"kahle" Stellen

herzblut13

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe bei wenigen unserer Fische bemerkt, dass sie wie "ausgebleicht" sind und zum Teil farblose Stellen haben. Hat das einen Krankheitswert oder hängt das mit dem Winter/kein Futter zusammen? Unsere Fische überwintern ganz normal im Teich und wir stellen das Füttern bei niedrigen Temperaturen ein.
Habe ein Bild angehängt (weiß jemand etwas zur Farbbezeichnung des Fisches?)
Danke!

http://www.directupload.net/file/d/3567 ... ee_png.htm
 
Für mich sieht das eher wie eine verdickte Schleimhaut aus.

Problem könnte sich bei steigenden Temperaturen von selbst auf- bzw. ablösen.




PS: Ganz schöne Brühe in deinem Teich. 8)
 
Hi,

willkommen erstmal im Forum. Wo kommst du den her? Vielleicht wohnt ein KOI-Live User bei dir in der Gegend.

Ich sehe da jetzt nichts auffäliges. Über den Winter ändern sie oft Farben. Ich habe auch einen Shusui mit kahlem Rücken, ist halt nicht die beste Qualität, da hat er leider Farben verloren. So lange deine Koi nicht ohne hunger auf dem Boden liegen oder weiße Pünktchen oder Wattebauschartige Flecken haben musst du dir eigentlich keine Sorgen machen.

Schreib mal bitte was zu deinem Teich und Filteranlage. Das Wasser sieht ein wenig arg dreckig aus :)

Gruß vom KOI-Live Team,
Felix
 
Hallo und danke für die Antwort!
Das Wasser ist im Moment so grün, weil die Filteranlage noch nicht in Betrieb ist. Es sind aber keine Fadenalgen und die Qualität vom Wasser ist laut einfachem Wassertest in Ordnung. Wenn die Pumpe wieder läuft wird es wieder klarer. Die Fische sind fit und kommen auch an den Beckenrand, habe noch keinen gesehen der sich krank verhält, aber hatte mir trotzdem Sorgen gemacht wegen den farblosen Stellen. Wir wohnen bei Tübingen!
 
Dazu muss ich noch rausfinden, was wir für eine Pumpe haben. Interessant wäre für mich zu wissen, welche Pflanzen man in einem Teich mit Fischen braucht. Im Moment sind Wasserpest und Seerosen drin. Ich denke auf die Größe gerechnet sind es eigentlich nicht zuviele Fische, aber je weniger, desto besser vermutlich das Wasser? Ist natürlich schwierig weil wir soviele Goldfische haben und keiner welche möchte ;)

Edit: Ein paar Infos habe ich jetzt: Die Anlage wälzt das gesamte Wasser wohl innerhalb von 4 Stunden um, es sind 30 Kubikmeter Wasser, das Teil heißt: BioTecScreenmatic Bitron UVC
 
Oben