Koi klemmt brustflosse an, sie ist auch schon Wund!

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Hi!

Ich hab nen Problem!

Einer meine Koi hat ein Problem, er klemmt die linke Brustflosse an den Körper, diese ist auch schon Wund, dann beobachte ich manchmal das er auch schonmal einen kopfstand im Teich macht, danach aber sofort wieder normal weiterschwimmt!

Hier hab ich mal ein Foto von der Brustflosse gemacht!

Hoffe mir kann jemand helfen!

gruß

Anhänge

• P1120866.JPG
    P1120866.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 260
Hi,

ich denke das es eine bakterielle Infektion ist :!: Können aber auch Parasiten sein und sich dann zu einer bakteriellen Infektion ausgelöst haben.
Die Bauchflosse ist auch schon gerötet.

War der Kopf schon immer so gelb, der Kopf sieht so klein aus :roll: oder täuscht das. Bißchen seltsam :roll:

Kannst mal ein Bild machen von oben.

womit kann ich ihn denn behandeln?

Salzbad vielleicht mal machen?

Anhänge

• P1120859.JPG
    P1120859.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 241
  • P1120858.JPG
    P1120858.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 240
Auwa, das sieht aber schon übel aus :shock: Die Kiemen sehen auch schon gerötet aus meiner meinung nach. Ich tippe auch auf was bakterielles.

Hast du denn schonmal einen Abstrich gemacht?

Grüße
Myriam

Hast du denn schonmal einen Abstrich gemacht?

Ja, aber hab nichts auffälliges erkennen können!

Ich würde ihn separat halten und mit ein leichtes AB behandeln. Als erstes würde aber ein Salzbad auch nicht schaden....

Grüße
Myriam

Ja,

ich würde die geröteten stellen zuerst mit Betaisodone Flüssig bepinseln oder mit einem getränkten Wattestäbchen betupfen, und diese dann mit der Betasalbe Einschmieren. Allerdings weiß ich nicht ob die Kiemen auch damit bepinselt werden dürfen...Falls es dadurch nicht besser wird schau mal in einen gut sortierten Fischhandel ob diese nicht ein Produkt haben wo ein leichtes AB drin ist. Wenn der Koi als einzigsten befallen ist solltes du ihn separat halten und behandeln, das ist einfacher wenn du ihn rausfangen mußt für die Behandlungen.

Grüße
Myriam

Er sitzt jetzt in quarantäne!

Ich hab diese Produkte jetzt nicht hier, aber ich fahre gleich mal zu einem Koihändler, der solche Heilprodukte anbietet!

Also ihr meint das es eine Bakterielle Infektion ist?

Die anderen Fische sind gesund, also so machen sie mir den eindruck!

gruß
Daniel

Leider hatten alle Läden in Holland zu, daher fahr ich gleich morgen nach der arbeit mit dem Tier zum Fachhändler der auch über Mikroskope verfügt!

War grad mit einem Tier aus dem Teich und mit dem Aus der Quarantäne beim Spezialisten, unterm Mikroskop fanden wir den Hautwurm!

Ich soll den Teich nun mit Lernex behandeln

gruß

Oben