Koi Krank,was tun?

lettestar-cl

Mitglied
Hallo! Bräuchte dringend Hilfe! Einer meiner Kois ist krank! Was kann ich tun?
Danke im Voraus!
Gruß lettestar-cl

Hier die Fotos!!!
Ach ja, was für eine Variante von Koi ist der Kleine eigentlich?

Anhänge

• DSC00113.JPG
    DSC00113.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00112.JPG
    DSC00112.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00111.JPG
    DSC00111.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 229
Das ist ein Kin-Matsuba.
Schwer zu sagen, ob er Karpfenpocken oder eine Verpilzung hat. Oder vielleicht beides ?

... von Ralfs Homepage

Karpfenpocken sind gallertartige Veränderungen der Epidermis.
Der "Ausbruch" oder die Symptome beginnen meistens an den Flossen wo sich langsam unregelmäßige gallertartige Veränderungen bemerkbar machen und sich bis auf den ganzen Köper ausbreiten können.
Die grauen (altweißen) bis rosafarbenden Veränderungen können mehrere Millimeter bis hin zu mehreren Zentimeter werden. Sie sind ansteckend.
Die Karpfenpocke gehört zu den Herpes Viren. Bitte nicht mit dem KHV verwechseln !
Karpfenpocken treten meist bei fallenden Temperaturen auf. Im Frühjahr wenn das Wasser wärmer wird verschwinden sie meisten vollständig.
Ein weiterer Umstand der zur Entstehung führen kann sind schlechte Wasserbedingungen oder Stress

Hallo,

wenn es nur die kleineren einzelnen Pocken wären, würde ich zu 100% Karpfenpocken sagen. Das sieht aber schon heftig aus.

Vielleicht verschleppet Pocken ?
Wie lange hat er daa schon ?
Wie sind deine Wasserwerte ?
Sind noch andere Fische erkrankt.
Wie verhält sich der Fisch ?
Lies mal hier nach und schreib die fehlen Infos auf.
>> http://www.koi-live.de/ftopic7389.html

Danke erstmal für dieschnellen Antworten!
Wasserwerte sind iO
Nur der Koi ist betroffen,
aufgefallen ist mir das vor ca.2Wochen!
Hab festgestellt,das die betroffenen Stellen ein wenig blutig sind!
Also wenn es Karpfenpocken sind,bin ich zum "Nichts-tun" verdammt!?
Gruß lettestar-cl (Christoph)

Natürlich kannst du Ihn in Quarantäne stecken.

Ein leichtes Salzbad und die Temperatur langsam erhöhen. Dann werden die Pocken weg gehen.

Aber was machst du dann ?
Zurück in den Teich wird wohl nicht mehr klappen, dann ist es zu kalt.
Bis zum Frühjahr in Quarantäne ? Alleine ?

Ist nee schwierige Frage.
Wenn da allerdings noch Entzündungen sind, wird es im Teich bestimmt nicht besser.
Hatte vor 3 Jahren einen ähnlichen Fall. Ich hab Ihn im Keller in einem 500l Becken bis zum Frühjahr gepflegt. Hat geklappt, war aber sehr aufwendig.
Naja, dafür dankt er es mir mit Geundheit und Wachstum. :D

habs:

Kochsalz ( jodfrei )
im Teich: 0,1-0,3% ( 1-3 kg /m3 Wasser )
Heilbäder bis 0,6%/m3 Wasser ( 3 kg /500l )

Salz bekommst du in Raifeisnmärkten ( Viehsalz 25kg ca 10 Euro ) oder halt im Supermarkt.

>> Achtung nur Jodfrei !!! und belüften.

Kein Problem,

hab ich gerne gemacht.
Hoffe er schaft es.
Mein letztes Sorgenkind ist im Fischhimmel. :(
Hat von heute auf morgen voll die Glotzaugen bekommen.

Schade. War ein netter Kerl

Viehsalz

Viehsalz ist die Bezeichnung für ein ungereinigtes Steinsalz mit Eisenoxid als Vergällungsmittel.

Es wird als Zusatzstoff zu Futtermitteln oder als Salzleckstein verwendet.

Der Grund für die gewollte Vermengung mit Eisenoxid war die Umgehung der bis 1993 bestehenden Salzsteuer. Bei einigen technischen Laborprozessen kommt es nicht auf die Reinheit des Salzes (Natriumchlorid) an, daher wurde häufig Viehsalz anstelle des besteuerten Kochsalzes verwendet.

Vergälltes Salz findet als Tausalz beim Auftauen von Eis auf Wegen bei Temperaturen bis - 20 Grad Celsius Anwendung.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Viehsalz“

schau dir den Koi nochmal genau an, ich meine unter den Pocken Wunden zu sehen. Die Flosse sieht auch gerötet aus was auf eine Flossenfäule hindeutet die du behandeln mußt.

Andreas

Oben