Koi Nachkauf vom selben Züchter ?

Schubi1973

Mitglied
Hallo , mein neuer Koiteich (ca. 25.000 l) läuft jetzt seit einem dreiviertel Jahr und meine 4 Kois fühlen sich sehr wohl.
Gekauft habe ich sie bei Megazoo (Züchter Konishi) und bin sehr zufrieden. Dort werde ich vermutlich auch im nächsten Jahr meine
zusätzlichen Kois kaufen.

Hier nun meine Fragen:

Ist das Einsetzen aufgrund des gleichen Züchters dann ohne große Quarantäne möglich ?

Wenn ich bei einen anderen Händler kaufe, der seine Fische auch von Konishi bezieht, wie sollte man es dann handhaben ?

Danke im voraus !!!
 

Hoshy

Plus Mitglied
Moin
Der Züchter ist der gleiche,aber im Zwischenhandel und auf dem Transport kann einiges eingetragen werden.Quarantäne würde ich da immer machen.
 

Schubi1973

Mitglied
Danke für die ersten schnellen Rückmeldungen ! Dann kann ich doch aber auch gleich woanders kaufen, oder ? Quarantäne
ist ja dann nie zu vermeiden ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schon wenn du Koi ein Jahr in der IH hälst haben sie einen etwas anderen Bakterienstamm als die Tiere im Teich, allerdings ist das sehr selten ein Problem.
Qurantäne sollte immer gemacht werden.
 

Martin69

Plus Mitglied
Antwort.. ja ;)
Das Geld für den Biosmart investierst du in eine Regentonne mit Helix und viel WW , damit ist dir mehr geholfen wenn du schon das Faltbecken wählst .
 
Oben