könnte das verhärteter laich sein ?

gisco

Mitglied
Hallo
Brauch euren rat ! mein Yamabuki ca 80cm wird seit einigen monaten
immer dicker dachte es wäre ein männliches tier wegen seiner körperform
aber jetzt ist der bauch so dick das schon die schuppen im unteren bereich
abstehen er ist sehr träge ,frisst nicht immer .
was könnte es sein ? verhärteter laich ? was würdet ihr tuen ?

Anhänge

• Yamabuke.JPG
    Yamabuke.JPG
    201 KB · Aufrufe: 525
Hallo gisco,

auf keinen Fall ist das Laichverhärtung !!!!
Der Fisch hat masive Problme mit Wasseransammlung in der Bauchhöhle.
Abstehende Schuppen und die Glotzaugen zeigen deutlich dass hier eine Bauwassersucht vorliegt, die sehr wahrscheinlich durch einen baktetiellen Befall ausgelöst wurden.
Da hiflt nur noch, wenn überhaupt, ein Fisch Doc, der den Fisch untersucht und die notwendigen Maßnahmen sofort einleitet.
So einen Koi hatte ich dieses Jahr leider auch. Auch Antibiotika vom Doc haben nicht mehr geholfen.
Hier ist absolute Eile geboten.
Erste Maßnahme bei mir, auf Anraten Fr.Dr. Lechleiter, war ein Salzbad ( kurzsalzbad ) 30l Wasser und 600gr jodfreies Salz. Das dann an drei aufeinaderfolgenden Tagen.
Die Reihenfolge ist äußerst wichtig:
1. Wasser aus dem Teich in die Wanne,
2. Ausströmer rein,
3. Fisch rein
4. Salz langsam reinrieseln lassen. Auf keinen Fall zuerst das Salz auflösen und dann den Fisch reinsetzten.
5. zweite Wanne mit reinem Teichwasser bereitstellen.

Badedauer 10 - max. 20 Min. Immer dabei bleiben. Sobald der Fisch anfängt zu kippen ( auf die Seite zu legen ) sofort raus in die 2. Wanne und warten bis er wieder stabil schwimmt.
Erst dann in den Teich zurück.

3 Tage 1x täglich, dann 2 Tage Pause und dann erneut 1x täglich 3 Tage lang.

Ich drück Dir die Daumen das der Doc schnell an den Teich kommt und der Fisch das ganze überlebt.

Bei mir war der Doc am nächsten Tag am Teich, der Fisch aber nach 3 Tagen dann trotzdem tot. :oops: War wohl schon zu sehr geschwächt.

gisco schrieb:
was könnte es sein ? verhärteter laich ? was würdet ihr tuen ?

Könnte genauso gut ein Tumor sein.
Habe eine grosse Asagi Dame die genau so aussieht.
Wir dachten auch immer es sei verhärteter Laich. Aber am Mittwoch ist sie vom TA untersucht worden.
Prognose eben Tumor.

Unser TA sagt, man könnte operieren, aber eine relevante Lebensverlängerung sei nicht garantiert. Im Gegenteil kann es sogar eine negative Beschleunigung verursachen.

Wir lassen die Asagi Dame deshalb in Ruhe, und gönnen ihr die letzten Jahre ohne Operation.

Aber abschliessend eine Diagnose geben kann dir nur dein eigener TA.
Wobei dieser TA auch Erfahrung mit Koi haben sollte, und nicht nur mit Kleintieren.

hallo gisco,

hier helfen keine analysen im forum auf der grundlage eines
bildes.
wenn dir an deiner dame etwas liegt, nimm den rat von bernd
ernst und hol einen TA am teich. durch abtasten und seiner
erfahrung, weiß er/ sie was zu tun ist.

michael

Sieht sehr nach Bauchwassersucht aus und nicht wie Bernd schrieb Bauwassersucht. ;)

Aber im Ernst: Höchste Eile. Ruf den TA an und frag ob du ihn unter den Bedingungen rausfangen und hinbringen sollst. Je nach dem was eben schneller geht: Kommen lassen kann manchmal dauern.

Optik und Verhalten deuten in die Richtung BWS. Sprich dich evtl. mit dem TA für eine Sofortbehandlung ab. Die mögen es meist nicht so gerne hören "die im Internet haben aber gesagt".

Wenn kein TA verfügbar nimm den Behandlungsvorschlag von Bernd an. Wichtig ist aber auch richtig stark belüften dann! Nicht bloß so ein paar kümmerliche Bläschen. Fand das hatte Bernd nicht so deutlich gemacht, ansonsten aber wie immer Top!

Berichte mal wie es dem Fisch weiter geht und ob TA und was er gesagt hat.

Drück dir die Daumen.

Hallo Frank,
wenn ich Ausströmer schreibe, dann meine ich auch Ausströmer und keinen
" Pupsstein " der einzelne Luftbläschen aufsteigen läßt.
Ansonsten Danke für die Blumen. :lol: duck und weg ! :wink:

Hab gestern an meinem Behandlungsbecken ja auch 2 Lüfterpumpen reingesetzt. Nach einer Stunde ist mir erst aufgefallen das das doch kein Geblubber ist. Müssen alte Steine aus dem Aquarium gewesen sein und man hebt ja doch irgendwo sowas auf falls man mal einen braucht, statt gleich neue zu kaufen. Und grad weils mir selbst passiert ist, wollte ich noch mal die Wichtigkeit starken Geblubbers hervorheben.

