Koi babys farben.

joh123

Mitglied
Hallo :) ich hab ne frage, mache babykois von mir sind total gelb von vorne bis hinten, und mache haben schwartze fleken. Meine frage an euch ist werden die Gelben ohne schwartz normale karpfen und die mit schwartzen fleken kois? hab mal gehört das die schwartzen flecke später dan farbe kriegen stimmt das ? :) sie sind jetzt ca 1 monat.
 

miagi

Mitglied
Hallo Joh 123
Ich gehe davon aus das du jung bist und dich noch nicht über Koi informiert hast.
Es gibt hier auch Leute die hier Scherzfragen stellen.
Also Koi sind eine Zuchtform von normalen Karpfen.
Es könnte sein das einige junge später vom Aussehen nicht von normalen Karpfen zu unterscheiden sind. Diese sehen aber auch jetzt schon aus wie Karpfen.
Da sich aber gerade kleine Koi die ersten 1-2 Jahre noch sehr Entwickeln kann man keine genaue Aussage machen.
Aus Erfahrung mit meinen Jungfischen sage ich mal:
Gelbe Jungkoi können noch rot werden oder gelb bleiben.
Auch können später noch Flecken dazukommen.
Ansonsten ist farblich alles möglich , kommt auch auf die Eltern und Großelterntiere an.
mfg
 

Martin69

Plus Mitglied
Also , bei 1 Monat alten Koi , kann wohl keiner so richtig einschätzen , was draus wird ( zumindest nicht , wenn er kein Züchter ist ) Warte doch noch ein wenig , dann weisst du , wovon " miagi " schreibt :wink:
 

chriss88

Mitglied
Es kommt auf die gesamte Blutlinie, sprich den Genpool deiner Koi an, welcher angibt, welches Potenzial in deinen Kleinen so schlummert. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du keine Elterntiere gezielt verpaart hast sondern schlicht und einfach Nachwuchs hast. Du kannst damit rechnen, dass sich bei so gut wie jedem Fisch mit zunehmendem Alter schwarze Sprenkler (mal mehr mal weniger) bilden und viele Fische ihre Farbe verlieren und dann einfach nur noch weiß bzw. ein rötliches weiß haben.

Schwarze Flecken bleiben schwarz oder verschwinden, aber aus Schwarz bildet sich definitiv kein Rot - das wäre mir neu.

Am besten du ziehst so viele Fische auf wie es dir möglich ist - für artgerechte Haltungsbedingungen sorgen und einkalkulieren, dass die Tiere schnell groß werden und dann auch eine artgerechte Unterbringung benötigen - dann siehst du was aus den Fischlein alles wird.

Du kannst gerne im Koitalk meinen Thread verfolgen in dem ich die Entwicklung 2er Nachzuchten dokumentiere und vergleiche ("Nachzuchten 2013").
 

Big Mam

Mitglied
Hallo
Unsere sind jetzt auch fast 1 Monat alt,erst waren sie gelb und jetzt sehen die meisten wie kleine rosa Ferkel aus.Auch die Schwarzfleckigen haben einen rosa Schein drin.
Bin auch ganz gespannt was aus die Bande wird.

MfG Big Mam
 
Meine Paddler wollen dieses Jahr irgendwie nicht :(( letztes Jahr hatte ich mehr Erfolg.

Die Farben entwickeln sich erst nach einer Zeit (ab 8cm)....

finde es selbst immer wieder super spannend

also gut beobachten ;)
 
Oben