Koi krank?

Klaus

Mitglied
Hallo,
vielen Dank an Euch. Das Salzbad werde ich dann vorab schon machen. Kann ja nicht schaden, wenn ich das richtig sehe.

Ich habe hier am Ort noch jemanden mit einer 100 cbm Koianlage. Den werde ich Morgen früh ebenfalls anrufen. Da er einen Haufen großer Koi hat, hat er bestimmt Erfahrung mit den grundlegenden Dingen wie "einen Abstrich machen".

Er hat mir eh schon angeboten mich in Sachen Teichbau zu unterstützen.

Mal schauen, wie der Koi Morgen früh ausschaut.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nun kurz den Stand der Dinge mitteilen.

Ohne das ich irgendetwas mit dem Koi gemacht habe zieht der nun als wäre nichts gewesen durch den Teich und sucht nach Fressbarem.

Eine Möglichkeit fällt mir dazu allerdings ein:

Ich habe meinen Rücklauf aus dem Filter über einen Wasserfall, ca. 70 cm hoch. Um den ständig recht hohen PH Wert zu senken, habe ich den beim Bau des Filters schon vorgesehenen Bypass angebaut und in Betrieb genommen. Der Bypass besteht aus einem Rohr DN 110. Natürlich muss auch hier die Fallhöhe von ca. einem Meter aus dem Filter überwunden werden.

Den Auslauf habe ich direkt in´s Wasser geführt, allerdings mit 3 Stck 30° Bögen am Ende, um an die richtige Einleitungsstelle zu kommen.

Allerdings wirkt dieser Zulauf wie eine Venturi-Düse. Das Wasser kommt so heftig herausgeschossen, dass eine Menge Luft mitgesaugt wird.
Die Verwirbelung am Zulauf war heftiger (kleinste Bläschen) als am Wasserfall.
Es ist möglich, dass der PH Wert dadurch eher angehoben als gesenkt wurde.

Ich kann den Bypass per Schieber regeln und habe ihn, seit ich die Unbefindlichkeiten des Koi bemerkt habe wieder zugemacht.

In einem Artikel von Udo Gertz habe ich gelesen, dass seine Koi bei einem zu hohen PH Wert ebenso im Wasser standen, wie dieser Koi das getan hat - Kopf oben, Schwanzflosse tief und die Flossen geklemmt.


Wie gesagt, jetzt zieht er ruhig die 10 Meter den Teich rauf und runter und hat offensichtlich Hunger....

Ich werde das natürlich schön im Auge behalten und stehe Gewehr bei Fuß!

(Ich habe mich darüber mit einem erfahrenen Koihalter hier am Ort unterhalten. Als der mir von seinen ganzen Koischicksalen erzählte, ist mir fast die Lust vergangen :?. Aber das nur am Rande).

Gruß Klaus
 

Ralf_N

Mitglied
Klaus schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte Euch nun kurz den Stand der Dinge mitteilen.

Ohne das ich irgendetwas mit dem Koi gemacht habe zieht der nun als wäre nichts gewesen durch den Teich und sucht nach Fressbarem.

Eine Möglichkeit fällt mir dazu allerdings ein:



Den Auslauf habe ich direkt in´s Wasser geführt, allerdings mit 3 Stck 30° Bögen am Ende, um an die riechtige Einleitungsstelle zu kommen.

Allerdings wirkt dieser Zulauf wie eine Venturi-Düse. Das Wasser kommt so heftig herausgeschossen, dass eine Menge Luft mitgesaugt wird. Die Verwirbelung am Zulauf war heftiger (kleinste Bläschen) als am Wasserfall.
Es ist möglich, dass der PH Wert dadurch eher angehoben als gesenkt wurde.

Ich kann den Bypass per Schieber regeln und habe ihn, seit ich die Unbefindlichkeiten des Koi bemerkt habe wieder zugemacht.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich vermuhte Du hast eine Stickstoffuebersaettigung durch Dein Venturi Effekt im Wasser erzeugt.

Da Luft zu ca. 21% aus Sauerstoff und zu ca. 78% aus Stickstoff besteht, wird
mit dem Sauerstoff auch viel Stickstoff in das Wasser eingebracht.
Es genuegt schon eine Übersaettigung von 5% an Stickstoff, um die Gasblasenkrankheit
auszuloesen, welche schließlich zum Tod der Fische führt.

Bringt man atmosphaerische Luft unter Druck ins Wasser ein steigt der Saettigungsgehalt des Stickstoffens im Wasser an. Diese kann man z.B. mit einem Venturi erreichen :shock:

Mach Dich mal in Sachen Stickstoffuebersaetigung und Gasblasenkrankheit kundig.
Dort liegt die Loesung Deines Problemes und nicht am "falschen" PH-Wert !
 

Klaus

Mitglied
Hallo Ralf,
ja, das ist natürlich möglich. Der Bypass lief mehrere Tage.....

Nachdem ich das abgestellt habe ist nach einem Tag alles normal.

Mach Dich mal in Sachen Stickstoffuebersaetigung und Gasblasenkrankheit kundig.
Dort liegt die Loesung Deines Problemes und nicht am "falschen" PH-Wert !
Vielen Dank, das werde ich machen.
Wenn man sich hier nicht mit den spezifischen Möglichkeiten, in diesem Fall mit der Wasserchemie, beschäftigt, sterben einem möglicherweise die Fische weg, obwohl man glaubt, dass man alles richtig gemacht hat :?

Vielen Dank noch mal. Ich lerne hier eine Menge :D !

Gruß Klaus
 
Oben