Karpfenläuse

Reubercasi

Mitglied
Hallo,
ich habe die Karpfenläuse im Teich :cry:
Hatte den Teich jetzt 2 mal mit Kaliumpermanganat behandelt und es sah schon gut aus. Nun sind sie wieder da. Hat jemand eine Idee :?:

wie wende ich es an und was muß ich beachten?
kann ich es in der apotheke kaufen?
die kennen mich da ziemlich gut nach dem ich da 500gramm kaliumpermangnat und 1 1,5 Liter Wasserstoffperoxid gekauft habe. das war interessant.

Hallo carsten,

Die zwei Apotheken in meiner Nähe machen schon Theater wenn ich 100gramm kaliumpermanganat möchte. Eine gibt sogar nur 50g raus ...
Heutd nach chloramin t gefragt, geben sie nur 100 maximal raus. Und der Großhändler der Apotheke hats nicht mal vorrätig. Frag mich warum ich nur sauläden hier hab.
Bei 500g kpm hätten die wahrscheinlich die Polizei gerufen...

tja die haben auch richtig trala gemacht aber ich habe ihnen alles erklärt wofür und warum. habe ihnen auch angeboten mit der polizei zu mir nach hause zu fahren. hatte einen perso einen festen wohnsitz und eine telefonnummer usw. nach 30 min hat sie dann alles bestellt und ich habe es am nächsten tag bekommen

mach mal ein Foto von den K. Läusen.
Mit dem Mittel tötest du alles an Kleinlebewesen in deinem Teich.
Deswegen sollte man sich absolut sicher bei der Diagnose sein

Gruß Andreas

wieso hast du dann mit Kpm behandelt?
Mach ein Foto, sicher ist sicher :wink:

Gruß Andreas

klappt mit meiner kamera nicht :cry:
aber es sind karpfenläuse eindeutig zu dem wandern sie auch. sitzen gerne an den flossen und an dem kiemendeckel ab und zu auch auf dem körper verteielt

Sera Argulol hat bei mir sehr gut geholfen. Ich hatte nie mit Krankheiten zu tun - bis ein einziges mal Enten auf meinem Teich gelandet sind und die Läuse wohl mitgebracht haben. Ich habe die Anwendung nach 14 Tagen zur Sicherheit wiederholt. Allerdings war von den Karpfenläuse bereits nach zwei Tagen nichts mehr zu sehen.

Oben