Koi hat hervorstehende Augen. Brauche Rat!

Frido

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich habe einen Teich von 14 m3 Größe und darin schwimmen 13 Kois in der Größe von 25-30 cm.
Ich beobachte schon seit längerem, dass ein Koi sehr stark hervorstehende Augen hat. Dieses hat sich in diesem Sommer stark verschlimmert. Ich habe das Gefühl, dass die Augen hervor stehen, der Kopf sehr schlank wirkt und der Rest des Körpers sehr aufgebläht ist (Möglichkeit Bauchwasserkrankheit?) Er verhält sich aber im Teich normal und frißt auch normal. Dazu habe ich Bilder gemacht, auch ein Seitenbild. Der Koi ist ab heute im Quarantänebecken in Salzwasser.

Weiß jemand einen Rat? Ich denke, das mit den Augen ist nicht mehr normal.
Danke für die Antworten.

Anhänge

• IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    170 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 426
Hai !

Schöner Fisch.
Ich würde einen Tierarzt konsultieren.
Kaffeesatzlesen an: Nierenproblematik. Ursache nicht bekant. Dauersalzbad macht Sinn. Kaffeesatzlesen aus.[/u]

Hallo,

danke erst einmal, für die Antworten.
Habe einen Koidoc heute noch kontaktiert. Mal schaune was zu retten ist, nur mist das ich Sonnatg in den Urlaub fahre. :(

Ich werde kurz eine Info schreiben, wenn ich vom Doc was weiß.

Gruß und Danke auch im Name meines Fisches :shock:

Wenn es noch nicht ganz gelöst ist, dann ist das ganz normal.
Meine IH sah nach 500g auf über 3.000l auch, stellenweise, so aus.

Noch einmal für gewisse Leute, die meinen, dass es zuviel Salz wäre.
Ich habe 1,5 Kilo auf 600 Liter Wasser getan.
Der Koidoktor hat mit empfohlen, 4,2 Liter auf 600 Liter Wasser zu geben und Antibiotika dazu zu geben.
Er hat einen Abstrich gemacht und sofort unter dem Mikroskop untersucht. Kein Befund, alles okay. Der Fisch hat eine bakterielle Nierenentzündung gehabt, wo sich die Schuppen und der Augendruck durch den inneren Wasserdruck des Fisches verstärken. Dadurch abstehende Schuppen und Glotzaugen. Der Fisch überwässert innerlich.

Leider ist der Fisch vor einer Stunde gestorben. Naja, ich habe alles versucht, da kann man nichts machen.

Frido schrieb:
Noch einmal für gewisse Leute, die meinen, dass es zuviel Salz wäre.
Ich habe 1,5 Kilo auf 600 Liter Wasser getan.
Der Koidoktor hat mit empfohlen, 4,2 Liter auf 600 Liter Wasser zu geben und Antibiotika dazu zu geben.
Er hat einen Abstrich gemacht und sofort unter dem Mikroskop untersucht. Kein Befund, alles okay. Der Fisch hat eine bakterielle Nierenentzündung gehabt, wo sich die Schuppen und der Augendruck durch den inneren Wasserdruck des Fisches verstärken. Dadurch abstehende Schuppen und Glotzaugen. Der Fisch überwässert innerlich.

Leider ist der Fisch vor einer Stunde gestorben. Naja, ich habe alles versucht, da kann man nichts machen.

Hallo,

tut mir leid.

Ich hab dich nicht angegriffen beil Thema Salzdosierung. Mir kam die trübung nur sehr stark vor, deswegen hab ich nachgefragt.
Deine Dosierung liegt bei ca 2,5%. Ob das für ein dauerbad ok ist, muss jeder für sich entscheiden.
Die Dosierung von deinem Doc läge bei 7%.

Das sehe ich als Kurzbad ok an, als Dauerbad allerdings zu hoch.

Hallo,

war eigentlich nicht so gemeint mir dem Salzgehalt.
vielleicht bin ich ein wenig überempfindlich wegen dem kranken bzw. toten Fisch.
Wie gesagt den Salzgehalt hat der Doc berechnet mir erschien es auch sehr viel Salz, aber wenn man in Not ist, und ein Koidoc dies für das richtige hält hätte ich es gemacht.
Leider ist nix raus geworden.

Das Leben geht weiter, ein Versuch war es wert auch wenn dieses 80 Euro gekostet hat. Man hängt eben an so einem Tier.

gruß

Frido

Hy,

ich war auch sehr erschrocken, als ich das Bild der milchigen Salzbrühe sah.
Ist schon echt ´ne Menge Salz gewesen, als Dauerbad sehe ich die Menge auch als äußerst bedenklich an.

Kurzzeitbäder und Vitalisierungbäder mit Salz stehe ich ja noch positiv gegenüber, aber diese hohe Salzdosierung, ist für mich undenkbar und würde ich nie anwenden.

Hai !

Deine Dosierung liegt bei ca 2,5%.

Bin zwar kein Mathegenie, aber:

600 Liter = 600 kg = 100 %
60 kg = 10 %
6 kg = 1 %
600 Gram = 0,1 % :wink:

1500 Gramm : 600 Gramm = 2,5

0,1 x 2,5 = 0,25 %

Der Salzgehalt passte. Vielleicht etwas wenig.

Allerdings muss das den Koi nicht retten.
Innere bakterielle Probleme sind immer schwer in den Griff zu bekommen.
Meistens stirbt der Fisch, wenn die Augen schon hervortreten.

Der Tierarzt war die richtige Wahl.
Schade um den schönen Fisch...aber: Shit happens

Danke Jens, ich war gerade auch schon am rechnen.
Hätte ich sofort weiter runtergescrollt, dann hätte ich jetzt 1 DIN A4 Blatt mehr.

@Frido
Manchmal ist mal halt machtlos. Das ist zwar traurig, aber man muß sich mit abfinden.

Oben