Koi Krank dickes Schwanzende mit abstehende Schuppen Hilfe?

derpaul04

Mitglied
Hallo,

mein Koi hat ein dickes Schwanzende und abstehende Schuppen. Was kann das sein und was kann ich machen.

Mit freundlichem Gruß
Paul

Danke schon mal im voraus

Anhänge

• 20130816_114049.jpg
    20130816_114049.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 208
Das sieht nach einer Bakteriellen Geschichte aus da sollte eine Antibiose ran !! Am Besten Du holst Dir nen Koidoc an den Teich der kann auch gleich Abstriche machen und auf evtl. Parasitären Befall kontrollieren das könnte die Ursache für´s ganze sein !! Parasiten -scheuern-kleine Wunden- Bakterielle Infektion !!So ist der Kreislauf. Als Sofortmaßnahme erst mal nen TWW von 10- 20 Prozent über ca. 3 Tagen damit das Wasser nicht so auskühlt!! Viel Glück.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde erstmal Tww machen. Habe ihn ja schon wo es mir aufgefallen ist in ein Quarantänebecken gesteckt. Habe gestern auch im Fachhandel was gegen Parasiten geholt. Werde es heut mal ausprobieren und schauen was passiert. Leider haben wir kein koi doc in der nähe.

Ich würde zunächst mal ein Salzbad machen und dann einen TA aufsuchen oder anrufen.
ich glaube eher das Dein Paddler was bakterielles hat und das Du mit dem Mittel gegen Parasiten zwar die Ausgangsursache, aber nicht das jetzige Problem in den Griff bekommst.
Die Erkrankung scheint schon sehr fortgeschritten zu sein und da wird es schwer den durch zu bekommen wenn man nicht gleich richtig behandelt!!!

Hallo Paul,
ich denke Dein Koi hat kein Problem mit Parasiten, sondern eher ein bakterielles Problem. Der Schwanzstiel sieht aus wie ein Tannenzapfen.
Ich würde das Quarantänebecken jeden Tag um 2 Grad bis auf 24 Grad hochheizen. Dazu Salz für ein Langzeitbad. 0,1-0,3% (also 1-3Kg/1000Liter)
Wenn Du Salz dazu gibst, darf aber kein Parasitenmittel drin sein.
Natürlich Wasserwechsel,Filterung und Sauerstoff nicht vergessen.
Ich denke Du kommst aber um ein Antibiotika nicht herum.
Viel Glück.
MfG Rainer

Weil der Koi in der IH sitzt, bzw in Quarantäne, da rum gedoktert wird mit irgendwelchen Mittelchen aus dem Zoohandel, er sowieso schon geschwächt ist durch die Erkrankung und füttern nicht nur das Wasser belastet (in den meisten Quarantäne Becken) sondern auch den Fisch wenn er z.b. eine Darmentzündung hat was auch Ursache dieser optischen Veränderung sein könnte (ist ja nichts vom Doc untersucht).

Da könnte!! man den Koi durch füttern mehr belasten als ohne zumal er schon unter zusätzlichem Stress steht durch die Erkrankung, das Umsetzen und ohne Kumpels.

ICH würde da keinen zusätzlichen Stress rein bringen und ihn erstmal in ruhe lassen denn das was er nicht gefressen hat (wenn man ihm was gibt) muss ja auch wieder raus wenn es keine Strömungspumpe gibt die das zum filter bringt, bedeutet also rumwerkeln im Becken oder gammeliges Futter am Boden

Hatte an einem doitsu in der IH auch mal an der schwanzwurzel abstehende schuppen, keine parasiten unterm mikroskop gefunden!

Hab mit diesem koi salzbad gemacht und täglichen wasserwechsel weil der keimdruck einfach zu hoch war in dem wenigen wasser.
Fütterung reduziert aber nicht eingestellt.

Nach 3 tagen war alles weg!

Zum glück kamen sie bald darauf in den teich!

Hatte an einem doitsu in der IH auch mal an der schwanzwurzel abstehende schuppen, keine parasiten unterm mikroskop gefunden!

Hab mit diesem koi salzbad gemacht und täglichen wasserwechsel weil der keimdruck einfach zu hoch war in dem wenigen wasser.
Fütterung reduziert aber nicht eingestellt.

Nach 3 tagen war alles weg!

Zum glück kamen sie bald darauf in den teich!

Oben