Koi legen sich zeitweise ab...

Nicole

Mitglied
Hallo, nach Jahren habe ich auch mal wieder eine Frage:

Wir haben unseren Teich umgebaut von 45 000 Liter auf 30 000 Liter. Die Koi schwammen somit 3 Wochen in der IH.

Als wir fertig waren, haben wir nach 1 Woche 4 Koi umgesetzt und dann 3 Tage später die anderen 4.

Alles schien normal, die Wasserparameter waren im Lot, bis auf der PHwert, der war ziemlich oben mit 8,5. Im Moment hat er sich bei 8 eingependelt. Amoniak und Nitrit lt Tröpfchentest nicht nachweisbar.

So, jetzt nach ca. 1 Woche legen die Koi sich gerne mal ab. Nicht springen, nicht scheuern, keine weiteren Auffälligkeiten.

Es sind 8 Koi von 15-50cm auf 30 000 Liter

Gefiltert wird über Bas mit Sifi, bewegtes Helix und Japanmatten.

Gefüttert wird im Moment sparsam

Die alten Pflanzen habe ich wieder in den neuen Teich integriert, es sind also keine neuen Pflanzen und keine neuen Koi hinzugekommen.

Frage: Was schlagt ihr als Sofortmaßnahme vor? Wir machen schon immer kleinere TWW, aber das System muß ja erstmal ein wenig einlaufen.

Gibt es einen ganz besonderen Trick, um den Fischen in der kritischen Phase des Neuteichsyndroms über weg zu helfen? Oder gar nichts machen und nur beobachten?

Bin etwas ratlos im Moment, wenn man sie mit Futter lockt, kommen sie an die Oberlfäche, fressen, lassen sich anfassen, alles okay.

Oder liegt es jetzt ein wenig an den schwankenen Temperaturen? Es ist ja wieder kühler geworden.

Leider hat niemand eine Glaskugel, aber ich würde doch gerne wissen, ob ich etwas tun muss....

Hi Nicole,

zum stabilisieren der Wasserparameter "Teich Fit" rein. Bei mir wirkt es Wunder und kommt bei mir grundsätzlich im Frühjahr in den Teich. Dieses Jahr schon das 2te mal, da ich auch einen Umbau hatte.

Ich würde sagen das ist kein sehr ungewöhnliches Verhalten.
Neuer Teich, neues Wasser, neue Biologie.
Wenn Du was tun willst, dann nur die Biologie unterstützen, bzw. zum laufen bringen (Filterstarter und Spurenelemente).
Die Fische am besten in Ruhe lassen und Regelmäßig Wasserwerte messen.

Gruß,
Kai

Okay, also Filter noch ein wenig weiter tunen, die WW weiter im Auge behalten und die Fische mit Liebe überschütten :mrgreen: , damit es ihnen besser geht.
Es ist auch nur zeitweise....
Dankeschön, also bin ich weiterhin erstmal entspannt!

Habe dieses verhalten bei mir im frühjahr auch beobachten können, habe dann die erste EM (effektive mikrorganismen) Kur gemacht daruf ging es schlagartig aufwärst, die fische wurden sehr aktiv und munter. Mitterlweile haben sie die 2te kur bekommen und auch da dasselbe richtig akive koi habe ich mittlerweile im teich.
Im moment bekommen sie nur em über das futter verabreicht und darüber fallen sie mächtig her.

hallo nicole,

wird schon :wink:

nach dem klasse Frühling, haben wir ja jetzt einen echt miesen Sommeranfang...

da frieren nicht nur die Schafe....

halte durch

lieben Gruß

christina

hallo nicole,

bin ja auch gerade fertig mit meinem teichbau und beobachte gerade ähnliches! ich mach mir da aber keinen kopf. da alles in ordnung ist, aber die wassertemperatur wieder ganz schön nach unten gesackt ist.

klar, der teich ist neu und man beobachtet die fische recht kritisch, was auch gut ist.

lass das ganze system sich etwas einfahren und dann wird das schon. ich denke hier muss man geduld haben! allerdings würde ich deinen ph wert etwas im auge behalten! hast du diesen mal morgens und abends gemessen?

in diesem sinne, viel spaß am neuen teich! :D

mfg andi

Ja, abends 8,5 und morgens 8. Im alten Teich war er durchgängig 7,5, eine Showadame hat mir, als sie eingesetzt wurde, deutlich gezeigt, was sie von dem hohen PHwert hält. Sie ist komplett durchgedreht, aber hat sich am nächsten Tag wieder beruhigt.

Meine Fische erfreuten sich ja immer bester Gesundheit, außer Costia und Kiemenwürmer vor Jahren hatte ich noch nix gehabt, daher ist mir das Verhalten fremd :evil: .
Aber ihr habt Recht, ich darf nicht ungeduldig sein und beobachte einfach mal weiter.

@Tini
Ja, zur Zeit kann man echt die Winterjacke wieder herausholen :shock: .
Sehen wir uns heute in Kiel?

moin,

selbst PH Werte über 9 ist kein Problem für die Koi.
Was sie nicht mögen sind plözliche oder schnelle Schwankungen.
Allerdings bei hohen Werten immer schön die Amonium/Amoniakwerte im Auge behalten bei nicht eingefahrenem Filter.

Gruß Andreas

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
selbst PH Werte über 9 ist kein Problem für die Koi.
fragt sich nur für wie lange. Es gibt auch schonende Möglichkeiten die Koi zu himmeln.

Hallo Mikro,

wenn der Filter funzt gibts Null Probleme. Hab schon bei Fadenalgenprobleme dauerhaft 9,5 gehabt.
8,5 ist bei mir Standart, bin nur im Winter drunter.

Gruß Andreas

Nicole schrieb:
daher ist mir das Verhalten fremd

Hallo Nicole!

Ich sehe die Ursache in der niedrigen Temperatur.
Du hattest in der IH bestimmt 23°C und jetzt 18?

Eine schnelles Herunterfahren des Stoffwechsels quittieren die Koi oft mit Ablegen.

Molch schrieb:
Nicole schrieb:
daher ist mir das Verhalten fremd

Hallo Nicole!

Ich sehe die Ursache in der niedrigen Temperatur.
Du hattest in der IH bestimmt 23°C und jetzt 18?

Eine schnelles Herunterfahren des Stoffwechsels quittieren die Koi oft mit Ablegen.

Hallo!
So sehe ich das auch!
Dann wahrscheinlich noch der eine oder andere Parasit oder Wurm drauf, der Unwohlsein verbreitet, schon wird vermehrt abgelegen..

Sollte bei steigenden Temperaturen besser werden!

Die angeführte pH- Problematik halte ich für überzogen.

Kurze Frage:
Bei dauerhaft 24 Grad im Teich sollte das Immunsystem der Koi so stark sein, dass weder Bakterien noch Parasiten den Koi etwas anhaben können.
Stimmt oder nicht :roll:

Viele Grüße
Hans

Oben