Koi hat Loch im Kopf, vogelangriff?!

Drachi

Mitglied
Hallo

hab gestern einen meiner Kois verletzt im Teich gefunden :(
ausserdem fehlen gut 15 goldfische und zwei dicke frösche.. der Rest der Fische versteckt sich nur noch..
und zumindest bei der oberen Kopfverletzung sieht es so aus, als ist da irgendein Reiher oder Storch bei gegangen..

abgesehn von dem Loch im Kopf ist auch das rechte Auge beschädigt und weiß geworden..

ich habe gehört, dass es eine Wundsalbe für Zierfische gibt: Cyprinokur A, taugt das was ?

bisher schwimmt der Koi noch normal, wenn auch sehr träge.. er frißt noch ein wenig... spuckt aber auch viel wieder aus.

gibt es ausser der Salbe vieleicht sonst noch irgendetwas was ich für ihn tun kann ?

er ist ca 10-12 Jahr alt und ca 40cm

dann ist mir beim Bilder machen aufgefallen, dass er auch millimeter große dunkle Löcher hat, aber nur am Kopf... ich schätz mal irgendwelche Parasiten.. was könnte das sein ?

Anhänge

• koi.JPG
    koi.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 102
  • koi2.JPG
    koi2.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 234
  • koi3.JPG
    koi3.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 115
Der arme :(
du mußt wissen was du machst,evt währe es für den koi besser
in zu erlösen :!:
ansonsten kannst du es mit der besagten salbe versuchen,die
ist schon ganz gut.
Wenn du es aber richtig machen willst,mußt du dn koi beteuben,
und die stelle richtig reinigen :!:

Marco

Erlösen würde ich ihn nicht gleich.
Setzte ihn in die Qurantäne, behandel mit Salbe , heize und salze auf.
Es wird wahrscheinlich dauern, aber sooo schlimm finde ich sieht es nicht aus.

ich habe ehrlichgesagt keine ahnung von irgendwelchen Behandlungmethoden.. habe meine zwei kois zwar schon sehr sehr lange aber sie waren immer fit und munter.

wie reinigt man so eine Wunde denn richtig ?

ich hat schon überlegt ob ich das eingedrückte Stück nicht wieder "zurück klappe" damit das besser heilt.. aber 1. tut ihm das sicher weh.. 2 hat ich so meine bedenken mit Mikroorganismen die in die Wunde gekommen sind..

auf wieviel Grad sollte denn das Wasser kommen und wie ist das mit dem aufsalzen ?

Wie Marco schon schrieb wäre es nicht schlecht Dir jemanden an den Teich zu holen oder google mal nach:
koi paramedic kit

und kaufe es Dir. :wink:

Oder fülle mal dein Profil aus.
Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.

Aber aufsalzen würde ich das Wasser nur, wenn er keine offenen Wunden hat. Das kann doch weh tun.
Kann es evt. sein,das dem guten ein Auge fehlt?
Ist schlecht zu erkennen auf dem Bild.

Oben