Karpfenpocken im Sommer?

michaweb007

Mitglied
Hey Leute,
heute brauch ich mal Eure Meinung.
Einer meiner Koi hat seid Anfang des Jahres weiße erhabene Flecken am Körper 3mm-6mm.
Im Frühjahr glaubte ich noch an Pocken und habe nichts unternommen. Doch leider hat sich die Situation bis heute nicht verändert. Der heutige Abstrich ergab keinen Befund. Die Stellen fassen sich jedoch sehr rauh an, wie grobes Sandpapier.
Sollten es doch Pocken sein? Oder etwas Bakterielles? Dann verstehe ich allerdings nicht, das es nicht besser bzw schlimmer geworden ist.
Der Koi verhält sich sonst total normal, kein Scheuern, Abliegen, Absondern oder ähnliches. Frisst auch sehr gut. Andere Koi sind nicht betroffen.
Hmm.... Was nun. Hab erstmal ein kurzzeit Salzbad gemacht.

Wasserwerte:
GH:27
KH: 8
PH:8
O2: 8
NH4: <0,05
NO2: 0,1
NO3: 40

Gruß Micha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 258
Das sieht aus wie Karpfenpocken. Die können auch im Sommer vorhanden sein. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, dann verschwinden die nicht. Also ich würde einfach mal abwarten und weiter beobachten, denn viel kann man dagegen nicht machen.
 
Pocken aber sind eher Wachs ähnlich und lassen sich mit dem Fingernagel wegschaben und verformen. Wie Sandpapier klingt daher nicht nach Pocken.
 
Die Pocken können auch rau sein und man bekommt sie manchmal sogar mit Salzbädern in den Griff.
Habe auch ein paar, die seit dem Import vor knapp drei Jahren, Pocken bekamen.
Im Winter (ca12°) waren sie voll und im Sommer wurde es etwas weniger, sie gingen aber nie ganz weg.
Dieses Jahr gingen die Fische in einem kleineren Teich der ca 26° hatte und siehe da, alles weg, nicht eine Pocke und die Flossenränder sind auch wieder nachgewachsen.

Gruß Henry
 
Dank Euch für die Hilfe...
Da bin ich erstmal beruhigt.
Mit den regelmäßigen Salzbädern bin ich jedoch noch etwas unentschlossen.
Wenn ich an den Stress denke, der das Fangen hervor ruft (gestern zBsp. trotz ruhigen Käschern hatte der kleine auch etwas Kiemenbluten) und dann im Gegenzug die nicht vorhandene Notwendigkeit bzw. ungewissen Erfolgsaussichten. Ich weiß nicht so recht.
 
Beschaff dir doch son kleines Notbecken. Da setz ich meine dann auch immer zur Behandlung rein und bei dem 120x60 haste rund 500 Liter Volumen. Kostet nicht die Welt, lässt sich bei Bedarf schnell aufstellen und der Paddler kann auch ein paar Tage drin verbringen.

Flexi Bowl Faltbecken
 
Hallo,
bei Nitrit 0,1 , und bei diesen noch sommerlichen Temperaturen würde ich schon Hörnchen kriegen....
Sorry, aber ich strebe immer Nitritt 0,0 an, das ist nicht möglich, aber 0,05 messe ich bei mir fast immer, damit kann ich leben.
MfG Rainer
 
Mein Hi Utsuri hat vor kurzem auch wieder die scheiß Pocken bekommen...
Da ist er etwas anfälllig dafür :evil:

Nitrit hat denke ich jeder immer im Teich...
0,0 Nitrit ist fast unerreichbar :lol:
 
Die wichtigsten Wasserparameter werden wöchentlich bis max. aller 2 Wochen gemessen. Der Nitritwert liegt immer zwischen 0,05-0,1 (dies ist selbst bei JBL nicht immer so eindeutig.

Der einzige kurzfristige leichte Nitrit-Anstieg ist bei mir aller 4 Wochen nach der Zugabe von Fermentgetreide (2,5 l auf 38.000l)zu messen (ca.2 Tage 0,1-0,2).

:wink:
 
Oben