Koi krank

Julia

Mitglied
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen: Ein Koi meines Vaters ist krank und wir versuchen jetzt herauszufinden, was es sein könnte. Folgende Anzeichen hat der Fisch. Er schwimmt in letzter Zeit meistens in der Nähe des Frischwassereinlaufs, er ist leicht rötlich gefärbt (kann man gut erkennen, weil es ein weißer Koi mit blauen Punkten ist) und zudem atmet er schneller als gewöhnlich. Bilder habe ich eben auch gemacht, ich hoffe man was erkennen.
Den Teich gibt es schon seit ca. 9 Jahren und bisher hatten wir keine Probleme mit irgendwelchen Krankheiten. Der Koi lebt seit 4 Jahren, ca. 30 cm groß, im Teich (mit 4 anderen Kois und einigen Goldfischen).
Vor kurzem hat sich mein Vater zwei weitere Kois gekauft, vielleicht wurde dadurch eine Krankheit eingeschleppt???
Die anderen Fische haben keine Anzeichen für eine Krankheit.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Julia

Anhänge

• IMG_1772.JPG
    IMG_1772.JPG
    510,2 KB · Aufrufe: 67
Am besten du machst erstmal nen Abstrich vom Fisch bzw. lässt ihn von einem Tierarzt machen, um zu überprüfen, ob er Parasiten hat.
Scheuern sich die Fische evtl?

Hier die Wasserwerte:

PH 8
KH 5°
GH 8°
NO2 0 mg
NO3 <10 mg
NH3 0 mg
O2 70%
LF 210

Der Teich umfasst ca. 8000l.

Wir waren heute morgen beim Koihändler und dieser meinte, dass der Fisch nicht krank sei sondern einfach nur gestresst wäre. Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass wir in letzter Zeit oft Besuch vom Fischreiher bekommen? Mein Vater hat jetzt erstmal vorsichtshalber den ganzen Teich mit einem Netz abgedeckt.

Gruß Julia

Hallo Julia,

gerade bei Fischen mit weißer Grundfarbe sieht man bei Stress eine Rötung.

Welches Futter habt ihr? Liegt der Teich in Vollsonne?

Gruß,
Frank

Mein Vater benutzt kein spezielles Futter, einfach Flocken und Sticks. Der Teich liegt nicht in der Vollsonne, es gibt zwar einige Sonnenplätze, der Rest liegt aber meistens im Schatten, da der Teich von einer Seite komplett von hohen Gebüschen umrandet ist.

Vielleicht Stress durch den Reiher oder es wird nachts der Sauerstoff knapp.

Ich würde es weiter beobachten. Keine wilden Aktionen. ;-)

Gruß,
Frank

Tippe auch auf Stress. Gerade weil vielleicht neue Koi dazu gekommen sind.
Neue Koi könnten aber auch neue Bakterien bedeuten. Aber denke es ist eher der Stress. Hatte ich bei meinen auch mal...

Oben