Koi Discount Pond Repair

hey,

ich habe gestern einen wasserwechsel gemacht und anschleißend die fadenalgen mit der hand gekürzt. dann habe ich das salz auf die "fadenalgennester" gestreut. heute früh habe ich noch keinen erfolg gesehen, aber es kann ja durchaus 1-2 tage dauern.

salz habe ich verbraucht 2kg auf 20qm. mehr kommt auch ganz sicher nicht rein.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey,

ich habe gestern einen wasserwechsel gemacht und anschleißend die fadenalgen mit der hand gekürzt. dann habe ich das salz auf die "fadenalgennester" gestreut. heute früh habe ich noch keinen erfolg gesehen, aber es kann ja durchaus 1-2 tage dauern.

salz habe ich verbraucht 2kg auf 20qm. mehr kommt auch ganz sicher nicht rein.

mfg andi

Hey Andy,
2 Kg auf 20m³ = 0,001 % :? damit wirst Du keinen Erfolg haben und schon garnicht über Nacht :!:
Außer es gibt bei Euch Heinzelmännchen, dann könnte es eventuell klappen. :lol: :lol: :lol:

hey bernd,

ich will ja auch nicht meinen ganzen teich aufsalzen! ich habe das salz nur auf die fadenalgennester gestreut. wenn es nicht helfen sollte, dann werde ich die algen ebend manuell entfernen, nur pökeln kommt für mich nicht in frage.

mfg andi

ähmm also ich bin fast soweit es auch mal zu probieren, gewisse Probleme habe ich nur damit 150 Kilo in meinen 50m³ Teich zu schütten, die schüttet ihr einfach irgendwo rein ja ? Da sind doch die Fische sofort ran und wühlen das einmal durch , kann ich auch zb. 3 x 25 Kg an zwei Tagen reinstreuen Oder ins UltraSieve ? ?

Ich mach pro Woche min 3-4 m³ Teilwasserwechsel wie lange hält das denn ?

gruß andi

Das klappt,

Es wird hier direkt auf die Fadenalgen gestreut und nicht der Teich aufgesalzt :wink:
Hab ich vor zwei Tagen auch gemacht und mittlerweile sind die Algen weiß und sterben ab. Allerdings klappt diese Methode natürlich nur dort wo das Salz auch in den Algen hängen bleibt. Bei Stellwänden klappt das nicht, bzw.schlechter.

Gruß Andreas

Bei mir auch nicht !
Ich habe mir bei Aldi ein paar Knieschoner gekauft, damit ich nicht immer wunde Knie bekomme, wenn ich die Algen ernte. :lol: :lol:
Zustätzlich werde ich noch ein Sonnensegel installieren, da mein Teich in der brallen Sonne liegt.
Vielleicht hilft das :?

Interessante Erfahrungen. An Salz direkt auf die Folie bzw. Fadenalgen hab ich noch nicht gedacht. Möchte nicht komplett aufsalzen, aber so alle paar Wochen mal auf die Fadenalgen 1-2kg verteilen. Gute Idee- wenns denn klappt! Gibts keine Wechselwirkungen mit Aqua5dry oder Bao Bio oder UVC oder dergleichen? Und der Folie machts auch nix?

Oben