Koi aus dem Becken gesprungen

Big Mam

Mitglied
Hallo Fischfreunde!!!!!!!
So wie ich mitbekommen habe muß man sich erst Vorstellen,dies hole ich alles nach.Versprochen!!!!!!
Jetzt brauch ich unbedingt Hilfe!
Ein Koi ist aus dem Pool gesprungen,wir mußten unsere Fische ende Dezember umsetzen da plötzlich d.Teich Wasser verlor.
Wir haben den Koi spät gefunden ,da wir im anderen Garten die neue Folie verlegt haben.
Wir dachten er wäre tot,weil er total trocken,mit Sand und Armeisen bedeckt war.Ich hab ihn umgedreht,plötzlich zuckte der Fisch.Hab ihn 1Stunde beim Wassereinlauf,vor u. zurück damit die Kiemen Sauerstoff bekommen.Nach einer viertel Stunde fing er an zu atmen.Wir haben ihn dann ein Bauch und Schwanzgurt angelegt.Den Fisch dann an einer Stange festgebunden den Kopf zum Wassereinlaß.Aber er trieb seitlich weg,bin dann auf die Idee gekommen den Fisch im Pool in einem langen Pflanzkasten zu setzen.Kurz unter der Wasseroberfläche,so das immer frisches Wasser reinfließt.Habe dann Jodfreies Salz in den Kasten rein getan.Der Fisch schleimte ab und viel Dreck ging mit ab.
Der Fisch stützt sich auf dem Boden gut ab.
Habt ihr eine Idee,wie wir den Koi noch helfen können?????????Hat er behaupt ne Chance?
Es ist mein Liebling,warum er raus ist weiß ich nicht.Auf dem Rücken sind kleine Wunden und ein Kiemendeckel steht weiter ab ,als der Andere.
Wir würden uns sehr freuen,wenn ihr uns helfen könnt.
MfG Big Mam
 
Hallo Big Mam,

wenn der Koi sich schon selbst am Boden hält, und nicht zur Seite wegkippt würde ich Ihm nun die Zeit geben sich zu erholen.

Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Tips.
Hier im Forum gibt es sehr viele erfahrene Koihalter.

Viel Glück.


Gruß Thomas
 
Hallo Big Mam,
ich hatte auch schon so einen "Falle" und nach ewigem hin und her im Wasser kam er wieder. Koi sind ja immer noch Karpfen und können über Stunden ohne Wasser überleben, die sind härter als wir oft glauben.
Wichtig: Info meiner TA ist das er nach vorne gezogen wird und nur leicht nach hinten weil man mit dem starken zurück ziehen die Kiemen schädigen kann.
Was auch hilft ist ihm den Finger in den Mund schieben weil man damit einen Schluckreflex auslöst welcher die Atmung unterstützt bzw provoziert.

Also unter Strich: mit viel Geduld und immer mal etwas bewegen wird er wieder :wink:


lg Konny
 
hallo big man,

erst einmal ein freundliches hallo.

fürs erste hast du doch schon richtig reagiert.
beobachte deinen koi weiter. er wird sich sicherlich erholen.

michael
 
Hallo
Möchte weiter berichten,der Koi hat zwar die Nacht überlebt.Sieht aber schlechter aus,die Kiemen bewegen sich kaum noch.Die Flossen und Seiten sind alle wund,Infektionen haben jetzt leichtes Spiel.Ich denke der Fisch wird es nicht schaffen.
Aber möcht mich bedanken,für die Tips.Wenn der große Teich fertig ist,stellen wir uns vor, samt Fische.

MfG Big Mam
 
evtl kannst Du ihn in ein Becken mit etwas mehr wärme bringen und das Becken gut bis sehr gut belüften und etwas aufsalzen, aber nur etwas. Dunkelheit (abdecken) könnte ihm evtl noch helfen das er zur Ruhe kommt und weniger Streß hat.

Wenn er die Nacht schon überlebt hat, dann könnte er es noch weiter schaffen ;)

lg Konny
 
Hallo
Der Koi hat es nicht geschaft,heute Abend ist er gestorben.Hat einen schönen Platz unter dem Fliederbusch bekommen.Mag es garnicht wenn ein totes Tier ,einfach in der Abfalltonne landet.
Stillen Gruß von Big Mam
 
Oben