Koi atmet schneller als die anderen

Katjes1977

Mitglied
Vor 3 Tagen habe ich 7 neue Kois im Alter zwischen 2 und 4 Jahren in meinen Teich gesetzt. Der Teich wurde neu angelegt, der Filter läuft seit März und es waren vorher noch keine Fische drin. Seit gestern beobachte ich, dass ein Koi schneller als die anderen atmet. Manchmal schwimmt er auch mit dem Kopf nach unten und der Schwanzflosse nach oben im Wasser. Fressen tut er so wie die anderen und auch sonst kann ich nichts feststellen (außen herum ist nichts zu sehen).
Meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Ich habe 40.000 Liter Wasservolumen und 2,5 m Tiefe.
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet, was könnte das sein?
Danke im Voraus für die Hilfe

Genau dieses Verhalten konnten wir vor einer Weile auch bei einem unserer Neuzugänge beobachten. Irgendwann konnten wir dann gerötete Stellen an den Flossen erkennen. Als dann eine bakterielle Infektion dazu kam die sich durch die Flossen gefressen hatte und wir nicht rechtzeitig handelten war es einen Tag vor dem Arztbesuch um das kleine Fischlein geschehen :cry:
Es wurden nach dem Tot Kiemen- und Hautsaugwürmer festgestellt.

Feststellen?

Wie kann ich das feststellen? Oder muss ich einen Doc rufen? Ist das ansteckend? Die anderen Fische haben bis jetzt noch nichts, zumindest kann ich nichts erkennen..Kann so ein verhalten eventuell auch durch Stress kommen, d.h. durch das Einsetzen etc? Meinte zumindest mein Händler???
Danke für Eure Hilfe

Re: Feststellen?

Katjes1977 schrieb:
Wie kann ich das feststellen? Oder muss ich einen Doc rufen?

Wirkliche Sicherheit bringt nur ein Abstrich unter dem Mikroskop. Wenn du das selbst nicht machen kannst, dann solltest du auf jeden Fall einen Arzt kontaktieren.
Weitere Anzeichen für Würmer sind Schubbern am Teichboden oder an Kanten. Das kam bei uns aber auch erst nach der Schnappatmung und dem "nach unten gerichteten Kopf und Flossen nach oben". Spätestens dann muss etwas unternommen werden.

Katjes1977 schrieb: