Karpfenpocken ?

Fischermann

Mitglied
Hallo werte Koigemeinde!
Ich bin neu im Forum und habe natürlich gleich ein Problem mit meinem Kujaku.
Er ist der Einzige der Befallen ist. Hat trotz der Flecken eine gute Kondition.
Alle anderen Kois sind top fit.
Der Koi war ein Nuzugang Ende Mai diesen Jahres.
Er hat weißliche wachsartige Flecken die sehr fest sitzen.
Habe heute ein Salzbad von 20 min gemacht. Dem Koi geht es gut und er frisst auch.( Weizenkeimfutter mit Dorschlebertran)
Könnte es sich hierbei um Karpfenpocken?
Ist meine Vermutung weil sich die Flecken erst mit den niedrigen Wassertemperaturen zeigten.
Gruß Andreas

Anhänge

• DSC_0060[1].jpg
    DSC_0060[1].jpg
    317 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0065[1].jpg
    DSC_0065[1].jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0063[1].jpg
    DSC_0063[1].jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 326
Hallo,

sieht sehr stark nach Karpfenpocken aus. Er scheint sogar sehr empfänglich dafür zu sein, so masiv wie er betroffen ist. Gut beobachten und erstmal nix machen. Auch keine Salzbäder, da sowiso zwecklos da gegen.

Also Aussitzen erstmal angesagt.

Grüßle :)

hallo,also bei mir sindnun fast alle koi an pocken erkrankt, weis auch nicht wie so richtig weiter, machen kann man ja leider nichts weiter. bei manchen denkt man das das nie wieder weg gehen kann so dolle wie das ist. habe schon etwa angst um sie, aber man ist eben etwas machtlos gerade. teich bei mir hat 8 grad will nun den filter ausmachen das der nicht noch weiter runterkühlt. drei, vier koi haben das das ganze jahr gehabt, ging im sommer auch nicht weg das ist nicht schön,das entstellt den koi sehr. willnächstes jahr mein teich neu machen, mal sehen was da passiert. welche vitamine oder sonstiges soll man denn so geben und wie viel und wie oft. habe nie was extra gegeben außer das was im futter ist. danke mirko

Vitaminzugabe

Hallo
Ich nehme mit der ersten Fütterung im Frühjahr immer Koi Vitas, bekommt Mann bei EBay aber auch bei anderen Anbietern 250 ml Ca.12 Euro. Ich beträufeln das Futter mit etwa 20 Tropfen und warte 15 min bis es eingezogen ist.
Grüße Andreas

Fischermann schrieb:
Hallo werte Koigemeinde!
Ich bin neu im Forum und habe natürlich gleich ein Problem mit meinem Kujaku.
Er ist der Einzige der Befallen ist. Hat trotz der Flecken eine gute Kondition.
Alle anderen Kois sind top fit.
Der Koi war ein Nuzugang Ende Mai diesen Jahres.
Er hat weißliche wachsartige Flecken die sehr fest sitzen.
Habe heute ein Salzbad von 20 min gemacht. Dem Koi geht es gut und er frisst auch.( Weizenkeimfutter mit Dorschlebertran)
Könnte es sich hierbei um Karpfenpocken?
Ist meine Vermutung weil sich die Flecken erst mit den niedrigen Wassertemperaturen zeigten.
Gruß Andreas

Ich denke auch, dass es Karpfenpocken sein werden.
Einfach erst mal Aussitzen und beobachten.

lg
Timo
Mehr kann man zur

11mirko schrieb:
hallo,also bei mir sindnun fast alle koi an pocken erkrankt, weis auch nicht wie so richtig weiter, machen kann man ja leider nichts weiter. bei manchen denkt man das das nie wieder weg gehen kann so dolle wie das ist. habe schon etwa angst um sie, aber man ist eben etwas machtlos gerade. teich bei mir hat 8 grad will nun den filter ausmachen das der nicht noch weiter runterkühlt. drei, vier koi haben das das ganze jahr gehabt, ging im sommer auch nicht weg das ist nicht schön,das entstellt den koi sehr. willnächstes jahr mein teich neu machen, mal sehen was da passiert. welche vitamine oder sonstiges soll man denn so geben und wie viel und wie oft. habe nie was extra gegeben außer das was im futter ist. danke mirko

Hi Mirko,
ich denke, wenn du dich zukünftig ein wenig an die deutsche Rechtschreibung hälst, inkl. der Groß- und Kleinschreibung, der Grammatik und Zeichensetzung, dann liest sich dein Text ein wenig leichter und verständlicher..
:roll:

Oben