Koi krank (schätze saprolegnia)

donaldi

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,

ich glaube meine Koi sind krank :(

Ich habe einen neu angelegten Teich. Volumen 11m³. Der Filter ist jetzt ca. 4 Wochen in Betrieb (inkl. Filterstarterbakterien). Es sind 3 Goldfische, eine Nase und 2 Koi im Teich. Die Wasserwerte habe ich noch nicht alle gemessen. Die die ich gemessen habe waren aber OK (PH, Nitrat,Nitrit).

Ich denke mal das der Koi (ca. 25cm) Saprolegnia hat. Er hat sichtbare weiße Punkte am Körper und scheuert sich immer. Der andere Koi ist noch zu klein um was zu erkennen (ca. 5cm). Aber nur zwei Tage nachdem ich ihn eingesetzt hatte scheuert er auch (ein anderer kleiner Koi hatte die gleichen Symptome kurz nachdem ich ihn eingesetzt hatte, ist jetzt aber leider nicht mehr da (schätze Katzen)).

Was kann ich machen? Ich habe schon von von diesem Malachitgrün Zeug gelesen. Das ist wohl hier im Forum nicht sehr beliebt. Ich will eigentlich auch nicht irgendwelche Medizin in den Teich kippen (bin froh das der Filter jetzt gut funktioniert). Die Krankheit scheint ja wirklich stark ansteckend zu sein.

Mal angenommen ich würde die Fische aus dem Teich nehmen und durch neu (gesunde) ersetzen. Bleibt die Krankheit dann im Teich, oder wird das nur von Fisch zu Fisch übertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Jens
 
Ahoi,

sichtbare weisse Punkte deuten eher auf einen Massenbefall mit Ichtyo hin,

Hast du mal ein Photo ?

Saprolegnia ist eine Sekundärerkrankung, also müsste da noch was anderes im Busch bzw. auf der Haut sein.

Gruß Armin
 
fisch mit zur zoohandlung nehmen und dort nen abstrich vornehmen !dann kontrollieren die auch gleich das wasser !falls die zoohandlung das auch macht ? ^^

und mit fische rausnehmen und gesunde reinsetzen ist auch net der bringer !gewisse erreger setzen sich ja auch im wasser oder schlamm ab !
 
Hallo ihr,
habe jetzt mal ein Bild vom Koi gemacht. Seht ihr die weißen Punke?
Auffallend ist auch, dass das Scheuern vor allem nach dem Fressen passiert. Apropos Fressen, mir ist aufgefallen, dass der Koi das Futter auch öfter wieder ausspuckt, dann wieder Frist und wieder ausspuckt (macht er nicht immer). Kann es sein, dass das Futter zu hart ist? :|
Gruß, Jens
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 68
Ich habe gerade mal ein bisschen hier im Forum gelesen.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem Salzbad probieren. Kann ja nicht schade und vielleicht hilft es ja sogar. Was meint ihr?
 
Das Salzbad hat den Vorteil das Du den Koi rausfängst und ein gutes Bild machen kannst.

Und Schaden tut es definitiv nicht. :wink:
 
Das Scheuern und Ausspucken des Futters deutet auf Kiemenwürmer hin. Das gleiche hatten meine vor kurzem auch. Ich habe sie mit Malachitgrün behandelt und jetzt sind alle wieder fit. Der weiße Punkt könnte auch eine Karpfenpocke sein, aber um das genau sagen zu können, bräuchte man schon ein besseres Bild.

Gruss Erazer
 
Naja, schlapp ist der Fisch eigentlich nicht. Schwimmt fröhlich im Teich rum. Fressen tut er ja auch, nur manchmal spuckt er es eben wieder aus. Werde das mal genauer beobachten und die Aktion Salzbad mal in Angriff nehmen.
 
Oben