Ich hab mir übrings nen kleinen Eimer angeboht, so das das Salz langsam reinrieselt. Ähnlich wie eine Sanduhr. Klappt prima :)

...so sind meine alten Fische in den letzten Jahren über die Regenbogenbrücke geschwommen :|
Vergrößerung und Entartung der Keimdrüsen, keine BW-Sucht.

Auf dem Foto, das ist Wanda, ich habe sie so lange im Teich gelassen wie sie schwamm. Irgendwann hat sie keine Nahrung mehr aufgenommen und sich zum sterben an den Teichrand gelegt. 24 Jahre hat sie mich begleitet.

Anhänge

• Wanda_800x449.jpg
    Wanda_800x449.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 279
Oh das ist ne traurige Nachricht. 24 Jahre ist eine sehr lange Zeit, da fällt es einem noch viel schwerer. Mein Beileid.

Ich habe auch gerade noch mal genauer gelesen: Dem Opener sein Yamabuki wird seit MONATEN immer dicker. Bauchwassersucht geht meines Wissens viel schneller. Tage bis Wochen. Würde daher, und aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu Ayame, andere Ursachen als wahrscheinlicher halten.

Hoffentlich hast du schon einen TA kontaktieren können. EIn schöner 80 cm Yamabuki ist es bestimmt Wert und ein TA lange nicht so teuer wie alle immer glauben. Du kannst den Preis sogar vorher erfragen.

Wie schon geschrieben, TA an den Teich.

Ansonsten geht meine Vermutung auch eher Richtung Tumor oder eben was Ayame geschrieben hat.
BWS sieht irgendwie anders aus (kann natürlich trotzdem sein und nicht immer die üblichen Symthome zeigen). Dann wäre er vorne mehr aufgequollen und nach hinten stark abfallend. Dazu dann abstehende Schuppen und Glubschaugen.

Mich wundert,
warum der Oppener sich nicht mehr meldet. :roll: :shock:
Wir schreiben uns hier den Wolf und von ihm kommt nichts mehr.
So wichtig kann es ihm dann doch nicht sein.
Insbesonere wenn die Veränderung des Fisches schon monatelang dauert. :autsch:
Aber die vorgequollenen Augen sind doch eigentlich ein Zeichen, dass im Körper des Fisches ein " Überdruck ", meist durch stark erhöhte Herztätigkeit, besteht. :roll:

Hallo,

hatte auch vor ca. 2 Jahre einen großen Kujaku mit Glotzaugen, sehr dicker
Bauch und etwas abstehende Schuppen.
Tierarzt Dr.B. auf 1000 L Wasser 7 kg Salz (Muss kein jodfreies sein :!:/
wie Bernd geschrieben hat Fisch in das Wasser, dann langsam die 7 Kg in das Wasser rieseln lassen, min. 10 Tage in diesen Becken lassen, evtl.
Wasserwechesel und wieder Salz nachdosieren .

Hat absolut geholfen, diese Behandlung ist für den Koi nicht so stressig.

Leider habe ich jetzt auch wieder so ein Fall :shock:

@Biba
...einmal im Jahr ist mind. nen TA an meine Teich.... :wink: als es damals mit Wanda´s Bauchveränderung losging, hab ich mit dem Doc darüber gesprochen und er hatte sie sich direkt anschauen können und hat den Bauch abgetastet, dieser war eher weich. Verdacht auf Tumor. Haben über das einschläfern gesprochen.

Ich habe mich entschieden, sie so lange zu behalten, bis sie eines nat. Todes stirbt. Eine OP hätte ein sofortiges Ende bedeutet.

Umfangzunahme ging dann immer weiter...Verhalten sonst unauffällig, bis eben irgendwann die Nahrung verweigert wurde und sie sich auf die Seite am Teichrand zum sterben ablegte.....wenn ich heute an Wanda denke, meine Koiamme die immer wartete bis die kleinen satt waren, dann werden meine Augen immernoch feucht.... :|

Hallo Iris (war glaub ich Iris oder Ayame?),

bei ausgeprägten Tumoren, Geschwülsten und ähnlichen Veränderungen würde ich auch nicht operieren. Son Koi hat oft ja schon mit Kleinigkeiten eine Problem und kann mit großen Geschehen nur erschwert umgehen. Hätte da sicher wie du auch mit viel Tränen in den Augen entschieden.

Einzig wenn klar ist, das das Tier unter der aktuellen Lebensbedigung stark zu leiden hat (zB. Schmerzen, beeinträchtigte Atmung, Nierenversagen uvm.) würde ich auf einschläfern setzen. Auch wenn es noch so schwer fällt. Muss dann ja nicht gleich sein und man kann erst seinen Abschied nehmen. Ich würde sogar mit dem Wunsch den Fisch von Qualen zu befreien, diese Prozedur selbst machen. Aber das wird nicht jeder können oder wollen...

Oben