kann man 8jahre alte folie noch kleben?

2.stefan

Mitglied
hallo,

hab dieses Jahr vor meinen Filter umzubauen und möchte nun endlich auch einen Skimmer und einen BA einbauen. Ist es noch gut möglich die Sachen einzukleben? Sprich die Foliendurchgänge? oder ist die Folie schon zu alt dafür? Habe Tangit und würde alles vorher schön reinigen und anschleifen.
HAb nur Angst das nachher was nicht dicht ist weil die Folie zu alt ist oder sollte es eigentlich gehen?

vielen dank
stefan

BA wie Flansch werden nicht mit Tangit eingeklebt, sondern mit Sikaflex 221 oder Innotec Adheseal eingedichtet. Zumindest der Bereich wo Folie mit Flansch oder BA verbunden werden.

BA mit PVC Rohr wird mit Tangit , und ebenso Flansch mit Rohr wird mit Tangit geklebt.

Wenn die Folie gut gereinigt ist, spricht einem nachträglichem eindichten nichts dagegen. Da es ja ein eindichten ist, die mit Druck (Schrauben anziehen) fest wird, und keine richtige Verklebung.

ui vielen dank
na gut das ich noch mal nachgefragt habe. dachte ich kann Tangit für alles nehmen :oops: Bekomme ich Sikaflex 221 oder Innotec Adheseal im Baumarkt?

Hier noch mal mein Plan:

Die Superfish soll meinen Bachlauf speisen und den Pflanzenfilter.
Die Rohrpume schickt alles durch das helix und dann in den Teich.
Beide werden mit einem Metabo trokenlaufschutz gesichert.
Die Rohrpumpe sollte max 1 m hochpumpen so das sie eigentlich noch 10000l liefern sollte:)

Wollte nur noch mal fragen ob ich irgendwo nin Denkfehler habe?

Hab es bislang noch in keinem gesehen. Kann dir aber eine Tube, mehr wirst wohl eh nicht brauchen, zukommen lassen, oder schau dich mal im Netz um.

Würde Sikaflex 221 nehmen, da es um einiges günstiger als Innotec ist. Und vom Produkt keinen Unterschied macht.

ja glaube auch das 1 tube reichen sollte! was soll die denn kosten? hab mein Plan nochmal eingestellt kannst da noch mal kurz rübergucken ob ich irgendwo nin denkfehler habe?

vielen dank

Preise variieren, daher nur per PN. Denke aber, das wenn du nur eine Tube möchtest, und sonst nichts weiter, du wahrscheinlich bei einem Ebayhändler nen ticken billiger bist.

Und zum Plan, das passt soweit. Nur wirst halt eine richtige Strömung im Teich so nicht erreichen können. Würde dir da eine weitere Rohrpumpe empfehlen, die du an einer Teichseite anbringst und die über den Tag gelegentlich per Zeitschaltuhr laufen lässt.

Wieso muss die Rohrpumpe einen Meter überwinden?

Na die Pumpe muss ja das wieder hochpumpen was ich durch das ultrasiev verliere(die pumpentonne ist ja nur unten gefüllt) + ein stück über die erde damit das wasser in der letzten tonne von allein zurück fließt oder nicht? sollten maximal 1 meter zustande kommen.

Ja, schon klar.. deswegen mein Gedankenanstoss.

Du musst die Pumpe ja nicht über den Rand pumpen lassen. Du kannst auch mittels Flansch die Höhe erheblich reduzieren ;)

Oben