Namd,
heute ist leider einer meiner Lieblinge gestorben.
Woran, habe keinen Schimmer.
Er stand die letzten Tage unter der Oberfläche und hatte auch keinen Fluchtreflex. Die Biester bei mir sind eigentlich, bis auf meine beiden größten, recht scheu.
Auch habe ich vorgestern einen Goldfisch verloren, der allerdings schon etwas älter ca.. 12 Jahre alt war. Der war auch recht schleimig. Ich habe es auf das Alter geschoben und eigentlich nix untersucht bzw. untersuchen lassen.
Zurück zum Koi.
Überwintern tun die Guten draußen. Die Pumpe wird abgestellt und ab 8° gibts nix meht zu fressen.
Ich habe vorhin mal (19.00Uhr) die Wasserwerte gemessen (Sera Testkoffer):
Temp: 11,2°, 1m Tiefe 10,2°
pH: 8
gH: 23
kH: 10
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 3
CO2: 4 Lt Tabelle.
Der PO4 Wert ist ein wenig hoch, ansonsten denke ich sind die Werte ja in Ordnung.
Kann es sich um EMS handeln?
Vor dem Winter haben die Biester immer gut gefressen.
Ich füttere Kampai und Atama Revolution.
Der Teich hat ca. 10m³ und Der Filter 1,5m³ Schwerkraft.
heute ist leider einer meiner Lieblinge gestorben.
Woran, habe keinen Schimmer.
Er stand die letzten Tage unter der Oberfläche und hatte auch keinen Fluchtreflex. Die Biester bei mir sind eigentlich, bis auf meine beiden größten, recht scheu.
Auch habe ich vorgestern einen Goldfisch verloren, der allerdings schon etwas älter ca.. 12 Jahre alt war. Der war auch recht schleimig. Ich habe es auf das Alter geschoben und eigentlich nix untersucht bzw. untersuchen lassen.
Zurück zum Koi.
Überwintern tun die Guten draußen. Die Pumpe wird abgestellt und ab 8° gibts nix meht zu fressen.
Ich habe vorhin mal (19.00Uhr) die Wasserwerte gemessen (Sera Testkoffer):
Temp: 11,2°, 1m Tiefe 10,2°
pH: 8
gH: 23
kH: 10
NH4/NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 3
CO2: 4 Lt Tabelle.
Der PO4 Wert ist ein wenig hoch, ansonsten denke ich sind die Werte ja in Ordnung.
Kann es sich um EMS handeln?
Vor dem Winter haben die Biester immer gut gefressen.
Ich füttere Kampai und Atama Revolution.
Der Teich hat ca. 10m³ und Der Filter 1,5m³ Schwerkraft.