Koi mit Würmern

Karlsruher

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte dringend Rat zur Behandlung meiner Koi.

Ich habe mir vor 6 Wochen 2 neue Tosais in den Teich geholt mit ca. 30cm.
Der restliche Besatz, bestehend aus 10 Koi zwischen 30 und 60cm schwimmt seit Mai bei mir.

Mein Teich hat 17.000 Liter und wird über einen Trommler sowie 200l Helix gefiltert.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. 3 Wochen scheuern sich die Koi zunehmend, was sich in den letzten 2 Tagen extrem vermehrte, zu dem springen einzelne ab und an aus dem Wasser.
Ich vermutete Würmer und machte einen Abstrich der Schleimhaut, konnte aber lediglich einen Wurm sowie ein Ei in dem sich Würmer befanden erkennen.
Heute ist mir noch aufgefallen dass einer meiner Koi ganz feine weiße Pünktchen im Bereich des Kopfes sowie an der Schwanzflosse aufweist.
Des Weiteren haben sich 2 der Koi heute immer mal wieder auf den Boden abgelegt.

Ich habe zu Hause noch Colombo Lernex, reicht jedoch nur für 10000 Liter. Eine zweite Flasche ist bestellt, kommt vermutlich aber erst Montag oder Dienstag.

Ich habe nun bedenken dass es einer der Jungs bis zum Eintreffen der zweiten Flasche nicht schaffen wird, sollte ich die erste Flasche bereits heute einfüllen und ein Teil der anderen wenn sie eintrifft oder wäre die Wirkung verloren da unterdosiert?

Gruß
Karlsruher

Hallo,

ich würde das Mittel in keinem Fall unterdosiert verwenden.

Wenn es den Koi ganz schlecht gehen sollte dann kannst du evtl. 7000 Liter ablassen oder abpumpen und dann das Mittel rein. Und nach Behandlungsdauer auf zwei oder dreimal den Rest wieder auffüllen.

Aber nachdem du nur einen Wurm auf dem Abstrich gefunden hast, würde ich warten bis die andere Flasche da ist

Viele Grüße
Stefan

Hi,

kannst du einen Kiemenabstrich machen. Hört sich ein wenig danach an als läge das Verhalten nicht nur an ein paar Hautwürmern. Vielleicht sind es mehr Kiemenwürmer?
Weiße pünktchen? Die hatte ich damals nach neubesatz auch, war dann die weißpünktchenkrankeit (ichtyo)

Gibts ein Bild von den weißen Stellen?

Hallo Karlsruher,
das riecht extrem nach einer Ichthyo-Infektion. Besorge dir schnellstens ein Mittel mit Malachitgrün und einer brauchbaren Anwendungsanleitung.
Es eilt.
Gruß
Petro

Hallo Petro,
Petro Wendelstain schrieb:
das riecht extrem nach einer Ichthyo-Infektion.
vielleicht sollte er sich nicht auf die Nase verlassen. Eine sichere Identifizierung ist aus meiner Sicht sinnvoller.
Besorge dir schnellstens ein Mittel mit Malachitgrün und einer brauchbaren Anwendungsanleitung.
Nach positiver Identifizierung eine gute Wahl.
So ist es.

Also die weißen Pünktchen konnte ich lediglich bei einem der 12 Koi erkennen und diese sind ganz fein wie Grieskörner.

Befallen ist ein Shusui, nur im Bereich des Kopfes dann über den Rückenpanzer und dann noch auf der Schwanzflosse.

Der Koihändler bei dem ich die beiden Kois kaufte ich sollte erst mit einer Behandlung FMC anfangen und danach weiterschauen was passiert.

Ein Bild kann ich leider zur Zeit nicht einstellen, da die Kois nicht so hoch kommen um ein gutes Foto zu schiessen und rausfangen wäre glaub ich aktuell zu stressig.

Ohne Foto wird aber alles was hier angeboten wird, reines Glaskugelraten sein. Also keine verlässliche Diagnose aufgrund der man eine Behandlung einleiten sollte. Und mal eben was reinkippen weil es ja sein könnte das es das ist was gedacht wird, halte ich auch für äusserst kritisch.

Wenn du sie also schon nicht mehr an die Oberfläche bekommst, dann sind möglichweise noch andere erkrankt.

Bevor du also irgendwas auf irgendeinen Verdacht hin machst, hol dir lieber versierte Hilfe an den Teich, ob als User hier im Forum oder eben letztendlich einen Tierarzt.

Abstrich der Schleimhaut, konnte aber lediglich einen Wurm sowie ein Ei in dem sich Würmer befanden erkennen.
Heute ist mir noch aufgefallen dass einer meiner Koi ganz feine weiße Pünktchen im Bereich des Kopfes sowie an der Schwanzflosse aufweist.

Ein Wurm ist recht wenig .

Dein Wurmei ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ichtyo ... Weißpünktchen

https://www.google.de/search?q=ichthyo+ ... 80&bih=929

Auf Bilder klicken...........dann vergleich mal die Bilder !

Gegen Ichtyo hilft Malachitgrünoxalat ........ FMC belastet die Fische zu sehr !

Hallo Karlsruher,

wenn du dir nicht sicher mit der Diagnose bist ist ein TA die bessere Wahl. Sollten deine Fische von verschiedenen Parasiten befallen sein kann er dir einen entsprechenden Behandlungsplan aufstellen. Das spart dir ggf. viele Schlaflose Nächte und kommt deinen Koi zugute.

VG
Chris

Danke an alle Antworter, habe nach Rücksprache mit meinem Koihändler am Montag mit Sera Omnisan F gg die Ichtyo behandelt, anschließend am Donnerstag großen WW gemacht und dann mit Colombo Lernex weiterbehandelt.

Ergebnis war super, Fische sind mittlerweile wieder sehr vital und haben die Behandlung super vertragen.

Schwimmen wieder fleissig im Kreis :)

Schlaflose Nächte ade, jippieee

Karlsruher schrieb:
Danke an alle Antworter, habe nach Rücksprache mit meinem Koihändler am Montag mit Sera Omnisan F gg die Ichtyo behandelt, anschließend am Donnerstag großen WW gemacht und dann mit Colombo Lernex weiterbehandelt.

Ergebnis war super, Fische sind mittlerweile wieder sehr vital und haben die Behandlung super vertragen.

Schwimmen wieder fleissig im Kreis :)

Schlaflose Nächte ade, jippieee

Hallo!

Du musst bei Weißpünktchen mehrmals behandeln!

Der Parasit bildet Kapseln, die zu Boden sinken, in denen sich die Tochterzellen bilden. Erst nach dem Schlupf kann das Medikament wirken.

Die Vermehrung ist temperaturabhängig. Bei 25° 1. 4. 8. Tag behandeln.
Bei 18°C 1. 6. 12. Tag behandeln.
Unter 10° kann es auch bis zu 80 Tagen dauern.

Oben