Karbonhärte messen, welches Gerät?

deichgraaf

Mitglied
Hi zusammen,
Die Messerei der Karbon Härte mit dem Tropfen Test macht auf Dauer keinen Spaß. Mit welchem Gerät der mittleren Preislage habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Mein kleiner Teich 3 Koi 3 Jahre alt, 4000 l. Gruss Werner

Ich habe mir aus Interesse mal die Bedienungsanleitung im Netz angeschaut. Die Handhabe ist ja fast schwieriger als nur mit Tropfen. Zb. Wasser ohne Schwebstoffe, ansonsten vorher filtern, Gläschen ohne Fingerabdrücke, Messflüssigkeit genau mit der Spritze dosieren usw. Da finde ich es mit dem Tröpfchentest schon einfach und preiswerter. Mache es mittlerweile so wie Florian von Teich und Garten 4U - die doppelte Menge Wasser um den Umschlag besser zu sehen bzw. auch halbe dH zu messen.

Ich habe mir aus Interesse mal die Bedienungsanleitung im Netz angeschaut. Die Handhabe ist ja fast schwieriger als nur mit Tropfen. Zb.
Wenn du einmal mit den Checkern gearbeitet hast willst du sie nicht mehr missen.
Wasser ohne Schwebstoffe, ansonsten vorher filtern, Gläschen ohne Fingerabdrücke, Messflüssigkeit genau mit der Spritze dosieren usw.
Ein photometrisches Verfahren erfordert schon etwas Präzision. Schließlich soll die Richtigkeit von dem Resultat die Schätzwerte der Tröpfchen übertreffen.
Da finde ich es mit dem Tröpfchentest schon einfach und preiswerter.
Dafür sind es halt Schätzwerte. Ist schon erstaunlich wie die Ergebnisse bei manchen - nicht bei allen - zwischen beiden Methoden differieren.

Oben