Karpfenpocken

Hi Utsuri

Mitglied
Hallo Leute seit dem letzten Winter hat mein Orenji nicht nur einen Shimmi auf dem Rücken, sondern auch die ganze Rückenflosse und Schwanzflosse wie mit Wachs übergossen(Karpfenpocken).
Vereinzeilt sind auch welche im Maulbereich und flächig auf dem Körper.
Die Ansteckungsrate ist ja sehr gering ist und es ist ja auch Veranlagungssache ist ob ein Koi sie bekommt. 3 andre meiner Koi haben es ganz leicht (man sieht es kaum).
Ich weis das man Probolis oder andere Immunstimulanzien ins Wasser oder geben oder dem Futter beimengen kann und die Pocken bei über 20 Grad auch verschwinden sollen. Operativ können sie auch entfernt werden, kommen jedoch wahrscheinlich wieder zurück.
Naja jetzt da mein Wasser auch schon einige Tage knapp über 20 Grad hatte und es eigentlich nicht besser geworden ist frage ich EUCH ob ihr da nicht irgendwas wisst, wie ich die Dinger wegkriegen kann.??????????????

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure tollen Antworten :D

Ahoi,

Shimmies sind nicht Karpfenpocken. Karpfenpocken sind generell ansteckend. Es ist eine Viruserkrankung wie der menschliche Herpes2-Virus. Bei dem enen Koi bricht es aus, beim anderen nicht. Ich habe mir auch mit einem Koi (Goshiki) die Pocken eingeschleppt und nun bekommen es auch 4 andere Koi. :evil:
Mittlerweile bei 24° Cels. sind die Karpfenpocken komplett verschwunden.
Das dauert schon so 1-2 Wochen bis sie abgestossen werden.

Gruß Armin

hi
Habe auch im Koi Fachgeschäft davon erfahren. Der Koi-Herpes scheint im moment auch unter den Händlern ein problem zu sein. Der Koi-Herpes ist sehr ansteckend und alle Fische bekommen das , nur bei einigen Fischen bricht die Krankheit aus bei andern nicht. Leider ist die Krankheit nicht zu heilen. Auch die Syntome kommen wieder wenn die Wassertemperatur fällt.

Übrigens kann es gut sein, dass die Pocken später nicht mehr ausbrechen.

Selbst im Koi Kurier stand mal, dass dieses Phänomen häufiger zu beobachten ist. zB der neue Koi hat im ersten Winter Pocken und dann nicht mehr. Das liegt wohl auch daran, dass der neue Koi im ersten Jahr sehr geschlaucht ist...später kräftigt sich das Immunsystem.

Also Imunsystem ist das wichtigste Stichwort ! Du kannst vorbeugend für gute Wasserwerte und gutes, vitaminreiches Futter sorgen. Aber das weisst du ja auch selber, hast ja von Immunstimulanzen geredet.

Manche Leute haben Erfolg mit einzelnen Salzbädern erreicht. Allerdings ist die Kescherei auch blos der pure Stress.
Ich habe mir mal so einen Neuling rausgefangen und in der IH mit Montmorillionit in 6 Tagen 15 Pocken weggezaubert. Täglich einen kleine Portion ins Wasser...... Allerdings ist sowas der absolute Einzelfall...
Montmorillionit (Tonmineral) hat, wie der Name schon sagt, wichtige Mineralien. Das bindet Schadstoffe im Wasser und macht irgendwas mit der Haut der Koi. Zumindestens behaupten das die Leute, die sowas regelmässig in den Teich kippen. Die Hautqualität und der Glanz werden besser......also dachte ich, versuchst es mal gegen ne Hautkrankheit....

Ich persönlich kann mir also den Einsatz von Montmorillionit oder Milchsäurebakterien im Teich als Unterstützung gut vorstellen.

Milchsäurebakterien gehen auch durch den Darm und stimulieren die Verdauung. Der Darm ist das grösste Immunorgan beim Koi.

Oben