Hallo gisco,
auf keinen Fall ist das Laichverhärtung !!!!
Der Fisch hat masive Problme mit Wasseransammlung in der Bauchhöhle.
Abstehende Schuppen und die Glotzaugen zeigen deutlich dass hier eine Bauwassersucht vorliegt, die sehr wahrscheinlich durch einen baktetiellen Befall ausgelöst wurden.
Da hiflt nur noch, wenn überhaupt, ein Fisch Doc, der den Fisch untersucht und die notwendigen Maßnahmen sofort einleitet.
So einen Koi hatte ich dieses Jahr leider auch. Auch Antibiotika vom Doc haben nicht mehr geholfen.
Hier ist absolute Eile geboten.
Erste Maßnahme bei mir, auf Anraten Fr.Dr. Lechleiter, war ein Salzbad ( kurzsalzbad ) 30l Wasser und 600gr jodfreies Salz. Das dann an drei aufeinaderfolgenden Tagen.
Die Reihenfolge ist äußerst wichtig:
1. Wasser aus dem Teich in die Wanne,
2. Ausströmer rein,
3. Fisch rein
4. Salz langsam reinrieseln lassen. Auf keinen Fall zuerst das Salz auflösen und dann den Fisch reinsetzten.
5. zweite Wanne mit reinem Teichwasser bereitstellen.
Badedauer 10 - max. 20 Min. Immer dabei bleiben. Sobald der Fisch anfängt zu kippen ( auf die Seite zu legen ) sofort raus in die 2. Wanne und warten bis er wieder stabil schwimmt.
Erst dann in den Teich zurück.
3 Tage 1x täglich, dann 2 Tage Pause und dann erneut 1x täglich 3 Tage lang.
Ich drück Dir die Daumen das der Doc schnell an den Teich kommt und der Fisch das ganze überlebt.
Bei mir war der Doc am nächsten Tag am Teich, der Fisch aber nach 3 Tagen dann trotzdem tot.
War wohl schon zu sehr geschwächt.