Koi kann sich nur noch in die eine Richtung bewegen

Dave&Jenni

Mitglied
Unser Koi schwimmt seit einigen Tagen sehr seltsam. Er kann sich nur noch im Uhrzeigersinn drehen, aber nicht in die andere Richtung.
Wir haben ihn rausgeholt, um ihn genauer zu untersuchen, er hat sofort aus den Kiemen geblutet. Nachdem wir ihn wieder in den Teich gesetzt haben war es etwas besser, wir konnten aber leider nichts bei der Untersuchung feststellen. Es ist ein Ogon und 60cm groß. Er frisst auch, sondert sich aber trotzdem von den anderen ab.
Wir bitten um schnellstmögliche Hilfe, da uns schonmal sehr viele Kois verstorben sind.

Danke

Jenni & Dave

Wenn ihr Probleme habt erleichtern folgende Angabe eine Hilfestellung ungemein:

1.Wie sind die Wasserwerte?
(Ein "Wasserwerte sind OK" ist hierbei nicht brauchbar.)

2.Teichgröße ( ungefähr in m³)und Fischbesatz

3.Angaben zur Technik (Pumpe,Filter,UVC usw.)

4.Wurden Veränderungen vorgenommen, wenn ja was wurde gemacht( neue Fische/Pflanzen,Filter gereinigt, Wasserwechsel usw.)

5.Wie verhalten sich die Fische?

6.Bei äußeren Verletzungen ein Bild.

Je genauer die Angaben sind, umso besser und schneller kann geholfen werden.

bluten aus dem Kiemen kommt nicht unbedingt von der Krankheit.

Ich hab hier auch einen, hol ich den raus, bluten die Kiemen. Stress

Das kannst du erstmal ignorieren. Nur die Frage, warum der sich dreht ist wichtig.

Es gibt ne Krankheit, durch die knickt die Schwanzflosse ein. Soll irgendeine Nervensache sein, die Stress bedingt ist, damit sieht der Koi - wenn er steht - wie eine krumme Banane aus. Dadurch kann er sich nur noch in eine Richtung drehen und geradeaus schwimmen. Ich hab so einen Koi, das ganze soll laut TA durch den Umbaustress des Teiches gekommen sein. Das soll nicht heilbar sein, aber den Fisch sonst nicht beeinträchtigen. Damit können die Tiere alt werden. Wenn ich das Gutachten nachher suche kann ich den Fachnamen der Erkrankung posten.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Also zu den Fragen:
Die Wasserwerte sind nicht mehr nachvollziehbar, weil wir nach Krankheitsfeststellung sofort das Wasser gewechselt haben.
Teichgröße: 1500l (sind im Winter im beheizten Zimmerteich schon seit 5 Winter)
Technik: Filtersystem
Veränderungen: vor 3 Wochen einen Wels eingesetzt.
Verhalten der Fische: das mit dem Schwimmen ist nur bei einem Fisch, er sondert sich leicht von den anderen ab kommt aber zum fresse an die Oberfläche, alle anderen verhalten sich normal.
äußere Verletzungen gibt es nicht.

Der Koi hat eine S-Förmige Körperhaltung. Stress können wir uns nicht vor stellen,weil es über Nacht kam. Das einzige was in dieser Nacht war, war ein schlimmes Gewitter. Unser Ogon war ansonsten sehr zutraulig, hat aus der Hand gefressen und man konnte ihn "streicheln". War auch immer leicht umzusetzen (Steßunempfindlich).

Wir wissen nicht weiter...hoffen, dass er nicht verendet.
:(

Na Stress meinte ich nur, wenn die gekeschert werden und aus den Kiemen bluten. Das ist nicht die Krankheit. Stell dir das mal so vor :
Als Kind haste vielleicht auch mal nasenbluten gehabt...wenns haarig wurde. Sowas ist auch gleich ruck-zuck vorbei. Manche Koi bluten eben im Kescher. Nichts schlimmes. Das hat mit dem Drehen nichts zu tun.

Knips doch den Fisch mal. Es gibt auch Rückradverkrümmungen. Die kommen auch nicht von jetzt auf gleich. Ist vielmehr die Antwort auf allzuviel Medikamentengebrauch des letzten Sommers.
Es gibt auch Energiemangelsyndrom, wo die sich drehen.

Foto...und dann sehen wir weiter.

Es sieht so aus das er beim Gewitter sich erschreckt hat u. sich an irgend einen Gegenstand verletzt hat sehr warscheinlich Rückrad gebrochen
Koi 60cm plus noch ein paar andere Fische in einen Teich von 1500ltr
find ich unverantwortlich wenn es nicht ein Tippfehler .
mfg wolfi

Wolfi, hier handelt es sich wohl eher um eine IH und nicht um einen Teich.

Ansosnten zietiere ich mal aus dem Buch "Gesunde Koi" Seite:84-85:
Normalerweise tritt eine Rückratverkrümmung bei erwachsenen Koi nur aus folgenden Gründen auf: Überdosierung eines Medikamentes, Einsatz eines bestimmten Mittels, elektrischer Schlag und falsche Ernährung.
...
Ein elektrischer Schlag kann auch bei einem Gewitter auftreten, besonders wenn der Blitz unmittelbar den Teich treffen sollte. Auch hier führt der Schlag zu einer Verkrampfung der Muskeln, die die Wirbel beschädigen kann.
Verformungen wie die Rückgratverkrümmung können auch durch Unterernährung oder falsches Futter hervorgerufen werden, besonders bei Larven und jungen Koi.
...
Behandlung
Hat ein Koi einmal eine Rückgratverkrümmung, gibt es nicht viel, was man daran ändern kann. Trotzdem kann ein Koi mit verkrümmer Wirbelsäule ein normales Leben führen, ...
In schweren Fällen kann jedoch das Schwimmvermögen gestört sein, so dass der Koi nicht mehr fressen kann. Falls das der Fall ist oder der Fisch sichtbar leidet, sollte man ihn töten, um eine längere Qual zu verhindern.
...

Wie gesagt habe ich aus "Gesunde Koi", ISBN 3-8001-4602-9, zitiert. Sämtliche Aussagen im Quote sind die Empfehlungen der Autoren und nicht meine Eigenen. Ansonsten kann ich jedem Koi-Halter das Buch nur empfehlen, da es rechtviele Krankheiten aufzählt und deren Behandlungen erklärt.

Ich denke mal, der Wels hat an dem Koi genuckelt. :P
Wels und Koi das geht ja garnicht. Der Wels ist ein Raubfisch und seine Lieblingsspeisen sind Karpfen. :frech:
Holt den Wels wieder raus.

Also unser Welz ist ein Wabenschilderwelz, er frisst nur Schlamm. Es ist kein Raubfisch...
Wir denken auch, dass er sich erschrocken hat durch das Gewitter.
Wir werden, wahrscheinlich nix dagegen tun können... :(

Oben