Koi ist krank / Wer kann helfen ? dringend!

Gustav

Mitglied
Hallo einer meiner Koi hat seit Herbst ein Problem am kopf
sieht aus wie eine bakterielle Wunde (Loch) da ich angst habe dass es sich bei dem wetter schneller ausbreitet habe ich heute de Koi rausgefangen und ins Haus geholt bei ca. 18 °C(Bitte Bild anschauen).
Nun möchte ich ihn behandeln.
Wer kann mir empfehlungen geben ?
Bzw. hat ähnliches schon gehabt, wie wurde behandelt ?
Welche Medikamente ? Gentamycin ? anderes ? welche dosierung ?

Danke !

Anhänge

• P3094417mini.jpg
    P3094417mini.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 636
Hallo Gustav,
wenn Du ihn heute rein geholt und gleich in 18 grad gesetzt hast, dann lass ihn erstmal ein paar Tage in Ruhe. Du hast ihn jetzt erstmal sehr gestreßt mit dem Einfangen und sein Körper sowie sein Immunsystem müssen erstmal diesen starken Temperaturwechsel verkraften.

Die Wunde sieht für mich jetzt nicht lebensgefährlich aus und wenn er die schon seit dem Herbst hat brauchst Du jetzt auch nicht hetzen.

Gönn ihm Ruhe in gutem Wasser und warte ab wäre mein Rat, evtl etwas aufsalzen, das sollte ihm jetzt gut tun und dann erstmal in ruhe lassen und beobachten

lg Konny

Also nach abheilen sieht es mir nicht aus die Wund bzw. das Loch wurde seit Herbst größer, erst dachte ich es wäre ein Pilz aber es scheint was bakterielles zu sein.

Hallo Gustav,
ich habe mir die Wunde bei starker Vergrößerung angeschaut und kann beim besten willen keine Entzündung sehen, was ich aber sehe ist (meiner Meinung nach) Narbengewebe und Schleimhaut was ein gutes Zeichen ist und auf ein abheilen der Wunde hin deutet.
Natürlich heilen Wunden im Winter draußen im Teich nicht so gut und schnell wie im Sommer da es eine deutliche Verlangsamung vom Stoffwechsel gibt, wären aber Bakterien in der Wunde würden die schon über den Zeitraum arbeiten und den AZ des Fisches negativ beeinflussen.

Jetzt hast Du ihn drinnen, gibt ihm sauberes gutes Wasser, ein wenig Wärme und gutes Futter und dann lass ihn den Rest selber machen, große Koi kommen ausgesprochen gut mit solchen Wunden klar wenn die äußeren Bedingungen entsprechend sind. Ein paar Vitamine und Knoblauch können auch nicht schaden :wink:

lg Konny

Also die Wunde sieht gar nicht besser aus eher schlechter / tiefer.
Daher habe ich mich entschlossen ihn in ein Bad mit Gentamicinsulfat zu setzen, da ich an Bakterien denke.
Wäre evtl. auch ein Pilz denkbar ?

Oder wer hat noch Ideen bzw. schon mal so etwas ähnliches gehabt und Erfahrungen dazu. Ich möchte das Tier nicht verlieren.
Ein Qualifizierter Tierarzt ist nicht in der Nähe und es Eilt daher handel ich selbst.
schaut euch nochjmal das Bild bvom 1. Eintrag an

Gustav schrieb:
Also die Wunde sieht gar nicht besser aus eher schlechter / tiefer.
Daher habe ich mich entschlossen ihn in ein Bad mit Gentamicinsulfat zu setzen, da ich an Bakterien denke.
Wäre evtl. auch ein Pilz denkbar ?

Oder wer hat noch Ideen bzw. schon mal so etwas ähnliches gehabt und Erfahrungen dazu. Ich möchte das Tier nicht verlieren.
Ein Qualifizierter Tierarzt ist nicht in der Nähe und es Eilt daher handel ich selbst.
schaut euch nochjmal das Bild bvom 1. Eintrag an

Warum fragst du wenn du alle Aussagen ignorierst?
Ich an deiner Stelle würde wenn ich mir trotz allen Aussagen so unsicher wäre einen TA kosultieren , dafür gibts die ;-) .

Was jetzt der größte mist ist ..... Du badest ihn in irgend einer Chemie und weißt nicht einmal was er wirklich hat :evil: :evil: .....

Gruß
Marcel

moin Gustav,

stell doch noch mal ein aktuelles Fodo ein :wink:
Manchmal sieht etwas schlimmer aus als es ist.

Gruß Andreas

hallo,

es kann sein, dass dem koi das umsetzen in 18 grad, nicht sehr gut getan hat,
zwar funktioniert das immunsystem bei koi erst ab 18 grad hervorragend, aber der stoffwechsel und die verdauung müssen sich erst an die neue temperatur anpassen, das wird viele tage, wenn nicht sogar ein paar wochen dauern, je nachdem, wie groß der temperaturunterschied ist.
in der zeit kann der koi das futter, das er frisst, sehr schlecht verwerten und verbraucht in der zeit seine energiereserven.

wenn er genügend reserven hat, packt er das, wenn er aber in energiemangel kommt, kommt ein neues problem

Oben