Kohaku mit Schwarzem Fleck

zanderohli

Mitglied
Hallo Koi Gemeinde.

Ein Bekannter hat mich auf einen Konishi Kohaku hingewiesen der im Frühjahr zum verkauf steht. habe mir ein Bild des Koi angeschaut. Der Koi hat an einer Seite einen kleinen schwarzen Fleck. Somit ist es doch eher eine Sanke oder? Möchte das Foto nicht hochladen da es nicht meines ist. Nicht das ich dem Besitzer des Koi auf den Schlips trete. Kann es aber gerne dem einzelnen nach ner PN zur bestimmung zur verfügung stellen. MFG

Hey,

Ich denke es handelt sich um einen Kohaku wie der vonLudger.Das ist ein Shimi und deshalb ist es noch kein Sanke ;)

Aber Ludger kann da bestimmt mehr zu sagen.Oder?

MfG

Chris

Kenner sehen das am Körperbau. ABer Schimmis treten ohne Vorwarnung auf und sind recht kleine runde schwarze Flecken. Mit viel Glück kann so ein Schimmi auch wieder verschwinden.
Manuell mit einem Skalpell kann man sie auch entfernen, finde ich aber für mich nicht so dolle. Und wenn es in Japan betrieben wird i´st es ne Sauerei, die aber nicht nachweisbar ist.

Hi, zu diesem Thema kann ich auch etwas dazu beitragen, denn mein Kohaku, mittlerweile 4jährig, bekam letztes Jahr ebenso einige kleine Schwarze Punkte auf dem rot, wobei es sich um einen erstklassigen Kohaku, super weiß, tiefes rot, handelt ( Maruyama ), was sich leider auch eingespielt hat ist Hikui , was sich in einigen hellrosa Flecken zeigt.
Also man steckt da einfach nicht drin, ich denke bei der Zucht werden auch showa mit eingesetzt, vielleicht liegt es auch am Futter, in unserem Fall geben wir im Sommer Tripond premium.
Weiß jemand, ob die schwarzen Punkte wieder verschwinden können und kann da mit anderem Futtter etwas ereicht werden? :lol:

So sieht der Felck aus. Würde mit dem eben erworbenen wissen also auch Shimi sagen. Wenn das in Japan entfernt wird sieht man da keine Narben?

Anhänge

• DSC01904 - Kopie.JPG
    DSC01904 - Kopie.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 389
Jörg13 schrieb:
Hi, zu diesem Thema kann ich auch etwas dazu beitragen, denn mein Kohaku, mittlerweile 4jährig, bekam letztes Jahr ebenso einige kleine Schwarze Punkte auf dem rot, wobei es sich um einen erstklassigen Kohaku, super weiß, tiefes rot, handelt ( Maruyama ), was sich leider auch eingespielt hat ist Hikui , was sich in einigen hellrosa Flecken zeigt.
Also man steckt da einfach nicht drin, ich denke bei der Zucht werden auch showa mit eingesetzt, vielleicht liegt es auch am Futter, in unserem Fall geben wir im Sommer Tripond premium.
Weiß jemand, ob die schwarzen Punkte wieder verschwinden können und kann da mit anderem Futtter etwas ereicht werden? :lol:

Ich habe auch einen Maruyama mit Schimmis. Es liegt an den Genen.

Wenn Spezis einen Schimmi weg machen, dann sieht man später nichts davon. Aber sehr warscheinlich kommen wieder neue an anderer Stelle.

Hallo,
Aber sehr warscheinlich kommen wieder neue an anderer Stelle.
Machst Du eines weg, kommen zwei neue :wink:
Lasse es lieber sein und schau dich nach einem ohne um ist sicher die bessere Entscheidung!
So einen hätte ich auch abzugeben, aber wer will den schon außer ein "Anfänger" für kleines Geld?

Oben