KH-Wert zu niedrig

Chrissy1964

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass der KH-Wert in meinem Teich bei 1 liegt (mit JBL-Test gemessen). Das ist mir zu wenig. Ich würde gerne aufhärten und habe gelesen, dass das gut mit Hydrogenkarbonat (Natron) geht. Um eine Grad zu erhöhen benötige man 30 gr. auf 1000 Liter. Stimmt das? Auf wieviel Grad soll ich aufhärten und wie mache ich das so Fisch verträglich wie möglich?
Schon einmal herzlichen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
Chrissy

Hallo zusammen,
ich habe heute festgestellt, dass der KH-Wert in meinem Teich bei 1 liegt (mit JBL-Test gemessen). Das ist mir zu wenig. Ich würde gerne aufhärten und habe gelesen, dass das gut mit Hydrogenkarbonat (Natron) geht. Um eine Grad zu erhöhen benötige man 30 gr. auf 1000 Liter. Stimmt das? Auf wieviel Grad soll ich aufhärten und wie mache ich das so Fisch verträglich wie möglich?
Schon einmal herzlichen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
Chrissy
Wieviel Wasserwechsel machst du und wie hoch ist der KH im Ausgangswasser ??

Hallo Andy71,
ich wechsele alle 4 bis 6 Wochen ca. 1/4 Wasser. Manchmal auch 1/3. Den KH-Wert vom Leitungswasser Messe ich gleich und melde mich dann wieder.

Wow, das ist ein super PH wert!

Ich würde nichts mit diesem hydrogencarbonat machen, damit schießt du auch deinen PH wert in die Höhe und du hast einen PH wert von dem die meisten Koi Halter träumen!

Misst du elektronisch dein PH wert? Also zuverlässig?

Wenn ja, dann hol dir Calciumcarbonat (billig bei eBay zu finden)
Dosier davon Mal etwas langsam (30g auf 1000 Liter) dein Wasser wird davon 1-2 Tage milchig sein aber danach ist er wieder klar.

Dann hast du einen Puffer und dein PH kann nicht unter 7 fallen.

Du musst dann natürlich alle 3-4 Tage PH wert messen, sollte er Mal unter 7 fallen, einfach Calciumcarbonat nach dosieren.

Achso, vorher wäre noch interessant zu wissen

Hast du dein PH - früh, Mittag, Abend gemessen und die 7.2 ist der durchschnittliche wert ? Oder springt dein PH wert extrem im Tagesverlauf?

Wow, das ist ein super PH wert!

Ich würde nichts mit diesem hydrogencarbonat machen, damit schießt du auch deinen PH wert in die Höhe und du hast einen PH wert von dem die meisten Koi Halter träumen!

Misst du elektronisch dein PH wert? Also zuverlässig?

Wenn ja, dann hol dir Calciumcarbonat (billig bei eBay zu finden)
Dosier davon Mal etwas langsam (30g auf 1000 Liter) dein Wasser wird davon 1-2 Tage milchig sein aber danach ist er wieder klar.

Dann hast du einen Puffer und dein PH kann nicht unter 7 fallen.

Du musst dann natürlich alle 3-4 Tage PH wert messen, sollte er Mal unter 7 fallen, einfach Calciumcarbonat nach dosieren.
Danke für die schöne Rückmeldung zum pHWert. Das freut mich sehr. Der Wert ist ziemlich konstant immer um die 7. Ich messe mit JBL. Zwischendurch auch mal mit Teststreifen.
Soll ich langsam auf KH 3 erhöhen?
Danke für die Antwort
Chrissy

Warum muss es unbedingt KH 5 sein?

Also nochmal, mit dem hydrogencarbonat erhöhst du vielleicht deinen KH aber auch dein PH wird in die Höhe schießen. Was für die Koi schwerer zu verkraften ist als ein niedriger KH wert

Mit Calciumcarbonat hast du eine Sicherheit das er nicht unter 7 fällt also in den sauren Bereich, mehr brauchst du doch nicht.

Hallo Carstenkoi,
dann versuche ich es mal mit Calciumkarbonat und halte mich an deine Dosierempfehlung.
Kannst du mir bitte noch erklären, was der Unterschied zwischen Hydrogencarbonat und Calciumkarbonat ist. Also Wasser chemisch gesehen.
Vielen Dank an alle für die schnelle Antworten.

Oben