Karpfenpocke ???

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo Leute,

Da ich momentan auf die Schnelle keinen doc an meinem Teich bekomme (ohne erhebliche Anfahrtskosten) stelle ich hier mal die Frage:

Könnten diese watteartige "Warze" eine Pocke sein ?

Meine bisherigen Beobachtungen:
Koi verhält sich absolut Normal
Warze verändert sich, machmal weißlich machmal rötlich, schält sich manchmal richtig ab

Bei einen Hi utsuri wurde vor Jahren auch mal die Karpfenpocke diagnostiziert
Im Moment geht es etwas durch die hohen Wassertemperaturen zurück

Nun meine Frage: handelt es sich auch bei dem ersten Patienten um eine Pocke ?
Wirkich was dagegen tuen kann man ja nicht oder ?

Wasserwerte werden ständig kontrolliert und sind gut !

Danke euch schon mal !!!

MfG T.Buescher

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    410,6 KB · Aufrufe: 87
  • image2.JPG
    image2.JPG
    458,7 KB · Aufrufe: 97
  • image3.JPG
    image3.JPG
    359,1 KB · Aufrufe: 111
  • image4.JPG
    image4.JPG
    362,8 KB · Aufrufe: 153
also für mich sieht das nicht nach einer Karpfenpocke aus, aber was das sein könnte kann ich an den Bildern nicht erkennen.
Wenn der Koi frisst, normal schwimmt und sonst nichts macht wie scheuern oder springen würde ich in Ruhe einen TA suchen oder beim Herbstcheck drauf schauen lassen

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung !!!

Ein Abstrich habe ich dieses Jahr noch nicht machen können da meine alte Tierärztin aufgehört hat und ich noch keinen Ersatz habe.

Flachwasser Zone habe ich !
Die Pocke ist schätzungsweise 3-5mm dick denke ich

Ist nicht oft zu sehen das Pocken so gedrungen auf einer stelle zu sehen sind. Taste die Stelle mal ab und wenn du es leicht ein wenig mit dem Fingernagel verschieben kannst und es sich ähnlich wie weiches Wachs anfühlt ist es wohl ne Pocke. Sollten aber bei den aktuellen Temperaturen schon verschwunden sein.

Dagegen machen kannst & musst du gar nichts. Ist Viral bedingt und nicht heilbar. Man kann es mit dem Lippenherpes beim Menshcen vergleichen. Es kommt, nervt bloß ein bisschen aber es schadet und stört nicht wirklich.

Zieh ihn dir mal an den Teichrand und befühl die Stelle. Wenn es nicht wachsartig ist, dann raus mit ihm in Quarantäne sofern vorhanden.

Biba schrieb:
Ist nicht oft zu sehen das Pocken so gedrungen auf einer stelle zu sehen sind. Taste die Stelle mal ab und wenn du es leicht ein wenig mit dem Fingernagel verschieben kannst und es sich ähnlich wie weiches Wachs anfühlt ist es wohl ne Pocke. Sollten aber bei den aktuellen Temperaturen schon verschwunden sein.

Dagegen machen kannst & musst du gar nichts. Ist Viral bedingt und nicht heilbar. Man kann es mit dem Lippenherpes beim Menshcen vergleichen. Es kommt, nervt bloß ein bisschen aber es schadet und stört nicht wirklich.

Zieh ihn dir mal an den Teichrand und befühl die Stelle. Wenn es nicht wachsartig ist, dann raus mit ihm in Quarantäne sofern vorhanden.

Hallo Frank,
danke für deine schnelle Hilfe !!!

Das werde ich mal versuchen, Quarantäne wäre vorhanden.
Wenn es nicht wachsartig ist: Was tuen ?

Rausnehmen, in Quarantäne setzen und genauer Untersuchen. Bilder allein können hier recht trügerisch sein. Als nächstes würde ich Abstriche von wenigstens 2-3 Fischen machen und checken.

Aber deine schon fast perfekte Beschreibung
Code:
Warze verändert sich, machmal weißlich machmal rötlich, schält sich manchmal richtig ab
in Kombi mit den Bildern ist relativ sicher nur Pocken. Ab Temperatur 22° und mehr verschwinden die wieder. Die Grunderkrankung ist aber unheilbar und spätestens aus dem Winter kommend kommen die Pocken am Fisch auch wieder.

Biba schrieb:
Rausnehmen, in Quarantäne setzen und genauer Untersuchen. Bilder allein können hier recht trügerisch sein. Als nächstes würde ich Abstriche von wenigstens 2-3 Fischen machen und checken.

Aber deine schon fast perfekte Beschreibung
Code:
in Kombi mit den Bildern ist relativ sicher nur Pocken. Ab Temperatur 22° und mehr verschwinden die wieder. Die Grunderkrankung ist aber unheilbar und spätestens aus dem Winter kommend kommen die Pocken am Fisch auch wieder.

Danke dir frank !

Man kann Vorallem an dem Hi Utsuri eine Verbesserung erkennen seitdem die Temperaturen hoch sind

Ich muss wohl an meiner Heizung arbeiten damit ich länger und konstanter die Temperatur hoch halten kann

Karpfenpocken sind nur für den Futtersackträger unangenehm, weil wir die doof finden. Aber ich mach bei meinen deshalb gar nix und hab sie von anfang an. Manchmal mehr manchmal weniger schlimm, sie wandern auch auf dem Fisch ein wenig. Mittlerweile fallen sie mir schon nicht mal mehr wirklich auf.

Oben