Koi iPhone App

G

Gelöschtes Mitglied 7033

Guest
Hallo,

na da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Ein ähnliches Vorhaben hatte ich ja auch mal angedacht. Ich habe dann die Idee einer solchen „globalen“ Koi-App fallen lassen und habe mich dann auf eine Sparte der Koi.- und Teichverwaltung konzentriert. Diese wurde auch hier im Forum „begleitet“ unter -- http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=25940&highlight=
Eine passende App dazu wird es auch noch geben.

Mit den Bildern kann ich dir nur eines sagen - so wirst du es sehr schwer haben die passende Anzahl an Fotos zu bekommen bzw. halte ich es (aus Erfahrung) für unmöglich die Bilder der Varietäten so zu bekommen. Teils werden Fotos eingestellt und in die falsche Varietät eingeordnet – teils ist die Qualität der Bilder für eine App einfach nicht zu gebrauchen.

Mein Tipp: Fahre zu einem Händler in deiner Nähe, der einen Web-Shop betreibt und Koi über diesen verkauft. Frage ihn, ob du seine Bilder nutzen darfst (Natürlich würdest du diesen Händler bewerben). Schreibe einen kleinen Nutzungsvertrag bzgl. der Bilder und lassen den Händler diesen unterschreiben. Bei späteren Problemen mit dem Händler kann es sonst teuer werden – bis zu 400 Euro pro Bild!! Der Vorteil: Gute und viele Bilder. Gewöhnlich hat der Händler eine richtige Varietätenzuordnung bereits vorgenommen.

Fahre auf Koi-Messsen und knipse dort so viele Koi wie möglich.

Schau dir mal auf Koi-Kompass – de den Varietäten Finder an. Die abgebildeten Bilder sind noch nicht ansatzweise ausreichend. Bedenke eines – Für jede Varietät kannst du bzw. musst du noch die speziellen Unterscheidungen der Zeichnung mit berücksichtigen. Ein Beispiel: Kohaku – dieser hat mind. 13 Unterscheidungen in der Zeichnung, die sich auch auf den Namen auswirken: Kushibenei, Ippon-Hi, Imazuma, Nidan, Sandan, Yodan usw. usw.
Teilweise musste ich feststellen, dass ein Fisch von 5 Personen in 5 verschiedene Varietäten eingeordnet wurde – das waren alles vermeidliche Experten.

Bei den Krankheiten und bei den Wasserwerten hast du nur eine Auflistung bereits bekannter Infos zusammengetragen. Die gibt’s auf anderen Websites besser dargestellt. Da musst du dir etwas zusätzliches ausdenken.
Wenn du alles berücksichtigst was Bennum im 2ten Thread geschrieben hat – dann kannst du damit Geld verdienen.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinen Bemühungen - lasse dich nicht "unterkriegen".
 

marko_2305

Mitglied
App ist online

Hallo an Alle,


die App "iKoifree" ist ab heute im App-Store erhältlich.

Ich bitte um sehr viel Feedback !!


Grüsse

Marko
 

Rossi64

Mitglied
Hallo Marko,

habe das App geladen. Läuft flüssig.

Mit den Bilder bei den Varietäten habe ich Probleme. Bin aber absoluter Laie.

Beispiel:

Tancho Kohaku:

Da suche ich den weißen mit dem roten Fleck auf dem Kopf.


Das App ist schlüssig aufgebaut.
Bei den Krankheiten, würde ich mir noch eine Erklärung wünschen, wie das Krankheitsbild aussieht.
Ich will hier keine Kritik üben. Ich bin Anfänger und äußere nur Wünsche
Tolle Arbeit

:)
 
A

Anonymous

Guest
Habe sie gerade geladen........

mhhhhhhhhhhh? Also unter den Varietäten finde ich im Schnelldurchlauf ausser bei den Kohaku immer nur das gleiche Bild eines Teiches "Koi Schröder-Graff"

Stimmt mit meinem I-Phone was nicht, oder wie ist diese App zuverstehen?
 

bahntrans

Mitglied
Hallo

toll ist ja auch für das IPad.
Werde in den naher Zukunft mal reinschauen.
Trotzdem danke für die tolle Arbeit.

Gruß
Klaus
 

michi5100

Mitglied
Bei mir gehen die varietäten auch nicht, alle dieselben Bilder!

Stürzt ab, beim iphne und ipad. Schön währe auch wenn es ein ipad version geben würde.

Wie mein vorredner geschrieben hat, schön wäre gewesen bei krankheiten mit bildern um es besser bestimmen zu können.

Somit wieder gelöscht!
 

ganesh

Mitglied
Aller Anfang ist schwer…
wenn er auch Spaß machen mag.

An eine App auf dem iPhone hat man einfach etwas höhere Erwartungen.
Allein die Icons sind eine Zumutung, sorry.
 

Anhänge

hi, will nicht stenkern - schließlich hast dir arbeit gemacht und das ganze ist kostenlos, aber bei krankheiten bin ich der gleichen meinung wie meine vorredner, so eine kleine krankheit wie khv fehlt komplett.

die bilder sind......... immer das gleiche bild

vielleicht noch nachbessern
 

marko_2305

Mitglied
Anregungen Koi App

Hallo,

erst mal Danke für die Kommentare. Die App ist Version 1.0 und natürlich noch verbesserungsbedürftig.

Euer iPhone ist nicht defkt, es sind viele geleiche Bilder bei den Varietäten vorhanden, Problematik wurde von mir schon angesprochen.

Die Icons habe ich selbst erstellt, naja .

Das die App ab und zu abstürzt, (bei den Varietäten ?) hab ich auch bemerkt, werde ich versuchen in 1.01 abzustellen.

Mit den Bilder zu den Krankheiten bin ich am suchen, kann ja nicht ohne weiteres Fotos aus dem Netz nehmen.

Bitte weiter Anregungen, App wird davon nur profitieren!

Danke an Alle und bis bald

gruss marko
 

ki-koi

Mitglied
ich find es überhaupt klasse das jemand sich so eine Arbeit macht und das ganze zu verfügung stellt!


Sicherlich wird Marco noch daran rumfeilen aber von mir :thumleft:
für deine Arbeit!!!!


MfG
Micha
 

Elle

Mitglied
Hallo Marko,

sehe mal in Deine privaten Nachrichten, habe Dir einige Bilder gesendet.
Danke das Du die App erstellt hast. Es ist ja erst der Anfang, aber einige müssen halt immer mekern. Für mich sind die Icons in Ordnug, müssen doch nur praktisch sein. Bei den Krankheiten bin ich auch dafür, dass man Bilder vom Mikroskop hinzufügt.

http://www.koi-information.de/

unter dieser Seite findest Du Bilder und Beschreibungen von Parasiten u. Erkrankungen von Koi.
 

marko_2305

Mitglied
erste Überarbeitung

Hallo an alle,

bin gerade bei der ersten Überarbeitung. Werde einige neue Bilder
einpflegen. Das mit den Abstürzen müsste ich auch hin bekommen.

Gruss Marko
 
Oben