Kochendes Wasser ok bei Wasserwechsel?

krfischeln

Mitglied
Hallo und sorry, dass ich hier am Thema vorbei so reinplatze.
Ich hätte die Frage an die mit dem 8000l Teich.
Mit meinen 6000l hat man mich hier schon niedergemacht.
Wie sehen eure Filter aus? Welche UV-Leistung?
Bin absoluter Neuling und muss meinen Filter neu dimensonieren.
Würde mich sehr über eure Ratschläde freuen.

Gruß Gerd
 
Versuche es mal bei den Suchfunktionen.
Die meisten habe hier deutlich größere Teiche mit dementsprechend auch größer dimensionierten Filtern. Es gibt halt mal so einen Grundgedanken. 5cbm für den ersten Koi, 1 bis 2cbm für jeden weiteren. Einige sehen das anders.
Grobfilterung bei mir über Trommelfilter, dann die Biologie mit hauptsächlich Hel-X 13mm. Zusätzlich ein kleiner Pflanzenteich, der dreimal am Tag durchströmt wird. Insgesamt über 25cbm. UVC ist von Orca mit 40Watt:
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo und sorry, dass ich hier am Thema vorbei so reinplatze.
Ich hätte die Frage an die mit dem 8000l Teich.
Mit meinen 6000l hat man mich hier schon niedergemacht.
Wie sehen eure Filter aus? Welche UV-Leistung?
Bin absoluter Neuling und muss meinen Filter neu dimensonieren.
Würde mich sehr über eure Ratschläde freuen.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
nieder gemacht hat Dich hier keiner... musst auch mal Deinen Thread lesen. ;) Ich hatte Dir geschrieben das 6000 Liter Für Koi schon sehr sportlich sind aber machbar. Bezüglich Deiner Fragen hier...

Es kommt darauf an welches Budget Du planst. Ich würde bei Dir zu einem Fertigfilter (z.B. Genesis od. SunSun) raten oder Du baust Dir etwas vergleichbares aus Regentonnen mit Bürsten, Japanmatte und Helix. Wie gesagt kommt darauf an. :cool: Bezüglich UVC empfehle ich bei Deiner Teichgröße eine Amalgam 40W od. 55W, mehr brauchst Du nicht.
 

Andre123

Mitglied
Hi,
hab ca 8000l besetzt mit 5 Koi zwischen 70 und 40cm.
Gefiltert wird über Trommelfilter mit nachgeschalteter 300l Regentonne gefüllt mit 25er und 32er Helix. Meine UVC hat 20W.

Gruß
André
 
Oben