Koi auf einmal ganz komisches Aussehen und er hat ein Loch

Julia303

Mitglied
Hi
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir wer helfen kann.
Ich habe mit mein Mann ein 10m3 Teich dort leben ein par Goldfische und 3 Kois drin
einer ist auf einmal krank er hat ein loch und auf der Seite stehen auch die schuppen ab.

Wir hatten noch nie Probleme mit dem Teich haben das haus mit Teich vor 3 Jahren gekauft .
wir haben im April die Filter aus dem Winter Quartier auf gebaut und den Teich vor 3 Wochen gereinigt.
so hat der Vorbesitzer das erklärt machte er immer so.

Nun hat mein Mann es es heute entdeckt (siehe Bilder)
Kann mir einer sagen was er hat was wir tun können . (TA ist aufgrund Corona gerade nicht drin hoffen das wir das haus halten können da wir seit fast ein Jahr kaum den laden auf haben)

Anhänge

• K3.jpg
    K3.jpg
    956,3 KB · Aufrufe: 143
  • K6.jpg
    K6.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 146
  • K5.jpg
    K5.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 146
  • K4.jpg
    K4.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 139
Das sieht mir verdächtig nach Costia aus. Ohne Abstrich natürlich schwer zu sagen aber ich müsste mich bei diesem Bild schon wirklich sehr täuschen. Für gewöhnlich gebe ich keine Behandlungsempfehlung aber hier würde ich ausnahmsweise mal die Empfehlung aussprechen: Separates Becken und gegen diesen speziellen Parasiten geeignetes Mittel einsetzen.

Hi
ich dank dir kannst du ein Produkt aus dem Zoo laden empfehlen vielleicht?
ich weis das die viel Zeugs haben kein Kompetenten verkäufer und viel wirkt nicht zu minderst was wir für den Hund gekauft Hatten.

Mein Mann hatte ein salz Bad mit dem gemacht
10 g Salz pro Liter Wasser lösen, Koi 15 Minuten baden. Dann weitere 5 g pro Liter für 10 Minuten. Dann wiederum 5 g pro Liter für 10 Minuten,
oder war das nicht ?

Woher kommst du denn?
Evtl gibt es ein koi TA in deiner Nähe...
Das Salzbad war nicht verkehrt...
Kannst du den ibc erwärmen?
Auf 18 bis 20 Grad hoch?

Morgen
Wir holen heute 500ml FMC ab das soll helfen sagt mein Mann er wollte nur noch klären ob er das in dem Becken einsetzten kann oder zwingend in Teich muss.

Wir heizen das Wasser im Container schon langsam auf
unser Haus TA macht auch Kois er züchtet selbst .

Mein Mann sagt das dieses Costia vielleicht vom Reiher eingeschleppt wurde , kann das sein ?

Immer vorausgesetzt das ich mit meinem Verdacht richtig liege, nein der Reiher hat damit nichts zu tun. Costia ist ein Schwächeparasit und immer latent im Teich vorhanden.
Bitte das Wasser MIT dem Fisch langsam erwärmen, wobei das für das Medikament nicht notwendig ist. Außerdem KEIN Salz im Wasser bei FMC. Wenn der Tierarzt auch Koi macht hätte ich den einen Abstrich machen lassen, das ist nicht so teuer als wenn jemand raus kommt.
Wie groß ist der Teich?

Hi
Der Teich hat 10m3
Ja normal wären wir auch zum Ta
Aber das nicht drinn gerade .
Nächsten Monat hoffen wir das es besser wird mit corona .
So muss erst mal los bis heute Abend .

So habe eben noch mal ein besseres Bild gemacht
Da sieht man das Loch richtig .
Sollten wir heute noch mal Salz Bad machen ?

Anhänge

• 8B35030D-C7D8-43F8-8B45-FB06E47A2CAB.jpeg
    8B35030D-C7D8-43F8-8B45-FB06E47A2CAB.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 81
Kann man noch mal machen, nehmt eine separate Wanne mit 15..20g jodfreies Salz pro Liter. Koi für 15..20 Minuten darin baden.

Achtung, auf ausreichend Belüftung achten und Koi beobachten! Sollte der Koi umkippen, dann sofort in klares Wasser.
Wie Konny schon anmerkte, Wasser im IBC salzfrei machen/lassen und mit FMC nach Anleitung behandeln. Temperatur langsam mit Koi auf 20°C erhöhen.

Kann so ein Fisch noch später gesund sein? Leidet so ein Tier nicht? Wäre da Gedanke ihm in Himmel befördern nicht besser.

Was ich nicht verstehe, das man wegen Corona keinen Tierarzt ran bekommt. Es geht doch hier um Tierwohl.
Wir hatten bei unseren Pferden während der ganzen Corona Zeit nie Probleme, einen Tierarzt ran zu bekommen. Das lief alles normal weiter.

Oben