Koi atmen heftig

hans2212

Mitglied
Hallo bin neu hier und habe eine Frage.
Filter Ultra Sieve 2 Durchlauffilter 3 St.Helix ca.40 Liter Pflanzenfilter
Teich 9000 Liter
5 koi 1 40cm 4 20cm
Amonium unabhängig amoniak. 0mg
Nitrit 0
Nitrat 12,5
PH 8,4
So nun folgendes ,Ich habe eine neue EPDM Folie reinmachen müssen,Fische in ein Planschbecken gesetzt.Die Pumpe vom filter in das Becken und weiterlaufen gelassen,es war gerade an den letzten heißen Tagen,das Becken stand leider in der prallen Sonne .Nach zwei tagen habe ich die Fische wieder in den Teich gesetzt,das Wasser im Planschbecken war trübe trotz Filter.Nun mein Fehler denke ich ,Filterwasser nicht ausgewechselt und gesäubert ,sondern gleich wieder in den Teich ,da ging es denn los.schnelles Atmen und kein Futter mehr angenommen.Ich habe sie wieder rausgegangen in Karantäne gesetzt ,mit 0,2% Salz ,nach einer Woche gingen Sie wieder ans Futter ,wieder in den Teich,ein paar Tage später wieder das gleiche.Jetzt meine Frage soll ich den Teich Aufsätzen oder mit Wofa,wo ich mich nicht so richtig rantrau :? Oder was kann ich sonst machen?

Hallo Hans2212,
hans2212 schrieb:
Amonium 0 mit Tröpfen Test Nitrit unter 0,25mg auch mit Tropfen Test
Deine Tests sind sehr unempfindlich, wenn auch nicht falsch gemessen sein dürfte. Eigentlich müsste Deine Angabe lauten "kleiner Nachweisgrenze, bzw kleiner erster Größe die man ablesen kann". Den Wert Null kannst Du nicht haben, nicht einmal wenn keine Koi mehr am Leben wären.

60ltr. sind viel ... aber da nur nachts im Betrieb dürfte es vielleicht grad
noch ausreichend sein ? ... Bakkis benötigen aber auch Sauerstoff
zum leben ... tagsüber müssen die hungern ?

stell mal Deine Teichfilterung vor

Gruss

Josef

Da es sich im Karantänebad ,mit Salz,gebessert hatte und im Teich wieder schlechter wurde dachte ich das es etwas Bakterielles ist.Darum meine Frage ob ich den Teich aufsalzen soll?Oder Fische wieder in Karantäne und den Teich mit Wofa behandeln.Da ich schon bammel habe Teich und Fische mit Wofa zu behandeln.

Du kannst doch nicht immer deine Koi hin und her setzen, dass bedeutet für die auch größtem Stress. Außerdem bringt es nichts wenn du nur den Teich mit Wofa behandelst und dann die Koi wieder reinsetzt, dass Wofa brutzelt von den Koi die Schleimhaut leicht an somit werden Parasiten etc. Minimiert. Wenn dir Wofa zu gefährlich ist musst du mit was anderem den Teich inklusive Koi behandeln.

behandeln sofern notwendig....

"6 Abstriche ohne parasitären Befund"

bakterielle Sachen würde man normalerweise sehen....

erhöhe doch bitte ersteinmal deinen o2 Eintrag, da bist du wie bereits mehrfach erwähnt am untersten Bereich.

wozu soll denn wofa helfen? ausser das du wahrscheinlich bei deinem o2-gehalt die koi himmelst!

viele grüße
torsten

Oben