Jungfische mit Pilzbefall

Panman

Mitglied
Hallo,

Habe zwar schon einges hier lesen können aber ich hoffe ich bekommen von Euch nochmal bestätigt was ich mir vorstelle.

Zu Situation:

Ich habe Jungfische ca 2-3 Wochen alt, diese halte ich in einem externen Becken ( 600l ) Dieses habe ich mit einer kleinen Pumpe an meine Pumpenkammer des teichfilter gehängt. Somit strömt immer fisches Teichwasser hinein. Wasserwechsel somit 1x je Stunde . Der Einlass ist unter, der Auslass an der oberkante ist mit einem Schaumstoff Filterelement versehen damit die Fische nicht über den Auslass raus können.

Wasser kommt aus einem 40m3 Teich somit Temperaturpuffer genug.
Ein Ausströmer liegt auch im Hälterungsbecken.
Waserwerte liegen alle im grünen Bereich.

Zu den kleinen:

Auffällig ist das viele die rechte Kieme verpilzt haben. Die Verpilzung ist bei rund 40% der Fische zu erkennen. Fressen alle und sind auch soweit munter.
Das Becken wird alle 2 Tage gereinigt, da sich doch einige Futterreste am Grund ablagern.

Soll ich die Zikulation zum Teich unterbrechen und mit Malachitgrün Oxalat behandeln ?
Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?

Wie gesagt die Fische sind jetzt zwischen 2 und 3 Wochen alt.

MFG
Stefan
 

titus

Mitglied
Hallo Stefan,

ich würde den Kreislauf unterbrechen und mit eSha- 2000 behandeln, bekommst Du in jedem Aquariumgeschäft.

Ich würde aber so schnell wie möglich handeln, sonst wird es zu einigen Verlusten führen. Ansteckend

Zu esha- 2000

Anwendung bei
Schimmelbildung, allgemeine bakterielle Infektionen, Wunden,parasitären Haut und Kiemenwürmer, parasitären Infektionen und zum Schutzt der Schleimhaut.

eSha- 2000

Verwendung bei der Zucht von Zierfischen
Eigenschaften Gibt man zwei mal wöchentlich die Standarddosierung von 25 Tropfen auf 100 Liter in das Zuchbecken, hält man auftretene Wachtumsstörungen und plötzliches Sterben unter Kontrolle. Die Tiere wachsen gleichmäßiger und schneller heran es treten kaum Kümmerlinge auf, die meist 20% ausmachen können.
Es treten beim Gelege und Larven keine Verpilzungen auf.

Schnell handeln ist angesagt

Gruß Mia
 

koiundteich

Mitglied
Behandlung

Hallo Stefan,
ich würde in dem Alter der Fische keine Medizien anwenden, ausserdem wird die Medizin (wenn Du den Behälter nicht seperat abpumpst) in den Teich gelangen. Ich Empfehle Dir die Behandlung mit Salz, damit kannst Du nicht kaputt machen und kannst das Wasser ruhig in den Teich leiten. Unterbreche die Zufuhr von Teichwasser und lasse nur die Lüftersteine laufen, dann 3,5 kg Salz in das Aufzuchtbecken und einige Tage einwirken lassen. Ich würde die Behandlung solange machen bis der Pilz weg ist oder das Wasser im Becken trüb wird, jedoch nicht länger als 2 Wochen. Anschließend einfach den Kreislauf zum Teich öffnen und gut. Diese Behandlung kannst Du ruhig mehrere Male wiederholen bis alles o.k. ist. Du solltest jedoch den Salzgehalt im Teich nicht über 3 kg/qm bringen, oder Du pumpst das Behandlungswasser ab und nicht in den Teich. Ich behandle nur mit Salz und habe beste Erfahrungen gemacht.
 

koiundteich

Mitglied
Pilzbefall

Hallo Titus,
kein Problem. Ich habe fast konstant zwischen 2 - 3 kg/qm in meinen Teichen, daß ist nicht nur anregend der Schleimhaut gegenüber sondern auch heilend. Ein Verhältnis von 6 kg/qm kann Problemlos über 4 Wochen im Teich sein, anschließend sollte über einen 50 % tigen Wasserwechsel der Gehalt des Salzes auf 3 kg/qm verringert werden. Ich hatte vor Jahren einmal Probleme und da habe ich (auf Anraten eines Fischwirtes) in meinen Teich 35 qm - 185 kg Salz gekippt und nach nicht einmal 1 Woche waren alle Koi super drauf, anschließend Wasserwechsel und seit dem Null Probleme mehr. In meinen Verkaufsbecken habe ich immer 1 - 2 kg/qm und die Koi stehen wie eine Eins und fressen top.
 

