koi missbildung

erich0902

Mitglied
hallo
ich habe einen koi ca.30cm von einen bekannten erhalten.sein rückgrad
ist wie ein " S" stark deformiert.schwimmt auch nicht viel,versteckt sich
mehr oder weniger.er war kostenlos zu bekommen.
frage was fehlt dem koi?woher kommen solche misbildungen?

wer kann auskunft geben danke erich. :frech:

Mißbildungen der Wirbelsäule hatte ich bei einer Nachzucht meiner
Koi. Er wurde 2 Jahre alt und wir mußten ihn leider einschläfern lassen
weil es nicht mehr mit anzuschauen war, wie er sich dann nur noch im
Kreis drehte, kein Futter mehr aufnehmen konnte und überall
angestoßen ist. Ich denke, dass ein verkrüppeltes Tier irgendwann
mal Probleme bekommt.
Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, die lange Lebenserwartungen haben.

Hab das jetzt mit einem meiner Kois, der ist aber eines Nachts mit dem Oase Skimmer kollidiert und hat diesen umgeworfen. Der TA meinte es sei eine Nervenschädigung die durch Stress auftreten kann. (Das Umsetzten während des Teichumbaus, war auch nicht gerade stressfrei) Die ist leider nicht heilbar, aber das Tier könnte damit noch 100 Jahre alt werden. Ansonsten schwimmt der Fisch ganz normal mit den anderen mit und frisst auch normal. Ich selber habe nur festgestellt, das er schreckhafter geworden ist.

Ein Koi aus meiner bescheidenen, häßlichen Nachzucht hatte ein schiefes Maul. Was aus dem geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich ihn irgendwann nicht mehr gesehen habe. Wahrscheinlich geklaut vom Reiher. Ein anderer hat nur 1 Auge. Aber der ist schon 3 Jahre alt und es behindert ihn überhaupt gar nicht :D . Nur wenn ich die Fische per Hand füttere und er an der falschen Stelle schwimmt, bekommt er nix mit und ich muß mich zu ihm bewegen, damit er sein Schmankerl auch noch bekommt. GsD haben meine Fische nicht solche grundlegenden Mißbildungen, ich denke auch, das das nicht gut sein kann und das Tier irgendwann mal furchtbar verendet. :(

erich0902 schrieb:
hallo
ich habe einen koi ca.30cm von einen bekannten erhalten.sein rückgrad
ist wie ein " S" stark deformiert.schwimmt auch nicht viel,versteckt sich
mehr oder weniger.er war kostenlos zu bekommen.
frage was fehlt dem koi?woher kommen solche misbildungen?

wer kann auskunft geben danke erich. :frech:

eine Möglichkeit ist ein Gendefekt durch Inzucht, jedoch häufiger ist es die Folge von Vergiftungen, z.B. durch Malachitgrün

Also einer von unseren hat am Maul eine Verwachsung.
Beim Füttern von Schwimmfutter tut er sich manchmal etwas schwer, aber der kleine hat immer einen Mordshunger und diese Verwachsung stört ihn auch nicht sehr...Sinkfutter kann er besser fressen deshalb füttern wir das zusätzlich, weil er eben manchmal Probleme hat das Schwimmfutter aufzunehmen.
Aber der kleine ist genauso rund wie alle anderen Kois, von daher denke ich nicht dass es ihn sehr stört.
Schwimmt auch ganz normal und alles...nur beim Fressen an der Oberfläche schmatzt er öfters mal...deshalb hat er schon den Spitznamen "Schmatzi" :D

LG Sara

Hallo,
ich hatte zwei Koi mit Missbildunen. Der erste war mega klein geblieben, weil er eine überwachsene Oberlippe hatte und so sehr schlecht fressen konnte. Leider ist er vor 4 Wochen gestorben.
Der zweite hat eine leicht verformete Wirblesäule. Als Jungfisch war das nicht zusehen. jetzt ist er 3 Jahre alt und ca. 40cm gross. Es stört Ihn nicht, er wächst und ist gesund.

Ich hab keine Ahnung was mit dem passiert ist. es soll zu Knochenproblemen kommen können, wenn du zu viele Vitamine Fütterst. Hab ich im Koi Kurier Nr 38 glaube ich gelesen.
Die Knochen sollen dann verwuchern und schnell brechen. Kann das bei dir der fall sein ?

^^

also ausnahmen gibt es sicherlich
hab mal in ner anglerzeitschrift nasen geshen die hatten auch eine defrorierte wirbelsäule und warn soweit ich sogar 30 - 50cm

was für nasen ja nicht schlecht ist ;)

Oben