Kleiner Koi hat Schimmel/Pilz

fch-pyromane

Mitglied
Einer unserer kleinen Koi (15-18cm) hat eine Art Schimmel/Pilz. Ich hatte ihm es schon vorsichtig abgestriffen/abgetupft, doch nun kam es wieder. Die Haut sah soweit in Ordnung darunter aus. Zur Zeit schwimmt er allein auf 2500l. Auf den Fotos nicht gut zu erkennen da er auch etwas silber schimmert, über der linken Brustflosse.
Vorher schwamm er einige Wochen auf ca 30.000l mit 7 größeren Kois (35-50 cm) und 3 Kleinen.
PH-8
GH-12
KH-6
NH4-weniger als 0,5
NH3-0,03
NO2-0,0
NO3-0
PO4-0,5
FE-0
(Sera Tröpfchenkoffer)

Anhänge

• DSC00285.JPG
    DSC00285.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00286.JPG
    DSC00286.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 417
  • DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 416
Saprolegnia:

Pilzbefall.JPG

Die beiden Erreger Saprolegnia parasitica und Saprolegnia diclina sind überall im Wasser (und im Boden) vorkommende Pilze aus der Klasse der Oomyceten. Die Zoosporen sind in der Lage, sich rasch in neue Pilzhyphen weiter zu entwickeln und so neues Gewebe zu befallen. Dadurch kann ein Fisch in kürzester Zeit mit Pilzfäden überzogen werden, wenn seine normalen Abwehrmechanismen versagen. Begünstigt wird das Pilzwachstum durch niedrige Temperaturen und niedrige pH-Werte.Die Infektion von Fischen mit Saprolegnia spp. ist mit dem bloßen Auge als wattebauschähnlicher Belag auf Haut und Kiemen zu erkennen. Bei einer andauernden Infektion kann die Farbe von Weiß nach Grau oder auch Grün wechseln; die Beläge sehen dann schmutzig-filzig aus. Die Haut unter den Belägen ist häufig ulzeriert; es enstehen also Lochbildungen, und der Weg für Bakterien in den Körper des befallenen Fisches ist frei.

Quelle: ICH 8)

Kann ich das dagegen unternehmen?

Malachitgrün Oxalat (Apotheke)
Dosierung: 1gr 10,000 Liter Teichwasser.
1. Tag
20% Wasserwechsel. Schlamm entfernen.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser (bei klarem Wasser) ODER.
1.2 Gr. 10,000Liter Teichwasser (bei trübem Wasser)

3. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

5. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

Mit der Gießkanne verteilen, noch besser mit einer Wasserstrahlpumpe.

Quelle http://gronau.net/Teich/Koi-Behandlung.htm

Oben