KG rohre

fronko

Mitglied
Hallo

ich habe viele Teiche gesehen mit KG pvc Rohren, wie ist eure Erfahrung damit?

schon mal welche kaputt gefrohren oder geplatzt?

oder lässt sich mit denen viel Geld sparen?

bitte nur persönliche Erfahrungen und keine Vermutungen.
 

Münsteraner

Mitglied
Bei mir KG Rohre seit 2011 im GFK Teich. Kein Problem.

Verbindung mit PE oder sonstige Teichfolie ist wohl schwierig habe ich gehört. Stimmt das eigentlich?
 

Gummibaer

Mitglied
HI

ich habe bei meinen Teichbau alles was unterirdisch verläuft(wo ich nur bzw überhaupt nicht mehr hinkomme) mit PVC Rohren gemacht den Rest(in der Filterkammer) mit Kg.
Mir wurde damals von verschiedenen Fachleuten einfach abgeraten Kg unter dem Teich zu nehmen. ICH WEIß jetzt schreien gleich wieder viele ich habe bei mir Kg Rohre verbaut und bisher ist nix passiert und warum soll man mehr Geld ausgeben und und...
Gut soll/muß jeder selber wissen aber auch hier im Forum gab es ja schon Fälle das irgendwann mal ne Steckverbindung undicht wurde und dann von einer Firma einen Schlauch eingeschweißt wurde (war halt am Ende doch teurer).

Vielleicht hast ja mal Zeit den Blog 342 anzuschauen evt hilft er ein bißchen bei deiner entscheidung

https://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892
 

Anhänge

hermann0817

Mitglied
Gummibaer schrieb:
HI

ich habe bei meinen Teichbau alles was unterirdisch verläuft(wo ich nur bzw überhaupt nicht mehr hinkomme) mit PVC Rohren gemacht den Rest(in der Filterkammer) mit Kg.
Mir wurde damals von verschiedenen Fachleuten einfach abgeraten Kg unter dem Teich zu nehmen.
So werde ich es bei meinem Umbau auf Schwerkraft auch machen :wink:
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Wenn man KG Rohre nach Vorschrift verbaut,passiert da nichts.KG=Kanal Grund,diese Rohre werden im Strassenbau ,zur Gleisentwässerung usw benutzt.Wer noch mehr Sicherheit will,der nutzt PVC Druckrohr.
 

Flugfisch

Mitglied
Rohr

Wenn gefragt wird ob das platzt wenn Das Wasser friert, dann platzt KG genauso wie PVC Druckrohr. Vielleicht PE kann das vertragen.
 

Münsteraner

Mitglied
Re: Rohr

Flugfisch schrieb:
Wenn gefragt wird ob das platzt wenn Das Wasser friert, dann platzt KG genauso wie PVC Druckrohr. Vielleicht PE kann das vertragen.
Wenn die Rohre unter meinem Teich, also die BA Rohre, dann gebe ich das Koi-hobby zu Gunsten einer Eisbärenzucht auf.
 

Gummibaer

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Wenn man KG Rohre nach Vorschrift verbaut,passiert da nichts.KG=Kanal Grund,diese Rohre werden im Strassenbau ,zur Gleisentwässerung usw benutzt.Wer noch mehr Sicherheit will,der nutzt PVC Druckrohr.
Als ich meinen Teich damals geplant habe hatte ich unsere Hoch Tiefbaufirma bei uns im Ort gefragt was sie meinen bzw raten würden, und diese hatten wir damals abgeraten die normalen KG Rohre zu nehmen, das sie eben eigentlich nur zur Entwässerung (da läuft mal mehr mal weniger Wasser)verbaut werden und nicht wie im Teichbau ständig komplett und unter Druck mit Wasser gefüllt sind.
Deswegen hatten wir uns damals für die teuere PCV Varinate entschieden, wobei was die paar Meter PVC Rohr mehr kosten als Kg reist es bei einem Neu oder Umbau sicher nicht raus, wenn später was ist wirds sicher teuerer.

Aber ich wußte das mein Beitrag bzw die Meinung wieder auf wiederspruch stösst drum sollte jeder selber wissen was er macht.
Ich kenne auch Teiche denen war PVC zu teuer die haben dann zumindest das grüne KG 2000 genommen.
 
Oben