Koi hat offene Stellle am Schwanzansatz

florian k.

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ratlos ich habe ein kranken Sanke und weis nicht wie ich ihn behandeln soll.
Die Koihändler sagen alle was anderes wenn ich den Fisch mitbringe. Der eine meint es sind Würmer wobei Würmer meins Wissens nicht in der Schwanzregion vorkommen, der andere meint es seien Bakt. und der andere wiederum sagt es seien Parasiten..
Jetzt könnt ihr euch auch sicher vorsetellen mit was ich schon für Wirkstoffen gearbeitet habe.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
hier auch ein foto:
Die offene Stelle wo auch die Schuppe fehlt war vor ner Woche noch geschlossen und gefüllt mit ner gelbgrünlichen Masse. Ich bin mir nicht sicher ob die Öffnung ein Rückgang oder eher eine Verschlimmerung bedeutet.

Ich habe die letzte Woche mit Omnipur S behandelt
Fressen tut er wunderbar aus der Hand und kümmert auch keineswegs auf dem Boden oder so.

Vielen Dank im Vorfeld
Gruß
Florian

Anhänge

• DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 86
Denke das gelb-grünliche war Eiter (Koi müssten das doch auch ahben?) und der ist jetzt raus. Ist ansich eigentlich gut.
Denke du müsstest die Wunde desinfizieren und dann so behandeln dass sie sich wieder schließt.
Ursachenforschung im nachhinein/jetzt eingeschlossen.
Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen, denke aber dass das ein anderes Mitglied kann (genauere Anweisung, Medi Vorschläge)

LG Sara

Hallo,

mach doch mal ein paar Angaben zum Teich und Filter, sowie zum Besatz.
Wie sind den die aktuellen Wasserwerte?
Das ist eine bakt. Entzündung, die wenn du nichts dagegen unternimmst noch schlimmer wird. Als Sofortmaßnahme würde ich mir morgen in der Apotheke Wasserstoffperoxyd 3% und Propolis besorgen. Mit dem Wasserstoffperoxyd die Wunde desinf. und anschließend mit der Propolistinktur die Wunde versiegeln. Achte darauf das du beim desinf. nur die Wunde behandelst. Wenns schlimmer wird TA rufen zwecks Antibiotika. Und ein Abstrich zur Untersuchung nach Parasiten wäre sinnvoll.
Die Ursache beheben ist immer das Wichtigste, deshalb Wasserwerte prüfen und Abstrich :wink:

Gruß Andreas

Der Koi braucht eine keimfreie Umgebung und alle 2 Tage behandeln wie oben angegeben:

Als Sofortmaßnahme würde ich mir morgen in der Apotheke Wasserstoffperoxyd 3% und Propolis besorgen. Mit dem Wasserstoffperoxyd die Wunde desinf. und anschließend mit der Propolistinktur die Wunde versiegeln. Achte darauf das du beim desinf. nur die Wunde behandelst.

Danke erstmal für die Tipp´s.
der Teich hat ein Volumen von 9m² und ein Filter von 2 x 250 L.
Eine Tonne als mechanische F mit Bürsten und die andere als Bio mit Matten und PVC Spähne vorweg hangt noch ne 39 Watt UV ( anfang der Saison getauscht). Insgesammt fließen da rund 12000 L durch wobei ich ein Bypass eingebaut habbe so das ich regeln kann was durch den Filter fließt. zurzeit solten das so 7 bis 8 tsd L sein.

Zum Besatz:
Es schwimmen 4 Koi in der Größe von 25- 35 cm drin.

Die Werte sind
17°C
7.6 PH
7 KH
16 GH
NH4 nicht nachweißbar
NO 2 ebenfalls
NO 3 liegt zwischen 5 und 10

Die Teste sind alle mit Salifert gemacht, eine Firma die Teste für Seewasseraquaristik herrstellt.
Vielen Dank nochmal
Florian

Guten Morgen,

ein Teilwasserwechsel wäre sehr hilfreich :wink:

Gruß Andreas

Oben