Koi Dame laicht ohne männchen in Innenhälterung

LittleOchi

Mitglied
Hallo, habe mir für kurzem 3 Koi Damen gekauft, diese waren jetzt 4 wochen in der Innenhälterung. Gestern ist mir ein fischiger Geruch aufgefallen. Daher habe ich gleich den Filter sauber gemacht und siehe da, alles voller laich.

Kann es sein, dass Koi auch ohne männchen ablaichen oder habe ich doch einen jungen Mann dabei?
Oder kann es sonst noch Gründe dafür geben?

Der Laich ist wohl nicht befruchtet er schwimmt lose herum und man kann noch nichts erkennen.

LG Martina
 

Fred S

Mitglied
Hebe etwas Leich auf zum Beobachten, dann wirst du sehen ob was schlüpft :D
und dann ist es auch sicher das ein Männchen dabei ist :shock: :lol:
 

LittleOchi

Mitglied
Hab etwas in einen Eimer.

Die Koi sehen gesund aus, keine Rötungen, keine geklemmten Flossen und die wasserwerte sind gut.
Aber....
Wäre es möglich, das der Koi denkt er müsse sterben und einfach im zugzwang ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo Martina

Mal eine Gegenfrage vorweg wie alt sind die Damen?
 

Sparky

Mitglied
Ich habe das zweite Jahr in Folge, immer ein anderes Weib wo ablaicht ohne Mann im Teich.
Geht ganz entspannt wo sich, sie erleichtert sich und der Rest frisst :roll:
Immer kurz nach dem umsetzen von der IH in den Teich.
 

Nicole

Mitglied
Moin, ich habe auch gehört, das Damen ablaichen, wenn sie meinen, das sie sterben oder halt wenn es extreme Temperaturschwankungen im Wasser gibt. Meine Damen werden immer getrieben, wenn ich Wasserwechsel mache, 1x die Woche. Aber bisher haben sie sich zurückgehalten.
 

LittleOchi

Mitglied
Ohje, war mir garnicht aufgefallen.
Die drei Damen sind 2 jährige, also eigentlich nicht im richtigen Alter...
Das würde ja dann heißen entweder frühreif oder älter, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Den Altersangaben der Händler traue ich nicht vorbehaltslos.
Jumbo Tosai werden derart überbezahlt, dass sich das lohnt...
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ist mir auch schon passiert. Ein Shiro weibchen musste in die IH weil sie in sehr kurzer zeit völlig krumm wurde, Sie hat dann auch plötzlich über Nacht gelaicht.

Sie ist dann später (nach einigen Wochen) wieder komplett gerade geworden. Ich hab das Video damals auf der Koi-expo Berlin Rob Heymanns gezeigt er hatte keine Idee wie das passieren konnte. (eventuell eine länger anhaltende Muskelkontraktion die sich wieder gelöst hat oä)

Das würde zur Aussage der akuten Stress situation passen.
 
Oben