Koi ist hinten gewschollen und treibt hoch.

AndyS

Mitglied
Hallo ,

habe gestern einen aus dem Teich gefischt, dachte die ganze zeit der wäre mächtig am gründeln .
Aber der ist im hinteren Bereich aufgedunsen so als hätte er nen Furz quer stecken und scheinbar treibt das hintere Teil hoch ,da er die ganze Zeit versucht runter zu kommen.
Ich vermute Gase im Darm .
Was kann man tun, Salz und Nifurpirinol zeigne bis jetzt keine Wirkung.
Abführmittel geht leider schlecht.

Gruß AndYs

Hallo ,

ich vermute das kann viele Ursachen haben ,
wo diese Symptome auftreten .

Nierenversagen ,Wasser im Körper , Geschwür ,Nicht komplett rückgebildeter Laich , selbst mit Bild wäre es schwer zu beurteilen .

So schnell wie möglich TA mit Ultraschall anrufen ist in solchen Fällen immer das Beste .

Liebe Grüße Sasi

aber so ein Koi hält ja seinen Kod nicht so lange im Bauch bzw Darm bis es anfängt zu gasen und er hinten hoch treibt. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Ich drücke Dir natürlich die Daumen das sich das Problem deines Koi von selber löst, sicher bin ich da aber nicht

So hab mal nachgelesen ,

sieht wohl schon nach Schwimmblasenentzündung aus .
Vermutlich durch Darmprobleme ausgelöst , hab jetzt mal die Salzdosierung erhöht und die temp weiter hochgefahren.

Gruß Andys

Schon . Is aber egal.

Das Vieh is innerhalb von ein par Tagen dick geworden, von daher ist ein Tumor eher unwahrscheinlich.
Ein entzündlicher Prozeß ist wahrscheinlicher.

Und die Behandlung ist immer die gleiche.

Gruß AndYs

Hi,

das ist viel zu voreilig .

Setze ihn in eine Flache I.H. mit Salz und warte 1 Woche ab was passiert .

Wenn Koi in Quarantäne gehen Vorher und nachher immer Abstriche auf Paras machen.

Wenn welche drauf sind erst dagegen behandeln - Prioritäten setzen um später mit Salz weiterzumachen .

L.G.

Ich bin ein wenig erschrocken wie schnell Du dich von dem Tier trennen willst ohne einen Arzt zu Rate gezogen zu haben.
Eine Diagnose rein aus verdacht aus einem Buch finde ich dann doch etwas mager, schließlich handelt es sich hier um ein Tier und nicht um eine Zimmerpflanze mit Schädlingen.

Vor kurzem hatten wir hier doch schon einen Fall der sein Tier trotz hoffnungsloser Diagnose vom TA nicht aufgegeben hat, gib auch Du deinem Koi doch eine Chance.

Ich glaube kaum das er eine Schwimmblasenentzündung hat, das Symptom sieht anders aus, möglich das er durch ein Problem im Gedärm aufgebläht ist und dieses behoben werden kann.

Oben