Koi nehmen kein Futter auf und stehen an der Oberfläche

Hop Sing

Mitglied
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen Fischen und hoffe ihr könnt mir einen Tip geben oder habt eine Idee was man machen oder checken könnte.

Die Fische nehmen seit einer Woche kein Futter mehr zu sich. Davor sehr wenig und auch nicht alle. Drei der 14 Koi stehen an der Oberfläche mit dem Rücken aus dem Wasser. Gut sie schwimmen auch mal herum aber meistens sind sie oben. Ansonsten optisch keine Veränderungen. Teilweise liegt auch mal ein Koi ab. Scheuern sich auch ab und an.
Eine Zusätzliche Belüfterpumpe hängt seit 5 Tagen im Teich aber keine Änderung. Abstrich hab ich gestern auch nochmal von Haut und Kiemen gemacht ohne Befund. Kiemen sehen auch gut aus.

Der Teich hat 46.000 Liter, ist gemauert und 2,28 tief. 2 BA und einen Skimmer. Gefiltert wird über einen Lavair Trommler mit anschliessenden Biostufe mit 400 Liter Helix belüftet. Flow= zwei 16.000 Rohrpumpen.

Der Teich wurde erst dieses Frühjahr gebaut und seit 6 Wochen ist Wasser drin. Etwa die Hälfte des Helix war eingefahren. Zusdätzlich wird noch fleissig mit Aqua 5 Dry geimpft. Besatz 14 Koi zwischen 30-72 cm. 5 Tiere wurden aus einem anderen Bestand dazu gekauft.
Die Koi waren vorher in der Innenhälterung und haben dort normal gefressen. Wasserwechsel jede Woche ca. 15%.
Wasserwerte passen.
Ammonium nicht nachweisbar
Nitrit=0,1
Nitrat=1
PH= 8,3
CU=0
KH= 7
GH=11

Was noch auffällig ist. Ich habe grünes Wasser. Ich habe eine Rota Tauch UVC Amalgam 52 Watt im Trommelfiltergehäuse liegen und diese scheint das nicht zu schaffen. Hab auch schon eine neue Röhre bestellt aber da auch keine Besserung.

Was denkt ihr könnte man noch machen? Wasseranalyse? Evtl. irgend etwas durch das Leitungswasser rein gekommen. Oder vielleicht von dem Gleitfett der Verrohrung usw.
 
Hop Sing schrieb:
Der Teich wurde erst dieses Frühjahr gebaut und seit 6 Wochen ist Wasser drin.

Etwa die Hälfte des Helix war eingefahren. Zusdätzlich wird noch fleissig mit Aqua 5 Dry geimpft.

5 Tiere wurden aus einem anderen Bestand dazu gekauft.

Hi Mirco,

das sind die drei Gründe, warum es deinen Koi so schlecht geht.

Zu dem extremen Stress, den ein neuer Teich für die Koi bedeutet, schüttest du noch kräftig weitere Bakterien in den Teich, mit denen die Koi fertig werden müssen.

Und weil das noch nicht genug ist, kommen noch einmal andere Bakterienstämme von fremden Fischen dazu, die alleine schon zu massiven Problemen führen können.

Da kannst du nur hoffen, dass die Sommertemperaturen helfen und kein Koi aufgeben muss.
 
Der Sauerstoffgehalt ist der einzige Wert den ich nicht messen kann. Deshalb habe ich eine zusätzliche Belüfterpumpe in den Teich gehangen.
Habe mir aber einen O2 Test geordert.
Was ich noch vergessen habe Temperatur 20,3°C

Heute habe ich zwei der drei Koi die einen ganz bescheidenen Eindruck machen in die mitlaufende IH überführt da es ihnen dort wesentlich besser ging. Mal schauen ob sich die Situation ändert.

Dabei ist mir aufgefallen das sie relativ wenig Schleimhaut haben und die Flossen ein wenig rau sind :(

Heute habe ich auf Anraten eines Bekannten Kanne Fermentgetreide flüssig in den Teich gegeben 1Liter / 10m3
 
Hallo Micro,

grünes Wasser ist jetzt in der Phase gut, die UVC aus lassen. :idea:

Wenig füttern, Wasserwechsel großzügiger machen und Mittelchen jeder Art weglassen. Zusätzliche Belüftung weiterhin laufen lassen.

Gruß,
Frank
 
Nur mal nebenbei, kann es auch sein das die Koi ihr Laichgeschäft getätigt haben und vor lauter Eiern keinen Hunger mehr haben?
Die Flossen bei den Männern sind in dieser Zeit rau.
Wann sind die neuen dazu gekommen?
 
Das mit dem laichen kann ich mir nicht vorstellen.
Keine Eier gefunden und auch kein treiben bemerkt.

Die neuen sind jetzt seit 22 Tagen im Teich. Die neuen haben aber schon die ganze Zeit schlecht bis gar nicht gefressen.
 
Hallo Mirco,
Hop Sing schrieb:
Aufsalzen auf 3kg/1000 Liter. Was meint ihr?
die Frage möchte ich etwas abgewandelt zurückgeben. Was meinst Du mit der Salzgabe zu erreichen?
Was macht der Sauerstoffgehalt? Wenn Du zu wenig Sauerstoff im Wasser hast geht der Gehalt durch die Gabe von Salz noch weiter runter.
 
Kiemenabstrich hatte ich vorgestern nochmal gemacht. Ohne Befund.
Ich denke das es ein Problem mit pathogenen Bakterien ist und das Salz soll die Koi vitalisieren. Tip von zwei sehr bekannten Händlern.
 
Also gestern nochmal nach der Schleimhaut geschaut.
Hab sie angefasst während sie unter den Pflanzinseln standen. Alles soweit gut. Schleimhaut ist ok. Scheint mein Soragoi der die rauen Flossen und den wenigen Schleim hatte wohl ein Männchen zu sein.

Ich habe gestern auch schon mit Dr. Lechleiter telefoniert. Leider konnte sie mir auch nicht wirklich weiterhelfen da sie keine Diagnosen übers Telefon stellt. Aber ein sehr nettes Gespräch war es trotzdem. Die Chance einen Tierarzt für Fische zu kriegen in der Jahreszeit wird eher schwierig laut Dr. Lechleiter.
 
Koi

Ich glaube nicht das es am Gleitmittel liegt.

Auch mein Teich ist neu und ich habe reichlich von dem Zeug genommen, auch bei mir schwimmen fünf Koi, sogar vom gleichen "Händler".

Mein Helix lag sogar zum größten Teil trocken und ich benutze die gleichen Bakterien.

Aber unsere fressen ohne Ende, selbst die Neuen fressen aus der Hand.

Hatte wie jedes Jahr Kiemenwürmer, sonst alles ok.

Hier sieht man wieder wie speziell doch jeder Teich für sich ist.

Ich gebe wöchentlich die angegebene Menge Super Tab, vielleicht hift das.
 
Oben