Karbonathärte und PH-Wert

Fred S

Plus Mitglied
Das mit dem Schwimmfarn ist leider nicht machbar da ich in der Lage sein muss die Teichoberfläche abzukechern ich erinnere an die angrenzende Lindenalle.
Wie der Teich dann aussieht hab ich schon gezeigt wenn der Wind "günstig" ist.:rolleyes::eek:
Will den Teich auch nicht unnötig mit Abdeckungen verunstalten mir reicht schon der Katzenzaun ringsum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Entweder du akzepierst es so wie es ist, oder du belüftest den Teich und setzt zeitgleich einen großen Koi, oder zwei, ein der ordentlich gründelt und das Wasser eintrübt. Nach gefiltertem Teich siehts nicht aus, also müßte ordentlich Sediment zum eintrüben vorhanden sein.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja ich akzeptiere es erst mal so, habe einen 3 Kammerfilter 40x90 mit 2500er Pumpe laufen und wenn nötig Skimmer mit 2500er.
Ich hatte ja gedacht das das Wasser durch das PS grün wird, so wie es beim großen Teich mal war als die UV nicht an war aber bis jetzt hält sich s noch mit der Sicht ist aber schon eingetrübt.
Es ist ja auch so das es "reichlich" Sumpfpflanzen gibt die Närstoffe aufnehmen.
Die kleinen Koi werden ja auch immer größer die ersten Ausreißer sind ja schon 6cm und die restlichen 600 bis vielleicht 800 müssen ja auch was abatmen als Summe :D
Ich lasse jetz über Nacht noch ne 20er Sauerstoffpumpe laufen und dann muss es gehen.
Es zeigt sich eben das Probleme nicht immer mal einfach so lösbar sind auch wenn man über das nötige Grundwissen verfügt und das man sich nicht verrückt machen muss oder soll. Gegen die Naturgesetze ankämpfen ist schwierig oder aussichtslos.
Aber sich hier darüber austauschen allemal sinnvoll ist ;) denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Ja ich weiß das das möglich ist, das mit dem Schwimmfarn ist schon ne gute Lösung weil dadurch mehrere positive Effekte entstehen.
Ist aber bei mir durch den ständigen und starken Eintrag der passieren kann durch die gigantischen Linden echt nicht sinnvoll. Mein Grundstück liegt ja auch noch in Hauptwindrichtung.
Deswegen bin ich ja mit meinem Koiteich in den Hintergarten gezogen, dadurch ist dieser etwas abgeschirmt und überhaupt händelbar.
 

Fred S

Plus Mitglied
Inzwischen hat sich die Situation erstaunlicher Weise gebessert, dank PS und meinem Reinigungseinsatz incl. Schlammsauger. Teich ist noch oder wieder klar nach dem Aufwülen.
Die Werte haben sich erfreulich gebessert
PH 7,5 und KH 4, Sauerstoff brauch ich nicht zu messen ist eh immer das selbe, mehr wie Dauerbelüftung geht nicht. Bei Wassertemperaturen von 25 - 28 Grad geht es den Koi augenscheinlich gut mit gesundem Appetit, was will man mehr.
So sieht das Wasser jetzt aus, das nächste PS ist bestellt sicherheitshalber obwohl ich kein Freund von Antialgenmitteln bin aber anders geht es ja leider nicht. ;)
 

Anhänge

Fred S

Plus Mitglied
Hier steht nicht der bunte Haufen zur Diskussion :D:p
Aber ja wird schon, schick dir mal ein Video/Nahaufnahme zum Aussuchen und Anmelden :D:D;)
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja ja da seit ihr zwei euch wieder einig :)
weiß nicht.....spricht "einiges" dagegen auch wenn das "Zeug s" gut ist, aber vielleicht liege ich auch falsch weiß es nicht besser :rolleyes:;)
 

Gotti

Plus Mitglied
Du ziehst doch nicht zum ersten Mal in diesem Teich deine Brut. Für diese Anwendung ist es sicher besser wenn der Teich nicht ganz clean ist. Tsema kann auch nicht schaden, eventuell auch eine Beschattung die du nach Bedarf regelst.
 

Fred S

Plus Mitglied
Du ziehst doch nicht zum ersten Mal in diesem Teich deine Brut. Für diese Anwendung ist es sicher besser wenn der Teich nicht ganz clean ist.
Ja so ist es, es sind ja augenscheinlich die immense Anzahl der Algen die die Wasserwerte so "entgleisen" lassen, war schon immer das Problem.
Ich werde sie erstmal weiter so bekämpfen und die kritischen/grenzwertigen Werte die ja nun erstmal nicht mehr sind beobachten.
 
Oben