Koi Entwicklung/Wachstum

Teich4You

Mitglied
Moin.

Oft liest und sieht man tolle Koi die gerade ersteigert oder eingekauft wurden, oder einfach bei einem Händler angeboten werden.

Doch wie sehen diese Koi nach einem, zwei, drei oder mehr Jahren aus?
Ich finde solche Berichte fehlen ein wenig, oder sind wenn zu verstreut.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier mal die Entwicklung eines oder mehrerer seine Fische in Bildern und ein paar Infos dartellen würde.

Ich möchte klarstellen, das es hier kein Wettbewerb werden soll, welcher Fisch am schnellsten gewachsen ist. Daher würde ich mich freuen, wenn so viele Koihalter wie möglich hier teilnehmen würden.

Ich finde zum einen kann man daran auch oft etwas lernen und zum anderen ist es einfach interessant wie Fische wirken wenn sie größer sind, oder sich die Zeichnung und Farben entwickeln. Es spielt keine Rolle ob die Doku beim Tosai oder Sansai beginnt. Es wäre nur einfach super, wenn eine deutliche Entwicklung zu erkennen ist.

Gerne mache ich da auch den Anfang.

Meine beiden Ochiba.
Als Tosai in 2016 mit 25-26cm.
Als Nisai in 2017 mit 47-50cm.
 

Anhänge

Was hast du denn Gefüttert? Teich oder IH? Teich beheizt? Welcher Züchter?

Würde gerne Details erfahren. Das Ergebnis ist ja nicht schlecht.

MfG Daniel
 

Teich4You

Mitglied
danielrade4ever schrieb:
Was hast du denn Gefüttert? Teich oder IH? Teich beheizt? Welcher Züchter?

Würde gerne Details erfahren. Das Ergebnis ist ja nicht schlecht.

MfG Daniel
1 Jahr IH für alle bei rund 20-22 Grad.
1 Saison im Teich unbeheizt.
Futter gab es alles mögliche. Hiquaso, Saito, Alpha und einige Probierpackungen anderer Sorten.

Chagoi Marudo.
Ochiba Yamazaki.
 

hermann0817

Mitglied
Die Ochiba gefallen mir richtig gut!

Der Chagoi is auch nich schlecht, hat für meinen Geschmack aber einen zu schmalen Kopf...oder täuscht das auf dem Bild?
 

Fred S

Mitglied
tamerki85 schrieb:
@teich4you damit du nicht alleine hier mit Bildern bist :D

Sh.Utsuri , eingezogen Ende Juli/2017 mit 22 cm , Anfang Februar/2018 gemesen mit 42cm .
Schwimmt in meiner IH bei 18 grad
Nicht übel und 20cm Zuwachs in 6 Monaten ist schon heftig - Respekt
 

tamerki85

Mitglied
Fred S schrieb:
tamerki85 schrieb:
@teich4you damit du nicht alleine hier mit Bildern bist :D

Sh.Utsuri , eingezogen Ende Juli/2017 mit 22 cm , Anfang Februar/2018 gemesen mit 42cm .
Schwimmt in meiner IH bei 18 grad
Nicht übel und 20cm Zuwachs in 6 Monaten ist schon heftig - Respekt
Ja finde ich auch gut .
Hatte im Juli 5 tosai bei konishi ersteigert ... von den 5 sind nur 3 gut gewachsen , der utsuri ist aber mein bester . Die drei bekommen 40 Gramm am Tag auf 4 gaben uber einen futterautomat und schwimmen nur bei 18-19 grad.
 

Teich4You

Mitglied
Niemand anderes bereit mal eine Entwicklung zu zeigen?
Gerade die Nicht-High-End Koi finde ich auch interessant, da mir persönlich zB Shimi oder kleine andere Schönheitsfehler volkommen egal sind.
 

zoom9

Mitglied
Hatte mal ein paar Fotos von meinen Zufallsnachzuchten gemacht.
Geschlüpft im Sommer 2016.
Im Herbst 2016 waren die größten ca. 10-12cm, wurden dann warm überwintert. Im Herbst 2017 hatten die beiden größten dann 46cm (Koi2) bzw. 53cm (Koi3). Sie wurden gut gefüttert aber nicht speziell bei hohen Temperaturen mit viel Futter über den Automaten etc.
Aber gerade der größte frisst wie ein Scheunendrescher ;-) und ich finde er hat schon ganz nettes Fukurin entwickelt.
Er ist auf dem Bild vom Herbst 2016 in der Mitte zu sehen.

VG
Hubertus
 

Anhänge

Oben