Koi krank

ralf36

Mitglied
Hallo , mein benigoi Koi hat seid heute diese roten Flecken, und einen leicht pilzigen Belag am kopf.weis jemand was es sein könnte und was man da gegen machen kann? Habe seid letzten Donnerstag zwei neue Koi in dem Teich , von einem Händler der seinen bestand öfters testet und alles gut ist. Gefüttert habe ich die Fische seid Donnerstag nicht mehr .Wasserwerte sind laut stäbchentest soweit in Ordnung.

Anhänge

• IMG_20240812_143037.jpg
    IMG_20240812_143037.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 86
Ich würde den Teich leicht aufsalzen. Selbst hatte ich auch schon einen Platin Ogon, der nach dem Zusetzen neuer Koi direkt rote Flecken bekommen hat - hat sich dann mit Salz und Wärme (Wärmepumpe) auf 24 Grad nach 14 Tagen in Luft aufgelöst. Sein Immunsystem arbeitet und muss mit den neuen Bakterien der anderen Koi zurecht kommen.

Was heißt leicht aufsalzen? Wenn aufsalzen, dann in diesem Fall auf 0,5%. Das sind 5kg auf tausend Liter.
Die Stäbchentests kannst du im übrigen vergessen. Die sind etwas für die Mülltonne.
Die Seerosen werden das Salz wohl eher nicht vertragen.

Wenn Du Angst hast, dass die Seerosen sterben - dann mach weniger Salz in das Becken. Wenig Salz ist besser als gar kein Salz. Mein Koi-Doc ist z.B. der Meinung, dass 0,3% Salz auch ausreichend ist. Da gehen die Meinungen ganz klar auseinander - aber mehr als 0,5% solltest Du auf gar keinen Fall ins Becken geben.

Bei der ganzen Diskussion über Salz kommt der Koi gerade zu kurz. Handelt es sich bei dem erkrankten Tier um einen aus dem Altbestand oder von den neuen? So wie der aussieht, bin ich mir gar nicht sicher ob es sich um eine Kreuzverkeimung handelt. Die Ursache kann ganz woanders liegen. im übrigen habe ich bisher noch nicht erlebt, dass aufsalzen noch hilft, wenn es schon geknallt hat.

Lass das vorerst mal bleiben mit dem aufsalzen. Scheint ja nur einen zu betreffen.
Auf Verdacht würde ich nichts in denTeich kippen.
Nebenbei bemerkt:
Bei tats. evtl. Behandlungen müsste das Salz wieder raus.
Das wirste aber eh Wissen

Oben