Karpfenlaus auf einem so kleinen Fisch sofort auffällt.
Aktuell:
Jetzt am WE nochmal Teilwasserwechsel gemacht (wollte eh meine neue Tauchpumpe testen) und nach einem Telefonat mit Koimane dachte ich mir: "Schau doch nochmal nach!"
Also Kescher genommen und 3 Koi rausgefangen.
Koi 1 und 2 nichts (auch beim Abstrich), dafür hatte Koi 3 gleich 5 Karpfenläuse und ein bakterielle Infektion.
Dann habe ich noch meinen "Kanidaten" mit der "Karpfenpocke"rausgefangen. Keine Karpfenlaus, aber die "Pocke" hatte in der Mitte auch ein kleines Loch.(Der Schrei der am Sonntagabend durch Deutschland ging war von mir) :evil:
Gestern dann versucht Argulol zu kriegen und
einen Laden aufgetan der es hat, aber erst zum Koidoc.
Fische ins Auto und hin.
Tierarzt schaute sich Koi an und machte Abstrich.
Diagnose: keine Parasiten (Karpfenläuse hatte ich vorher schon entfernt), bakt. Infektion wahrscheinlich ausgelöst duch Karpfenläuse.
Heute gibt es ein Medikament welches übers Futter verabreicht wird (einen Teil meines Futters hatte ich mitgebracht da er es mir am tel. gesagt hatte).
Ob ich es gut finden soll allen Fischen eine Antibiotikafutterkur zu verabreichen weiß ich noch nicht.
Er wurde mir von einem Koihändler auf Anfrage genannt und es war noch einer mit Koi dort und einige die ihre Fische dort auch untersuchen lassen.
Wenn man mit einer Wanne auftaucht schauen viele erstmal rein.
Als ich beim Doc fertig war hatte der Laden natürlich schon zu.
Der Laden liegt ca.10km südlich von mir und der Doc ca.15km nördlich. (Wie soll es auch anders sein?)
Soll ich es jetzt als positiv werten das meine Diagnose richtig war?
Sorry, wurde etwas länger, aber ich wollte auch mal ein bisschen rumjammern.
Vor ca. 14 Tagen viel mir auf das sich 2 Koi ein wenig scheuern, also Fische raus, untersucht und Abstrich gemacht.
Nichts gefunden.
Also Teilwasserwechsel und abwarten und beobachten.
Vorletztes Wochenende ein Moderlieschen mit einer Karpfenlaus entdeckt.
Eine Laus ist noch kein Grund den Teich zu behandeln.
(Koi scheuern immer noch ab und an mal.)
Ein 2. Moderlieschen kam in der Woche dann dazu.
Das "schöne" ist, das eine Karpfenlaus auf einem so kleinen Fisch sofort auffällt.
Aktuell:
Jetzt am WE nochmal Teilwasserwechsel gemacht (wollte eh meine neue Tauchpumpe testen) und nach einem Telefonat mit Koimane dachte ich mir: "Schau doch nochmal nach!"
Also Kescher genommen und 3 Koi rausgefangen.
Koi 1 und 2 nichts (auch beim Abstrich), dafür hatte Koi 3 gleich 5 Karpfenläuse und ein bakterielle Infektion.
Dann habe ich noch meinen "Kanidaten" mit der "Karpfenpocke"rausgefangen. Keine Karpfenlaus, aber die "Pocke" hatte in der Mitte auch ein kleines Loch.(Der Schrei der am Sonntagabend durch Deutschland ging war von mir) :evil:
Gestern dann versucht Argulol zu kriegen und
einen Laden aufgetan der es hat, aber erst zum Koidoc.
Fische ins Auto und hin.
Tierarzt schaute sich Koi an und machte Abstrich.
Diagnose: keine Parasiten (Karpfenläuse hatte ich vorher schon entfernt), bakt. Infektion wahrscheinlich ausgelöst duch Karpfenläuse.
Heute gibt es ein Medikament welches übers Futter verabreicht wird (einen Teil meines Futters hatte ich mitgebracht da er es mir am tel. gesagt hatte).
Ob ich es gut finden soll allen Fischen eine Antibiotikafutterkur zu verabreichen weiß ich noch nicht.
Er wurde mir von einem Koihändler auf Anfrage genannt und es war noch einer mit Koi dort und einige die ihre Fische dort auch untersuchen lassen.
Wenn man mit einer Wanne auftaucht schauen viele erstmal rein.
Als ich beim Doc fertig war hatte der Laden natürlich schon zu.
Der Laden liegt ca.10km südlich von mir und der Doc ca.15km nördlich. (Wie soll es auch anders sein?)
Soll ich es jetzt als positiv werten das meine Diagnose richtig war?
Sorry, wurde etwas länger, aber ich wollte auch mal ein bisschen rumjammern.