Kohaku - 1. Koi Varietät der Woche

Sommerlaune

Mitglied
Jedes Koi Buch beginnt mit dem Kohaku, daher habe ich den jetzt auch ausgewählt.
Hat wer eine gute Beschreibung der Varietät, dann gerne zufügen.
Jeder bitte gerne Fotos von seinen Kohakus anhängen. :)

Es wäre prima, wenn der Tröt nicht dazu genutzt wird, die Koi anderer runter zu machen.

Falls eine falsche Varietät hier landet, kann man ja nett darauf hinweisen.
 

Franco

Plus Mitglied
Bin mir auch nicht sicher ob man Kikusui zur Gruppe Gosanke zählt
z.b. als Doitsu Kohaku
oder nicht.
xxxx.jpg
 

Sommerlaune

Mitglied
Mmh ich dachte immer Kikusui wäre ein Schuppen loser Koi mit orangener Zeichnung und metallischem Glanz. :) Also kein Doits Kohaku.
 
ich dachte immer Kikusui wäre ein Schuppen loser Koi mit orangener Zeichnung und metallischem Glanz.
Der Kikusui-Koi (KEE-coo-SOO-wee) ist im Wesentlichen eine Doitsu-Version eines Hariwake-Koi, bei dem es sich um einen metallischen, zweifarbigen Koi mit einer weißen Grundfarbe und einem roten, orangefarbenen oder gelben Muster über der weißen Färbung handelt. Ein Kikusui wird oft als metallischer Doitsu Kohaku Koi beschrieben, da es sich um einen schuppenlosen, weißen Koi mit einem roten Muster über dem Weiß und einem reflektierenden Glanz oder Glanz in der Haut des Koi handelt.

Der Kikusui ist eine der Koi-Sorten, über die wir historisch leider nicht viel wissen. Es ist nicht bekannt, wann die ersten Kikusui gezüchtet wurden, aber sie sind seit einigen Jahrzehnten bekannt, und die Sorte hat sich sicherlich auf vielen großen Koi-Shows einen Namen gemacht, insbesondere in den letzten 15-20 Jahren. Heutzutage gibt es einige Möglichkeiten, Kikusui-Koi zu produzieren. Im Wesentlichen wird ein Kohaku mit einem Platin-Ogon (reinweißer, metallischer Koi) gezüchtet, um einen metallischen Kohaku zu erzeugen, und dann wird dieser metallische Kohaku mit einer Doitsu-Sorte gezüchtet, um den metallischen Doitsu-Kohaku zu erzeugen. Um Zeit zu sparen, kombinieren viele Züchter jedoch die beiden Schritte zu einem, indem sie einen Kohaku und einen Doitsu Platinum Ogon oder einen Doitsu Kohaku und einen Platinum Ogon paaren. Beide Methoden liefern gute Ergebnisse mit einem ungefähr gleichen Ergebnis von Koi guter Qualität, aber die bevorzugte Paarung ist der Doitsu Kohaku und der Platinum Ogon, da es eine gute Anzahl von jeder dieser Koi-Sorten gibt und es daher eine gute Anzahl von Koi guter Qualität dieser Sorten gibt. Auf der anderen Seite ist der Doitsu Platinum Ogon etwas seltener und so gibt es weniger qualitativ hochwertige Koi dieser Sorte für Zuchtzwecke.
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hallo,

anbei ein paar Bilder zum Kohaku.

Kuchibeni und 2x Sandan und ? (Was meint Ihr).

? war 16cm und Tosai, hat die Farbe fast ganz verloren......

Bei mir darf kritisch bewertet werden.

Wie soll man sonst auf Dauer das Verständnis für Koi verbessern.
Ja Geschmack ist immer eine persönliche Meinung, trotzdem gibt es Bewertungskriterien.


Kohaku Oofuchi Sansai ca.60cm female 2.jpgKohaku 2Stk..jpgKohaku Hosokai 16cm 80g.JPG
 

michelbirne

Mitglied
Hallo,

anbei ein paar Bilder zum Kohaku.

Kuchibeni und 2x Sandan und ? (Was meint Ihr).

? war 16cm und Tosai, hat die Farbe fast ganz verloren......

Bei mir darf kritisch bewertet werden.

Wie soll man sonst auf Dauer das Verständnis für Koi verbessern.
Ja Geschmack ist immer eine persönliche Meinung, trotzdem gibt es Bewertungskriterien.


Anhang anzeigen 118779Anhang anzeigen 118780Anhang anzeigen 118781
Bild 1und3 gefallen mir optisch am besten.

Bild 3, keine Ahnung. Inazuma, Menkaburi, Sandan ? Alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben