KG100

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

bin gerade an den details zu meiner Bio-erweiterung.
Ich will vom TF zur Biokammer mit einem KG 100 rein und auch wieder raus zur Pumpe.
(kein Höhenunterschied)

Wieviel Wasser bekomme ich im Idealfall duch ein 100er KG?
 

keule07

Mitglied
Hallo Karsten,

meines Wissens nach zwischen 7000 und 10000 Liter, je nach Rohrlänge.
Ich reche für mich immer mit 7000.


Grüße
Micha
 

Hi-Shusui

Mitglied
hm :?

am Ende der Strecke bevor es wieder in den Teich geht sitzt ne BE500 und würde ordentlich "saugen"..
Also lieber 2 X 100er rein / raus? (bringt doch aber eigenltich nichts. ich muss ja eh durch die Pumpe... :? )
 

edekoi

Mitglied
Nimm doch einfach ein 160-er Rohr.
Das hat genug Reserve (entspricht vom Querschnitt ziemlich genau 2 x 110-er). Sonst bremst du das System unnötig ein bzw die Pumpe saugt die Kammer leer.
 

Münsteraner

Mitglied
Was durch ein 100 Rohr passt hängt doch entscheidend vom Höhenunterschied ab. Wenn du da 10 m Differenz hast, gehen da wahrscheinlich 1.000.000 l oder mehr durch.

Im Umkehrschluss: Je kleiner du das Röhrchen machst, desto höher ist die Höhendifferenz, die du überwinden musst mit der Pumpe. Ich persönlich pumpe nur 25.000 l. Aber an keiner Stelle habe ich weniger als 40x40 cm an Durchlass. Ok. der Pumpenauslass ist ein 100er. Aber da geht´s natürlich richtig ab.
 
Oben