Koi hat Beulen

pitschi

Mitglied
Hallo zusammen,

unser Koi hat sein ein paar Tagen ganz komische Beulen. Auch die Ansätze der Seitenflossen kommen mir leicht gerötet vor. Können das Karpfenpocken sein?

Anhänge

• goldkoi.jpg
    goldkoi.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 282
Hallo,

Bild ist nicht gerade sehr aussagefaehig, hoffe das es nur Karpfenpocken sind, die bei kalteren Temperaturen entstehen und aber auch bei waermerenden Temperaturen wieder ohne zu tun verschwinden.
Koennten aber auch bakterielle Aufbrueche sein, aber um das zu erkennen sind die Bilder zu schlecht.

Das sind keine Karpfenpocken. Einige meiner Koi haben Karpfenpocken und die sehen anders aus.

Das sieht nach einer bakteriellen sekundär-Entzündung aus. Und zwar an mehreren Stellen.

Könnte sein, das Parasiten (z.B. Hautwurm) drauf sind und sich an den "Bisswunden" dann Bakterien an die "Arbeit" machen.

Wasserparameter könnten auch eine Rolle spielen.

Abstrich machen oder machen lassen. Diagnose erstellen und danach entsprechend handeln/behandeln.

Das ganze bitte z.Z. (ziemlich zügig). Die Wassertemperaturen sind schon für einige Behandlungen im Grenzbereich. Wenn keine Hälterung zur Verfügung steht mußt Du dich jetzt beeilen. Keine Hektik, aber zügig agieren.

Normale Karpfenpocken ( i.d.R. Weiß-Milchige Knubbel ) und Hauttumor ist aber für mich ein gewaltiger Unterschied.

Karpfenpocken kann man ignorieren. Gibt eh kein Heilmittel dagegen.
Hauttumor gehört m.E. in Medizinische Hände.

Also was rätst Du dem Kollegen mit dem Fisch ?

Ich rate eine Untersuchung durch den Tierarzt. Pocken die zum Hauttumor übergegangen sind kann man von einem Tierarzt entfernen lassen, allerdings ist damit nicht ausgeschlossen, dass es wieder auftritt.

Ich möchte mich auch nicht festlegen, es ist nur eine Vermutung von mir. Die Bildqualität ist einfach nicht gut genug um es genau zu sehen.

Oben