junger Koi ist krumm

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich habe heute gesehen dass einer meiner Koi (ca 12 cm) in der Innenhälterung krumm geworden ist. Dadurch schwimmt er etwas unbeholfen.
Wodurch kommt sowas und geht es auch wieder weg?
Alle anderen Koi sehen gut aus.

Michael
 

iSpider

Mitglied
Hi

Kann passieren. Geht nicht mehr weg.
Du kannst nicht viel machen.
So was KANN durch zu wenig Vitamine kommen.

Grüße Melli
 

Fred S

Mitglied
Richtig - Vitaminmangel, du kannst nichts mehr tun außer entfernen.
Das Thema hatten wir schon mal besprochen.
 

Fred S

Mitglied
mkburg schrieb:
Wie kann dass sein, ich verwende Koi Futter für junge Koi.
Michael mach dich doch nicht verrückt wegen einzelner missratener Koi, das wird es immer geben bei der Nachzucht. Das ist bei mir nicht anders.Da Koi idealerweise vorrangig aus Inzucht und linienzucht entstanden sind gibt es natürlich auch eine größere Gefahr von Mißbildung. Worauf ich jetzt nicht näher eingehen muß.
Es kann also verschiedene Ursachen dafür geben, Gendefekte, Organschäden und ebend auch, wie in der Literatur beschrieben, Vitamin E Mangel=Skelettprobleme und Vitamin C Mangel deformierte Wirbelsäulen und Kiemen.
Ich würde da jetzt auch nicht auf dem Futter rumreiten wollen, so lange es kein "Massenfenomen" ist. Wichtig ist sie fressen es und es ist zur Aufzucht empfohlen oder geeignet. Eine Futterdiskussion sehe ich hier fehl am Platz.
Wo bei man sicherlich auch auf positive Erfahrungen von erfahrenen Koihaltern zurückgreifen kann.
Gruß Fred
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich füttere eine Mischung aus Babyfood 3 und TRIKOI Wachstum Mini 3 mm.
Die Koi sind zwischen 12 und 22 cm groß und werden bei 21°C gehalten.
Da Babyfood 3 jetzt auch alle ist, wollte ich umsteigen auf die Mischung:
KONISHI TosaiBaby und TRIKOI Wachstum Mini 3 mm.

Michael
 

Gotti

Mitglied
Ich habe bei mir in der Aufzucht extreme Unterschiede beim Futter festgestellt. Trikoi Wachstum 3 mm ist nicht mein Favorit. Konishi Tosai ging so, es geht aber deutlich besser. Aber es soll ja keine Futterdiskussion werden.
 
Oben