Koi haben kreisförmige zerfressene stellen und/oder das Maul wird angegriffen

@Riesling du hast halt wirklich in den 2 Wochen mit den 2 Mitteln und deren Behandlung deinen Koi nichts gutes getan. 2 Behandlungen mit Breitbandmitteln auf Verdacht schwächt halt die Koi extrem. Merkt man an sich selber, wenn man 2x hintereinander verschiedene Antibiotika nehmen muss- da legt es einen schon ganz schön auf die Bretter.

Ich schütte mein Futter um seit ich Koi habe :rolleyes: Klar sollte man Futter nicht offen stehen lassen, da es dann aufgrund von Feuchtigkeit schimmeln kann. Das ich dann kein verschimmeltes Futter an meine Tiere verfüttere sollte ja wohl jedem klar sein, der Tiere hat :cool:
Nicht jeder schüttet in ein sauberes Gefäß um . Manche Sachen muß man tatsächlich sagen , weil es auch Menschen gibt , die Gammelfutter nicht erkennen . Andere wollen teures Futter nicht wegwerfen . Es lesen immer wieder Laien mit , die nicht selber fragen oder sich nicht anmelden wollen . Better safe than sorry . ;)

Nicht jeder schüttet in ein sauberes Gefäß um . Manche Sachen muß man tatsächlich sagen , weil es auch Menschen gibt , die Gammelfutter nicht erkennen . Andere wollen teures Futter nicht wegwerfen . Es lesen immer wieder Laien mit , die nicht selber fragen oder sich nicht anmelden wollen . Better safe than sorry . ;)
Na ja wenn du schon die Laien erwähnst die hier still mitlesen, dann solltest du in Zukunft auch manche Vermutungen/Behauptungen einfach nicht posten, wenn man nicht zu 100% Ahnung hat. Ist nicht böse gemeint, aber mit Vermutungen/Behauptungen ist niemanden in einer Notfallsituation geholfen. Ich lebe nachdem Motto: bin ich mir nicht sicher, dann verhalte ich mich ruhig und lerne dazu von Leuten die Ahnung haben ;)

Also , mein Futter schütt ich in einen Eimer den ich dann mit zum Teich nehme . Vorher auswaschen tue ich den nicht . Gammelfutter ?? Wieder solch " Grenzbegriff " ... ?? Bei mir wird es nicht so sehr alt , steht trocken und luftdicht verschlossen ( bevor es in den Eimer kommt ) Hab den auch schon mal draussen stehen lassen und das Futter wurde feucht , gegammelt hat da nix .
Zum Opener seinem Problem .. schliess ich mich den Vorrednern an .. das bewirkt kein Futter !! :cool:

1725687290218.jpeg

Es ist dem TO nicht geholfen, wenn hier alles mit irgendwelchen Spekulationen zugemüllt wird. Ich hätte auch schreiben können, Wasserwechsel machen, Ratten am Teich, Ente gelandet, Zementstaub, WPC usw. Die Leute mit Ahnung melden sich schon zu Wort.

Es ist dem TO nicht geholfen, wenn hier alles mit irgendwelchen Spekulationen zugemüllt wird. Ich hätte auch schreiben können, Wasserwechsel machen, Ratten am Teich, Ente gelandet, Zementstaub, WPC usw. Die Leute mit Ahnung melden sich schon zu Wort.
Ich hatte das vor 12 Jahren auch , hatte dazu auch Futter testen lassen und es wurden darin dieselben Erreger gefunden ( Aeromonas ) . Ich hatte damals das Futter in einen Plastikbehälter umgeschüttet . Deswegen meine Gedanken dazu . Dank TA hatten die befallenen Koi es überlebt .

War der TA schon in der Lage vorbeizukommen?

Hab' grad n Kapitel in "Patient Koi" gelesen wo ähnliche Bilder drin sind. Aber ne Behandlungsstrategie in dem Fall müsste schon von nem Fachtierarzt kommen (würde mich aber interessieren was der Plan ist...)

Re Futter Testen - ist es nicht einfacher und günstiger, bei Verdacht auf kontaminiertes Futter das alte zu entsorgen, und ne neue Tüte anzufangen?

Wer soll das in diesem Fall sein?
sorry, nur meine Meinung und nicht zwanghaft. Sind nicht entsprechende und verwertbare Hinweis von einigen gekommen.
Wobei, Futterverpackung und Futter Lagerung u.s.w. machen den Trööt auch nur voll, wie Koimone schon richtig angedeutet hat.
Hoffen wir, das ein TA schon im Geschehen ist und noch rechtzeitig helfen kann.
Vielleicht meldet er sich ja bald.

Hoffen wir, das ein TA schon im Geschehen ist und noch rechtzeitig helfen kann.
Vielleicht meldet er sich ja bald.
Wenn hier kein Fachmann/Fachfrau an den Teich kommt, wird es eng die Fische vor dem Winter noch halbwegs gesund zu bekommen. Bei solchen Wunden ist es nicht mit einer einfachen Behandlung getan. Wenn die Ursache nicht gefunden und abgestellt wird, geht es spätestens im Frühling wieder los, egal wie jetzt behandelt wird. Auf jeden Fall wird es noch eine ganze Weile dauern, bis das Problem endgültig und abschließend erledigt ist. Nur mit sinkenden Temperaturen wird die Wundheilung immer schwerer, bis sie schließlich gar nicht mehr stattfindet.
Die meisten mit solchen Erkrankungen im Teich glauben, dass jemand an den Teich kommt, eine Diagnose stellt, behandelt und dann ist alles wieder schick. So schwere Erkrankungen dauern nicht selten eine Saison bis alles vorbei und gesund ist.

Oben