Panman

Mitglied
Hallo,

Na das ist mal eine Aussage, werde gleich mal das Becken vom Teich trennen und aufsalzen.
Jedoch 3Kg / 600l , erscheint mir auch etwas viel, aber die " Nachbarschaftshilfe " werde ich befolgen, jedoch werde ich die Dosierung etwas geringer ausfallen lassen, da es sich nunmal jung Jungtiere handelt.
Denke mit einem Verhältnis von 2Kg/ auf die 600l fühle ich mich etwas besser.
Wasserwechsel ist jederzeit möglich, auch das salzige Wasser abpumpen ist kein Problem, Filterschacht ist in unmittelbarer Nähe.

Werde berichten wie es gelaufen ist, vielleicht bekomme ich auch noch Bilder eingestell.

MFG
Stafan ( aus Oelde ! )
 

koiundteich

Mitglied
Pilzbefall

Ja Stefan,
dann mal ran. 2 kg ist besser als nichts. Schau Dir dabei die Tiere an, wie sie sich verhalten. Normalerweise schwimmen sie sofort in die Salzlake.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In Japan wird mit bis zu 7% (sieben kein Witz) Salz gearbeitet.
Diese Zahl wurde mir von mehreren Händlern genannt.

Entweder sie lügen mich alle an oder die Zahl stimmt. Sucht es euch selber aus.
 

Jfb

Mitglied
razor72 schrieb:
In Japan wird mit bis zu 7% (sieben kein Witz) Salz gearbeitet.
Diese Zahl wurde mir von mehreren Händlern genannt.

Entweder sie lügen mich alle an oder die Zahl stimmt. Sucht es euch selber aus.
Hallo Ralf,

manchmal frage ich mich wenn man glauben soll. Der eine sagt so was die Salzbäder angehen und auch das Salz im Teich selber, der andere ist wieder voll gegen die Salzbäder gerade im Teich hmmm :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich bin gegen Salz im Teich, aber für Salz in der IH oder der Qurantänestation.

Aber das ist nur meine Meinung.

Die Medikamentenhersteller sind alle gegen Salz. :wink:

Salz ist kein "Allheilmittel" aber es hilft bei gewissen Dingen schon.
 

Panman

Mitglied
Hallo,

Leider kann ich keine Bilder einstellen da meine Cam nicht will.
Aber die Salzbehandlung war erfolgreich, hatte zwar noch einige Ausfälle aber der Großteil der Rasselband ist soweit fit.
Der Wasserkreislauf zum Teich ist unterbrochen, mache täglich kleinere Wasserwechsel, jedoch ist das Wasser entsprechend trüb und es sammeln sich Futterreste auf dem Boden.
Das ist natürlich nicht so optimal. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip wie ich die Verunreinigungen am Bodengrund des Beckens reinigen kann ohne die Kleinen zu gefähreden.

Und nochmal Vielen Dank für Eure Unterstützung !!!!

MFG
Stefan
 

koiundteich

Mitglied
Salzbehandlung

Hallo Stefan,
wenn die Behandlung erfolgreich war öffne einfach wieder den Kreislauf zum Teich. Wenn der Pilz weg ist kommt er auch nicht wieder und wenn - einfach wieder eine Behandlung. Du kannst diese Behandlung ruhig wiederholen, Du mußt nur immer wieder salzfreies Wasser zu Behandlung nehmen - um den Salzgehalt genau zu bestimmen. Ich hoffe sie bleiben fit und Ausfälle sind völlig normal.
 
Oben